• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weiße Flecken am Fleisch vor und während des Kalträucherns

Schinkenschorsch

Militanter Veganer
Hallo Räuchergemeinde,
Ich habe folgendes Problem:
An meinem Fleisch sind nach dem Trocknen (vorher 1 Woche trocken gepökelt) an der Oberfläche weiße Flecken erschienen, sieht aus wie Schimmelflecken. Die konnte ich abwischen, das Fleisch trocknen und räuchern. Jetzt sind die Flecken nach dem Räuchern wieder da ( Siege Foto). Ist der Schinken jetzt für die Tonne oder noch zu retten?
Vergifte ich mich damit oder ist es das Risiko wert?
Gruß vom Schinkenschorsch

IMG_5129.jpeg
 
Servus,
beim Trocknen kann auf der Oberfläche Salz auskristallisieren. Ich kann jetzt nichts garantieren, aber wenn die nicht haarig oder schleimig sind sondern krümelig/staubig, würde ich darauf tippen.
edit: auf dem Foto sehen sie schon etwas seltsam aus, aber das kann täuschen..
 
Ich weiß nicht obs an meinem Monitor liegt, aber ist es auf der linken Seite nicht auch etwas grün? So am Übergang zu dem dunklen Teil auf der linken Seite?
Oder geht das noch als grau durch?
 
Sind die Flecken haarig, kannst Du die Stücke isolieren und einfach abwarten was sich da entwickelt?
 
Nimm mal Korn oder Essig ein mal abwaschen und dann abwarten.
Von deinen Bildern würde ich sagen Schimmel.
Ich sehe deine Panik in deinen Augen, bevor du den in die Tonne haust, schicke ihn mir.
 
😅 Die Panik hält sich in Grenzen, aber Danke für dein Angebot!
Ich versuche mal das weg zu wischen, werde später mal berichten ob ich überlebt habe.
Schönes Ostergrillen!
 
Zurück
Oben Unten