• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißer Belag auf Chorizo

Mach Deine Rohwurst in Zukunft einfach nur in den Monaten mit "R" und lass den September und den April weg. Dann klappts definitiv mit den Temperaturen.
Ein Reifeschrank ist auch kein Allheilmittel. Kümmern musst Du Dich um die Wurst trotzdem. Am Anfang täglich. Wenn Du mehr möchtest, dann benötigst Du eine Klimakammer. Mit der kannst Du dann sogar, wenn genug Chemie vorweg im Spiel ist, auch im Hochsommer Rohwürste herstellen. Kannst dann aber auch gleich beim Discounter kaufen, weil mit Hausschlachtewurst hat das dann nichts mehr zu tun.
Das Reifen im Keller ist auch eher suboptimal. Irgendwas mit der Luftfeuchtigkeit stimmt da immer nicht. Ideal wäre eine frostfreie Wurstkammer aus Lehm auf dem Dachboden. Eventuell hilft Lehmputz. Vollisolierte Dächer sind auch Gift für Rohwürste.

Vom Abreiben mit Alkohol bin ich kein Freund. Wenn eine feinsäuerlich ausgereifte, warmverarbeitete Mettwurst anschließend nach Korn oder ähnlichem schmeckt, dann ärgert man sich gewaltig.
Ich bürste meine Rohwurst regelmäßig mit Salzwasser ab. Funktioniert bestens.
 
Moin Cremantus,

das ist mal ne ebenso einfache wie günstige Idee und wird mal ausprobiert!

Ich hab noch nicht aufgegeben, der Belag ist wieder da, aber dank Umzug in einen Raum mit 17 Grad und 70% Luftfeuchte kommt er nun deutlich langsamer durch. Ein, zwei Tage noch, dann ist es hier wieder kalt genug nachts zum Räuchern und dann kommt der Anschnitt und Geschmackstest...Fotos folgen!
 
Ja,

wie das Leben so spielt...da will ich den Würsten ne schöne Dusche verpassen und trotz aller Mühen bleibt nun ein weißer Schmierfilm auf der Oberfläche zurück. Das war es dann wohl...

IMG_6349.JPG

IMG_6352.JPG
IMG_6351.JPG

Also testweise mal eine angeschnitten, sieht eigentlich ganz gut aus, nur noch nicht trocken genug - aber das räuchern fehlt ja ohnehin.

Da der Geruch mittlerweile auch unangenehm ist, werde ich wohl alles ohne Geschmackstest in die Tonne entsorgen -.- Egal, weiter gehts ;)

Ich danke Euch für Eure Mühen, Tipps und Hilfestellungen!
 

Anhänge

  • IMG_6349.JPG
    IMG_6349.JPG
    498,5 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_6351.JPG
    IMG_6351.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_6352.JPG
    IMG_6352.JPG
    323 KB · Aufrufe: 1.046
Bin da auch guter Dinge ;) In der Zwischenzeit vertreibe ich mir einfach die Zeit mit Koch- und Brühwürsten :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten