• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weizensauerteig ist ein Geheimnis

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
Frisch angesetzt vor etwa 3 Wochen, 2 Mal damit gebacken...
Sieht im Kühli anders aus als Roggensauerteig und verhält sich auch anders!
Links der RST und rechts der WST

2015-04-12 23.00.36.jpg


hier noch mal separat der RST..!

2015-04-12 23.08.32.jpg


und hier der WST...
keine Aktivität, eher ein Abscheiden von Wasser an der Oberfläche

2015-04-12 23.08.53.jpg


hier ein Bild von oben in das aufgeschraubte Glas...
ist das normal ?

2015-04-12 23.09.30.jpg


morgen werde ich 1:1 füttern und durchrühren....
das habe ich jetzt entschieden, um die Konsistenz des Ansatzes auf Vordermann zu bringen...
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 2015-04-12 23.00.36.jpg
    2015-04-12 23.00.36.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 934
  • 2015-04-12 23.08.32.jpg
    2015-04-12 23.08.32.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 957
  • 2015-04-12 23.08.53.jpg
    2015-04-12 23.08.53.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 956
  • 2015-04-12 23.09.30.jpg
    2015-04-12 23.09.30.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 923
also erst die Schafe, die Hühner und die Katze füttern und dann noch ein bisserl Mehl und Wasser zum WST ... mach ich doch ... Füttern kann auch richtig Spass machen :-)
 
Dies ist bei mir ähnlich. Der WST reagiert oft schneller, ist dafür aber auch schneller wieder platt...
 
So sieht mein Ansatz auch aus.... aber nach dem Füttern kommt der schnell wieder auf Touren
 
Hi,

ich hab auch schon mal gedacht, der WST sei hinüber. War eher "schlazig", eingefallen und hatte auch oben Wasser abgesetzt. Habe den dann einfach aufgefrischt und siehe da - geht ab wie Schmitzkatze.
 
genau so ist das auch bei Dinkelsauer, der arbeite ganz heimlich, still und leise...
 
gefüttert und alles gut und riecht vor allem gut...!
ist halt ein etwas anderer Sauerteig :-)
 
Kann ich Weizensauerteig genauso lange im Kühlschrank aufbewahren wie Roggensauerteig - Anstellgut ?
 
Ich habe meinen jetzt schon seit drei Wochen im Kühlschrank, zwischendurch mal wieder gefüttert und eine Menge gestern verbacken, jetzt ist er wieder drin.
 
Hi, meiner wird auch alle 1-2 Wochen gefüttert und funktioniert einwandfrei. Der schaut fast tot aus und heht dann aber ab wie noch was. Habe gelesen dass man ggf. 2-3 mal anfrischen muss. Allerdings habe ich den wst noch nicht so viel genutzt
 
Ich habe zwar keinen Weizen- sondern einen Dinkelsauer, der wohnt schon mehr als 2 Jahre im Kühlschrank, wird ab und an mit Mehl und Wasser versorgt, fühlt sich prächtig und ist äußerst umtriebig...
 
Kann man eine Sicherheitskopie vom WeizenSauerteig herstellen analog zu RoggenSauerteig?
Da ich Alex meine getrocknete 1.Kopie von meinem Roggensauerteig geschickt habe, werde ich jetzt am Wochenende von beiden Ansätzen eine Trocknung realisieren und darüber berichten.

Den Weizensauer versuche ich in kalter Führung angelehnt an das Rezept:
Pane Di Nittardi am 1.Mai zu verarbeiten.... Teigherstellung heute abend....
und den Roggensauer werde ich auch noch mal aktivieren für morgen...
nach @iron.fire .... zum Abschluss des Monats April ein weiteres Vollroggenbrot :-)
 
Ich habe immer getrockneten Dinkelsauer im Vorrat als "Geschmacksverstärker" für mein Laugengebäck, reaktiviert hab ich den allerdings noch nicht aber warum sollte das nicht gehen?
 
Weizensauer ist verbacken ohne Sicherheitskopie und ohne Rest....
Hier die Zubereitung:

IMG_3979.JPG


Teig läßt sich gut kneten und vom Schüsselrand lösen...

IMG_3981.JPG


IMG_3985.JPG


ab in den Kühlschrank über Nacht...

IMG_3986.JPG


heute zeigte sich der Teig in dieser Form...
nur wenige Bläschen....

IMG_3991.JPG


Teiglinge vorbereitet und gehen lassen, dann ab in den Ofen
eingeschnitten und mit Olivenöl eingestrichen, bisserl Oregano drauf und grobes Meersalz....

IMG_3992.JPG


IMG_3994.JPG


IMG_3995.JPG


fertig...!
schwer wie ein Stein, sind kaum hochgegangen, Weizensauer ist glaube ich nicht mein Ding...!
irgendwie ist heute nicht mein Backtag :confused:

IMG_3999.JPG


ich werde mich in Zukunft auf Roggensauerteig konzentrieren....!
 

Anhänge

  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_3981.JPG
    IMG_3981.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_3985.JPG
    IMG_3985.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_3986.JPG
    IMG_3986.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_3991.JPG
    IMG_3991.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_3992.JPG
    IMG_3992.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_3994.JPG
    IMG_3994.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_3995.JPG
    IMG_3995.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_3999.JPG
    IMG_3999.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 567
@Admin
noch einen habe ich gefunden :-)
auch dieses Thema zur Bereinigung hier im Holzbackofen bitte verschieben
Danke
 
Zurück
Oben Unten