Hi,
dazu muss man weit ausholen ....
Mehl wird mit verschiedenen Mühlen gemahlen ... die Wasseraufnahmefähigkeit ist vom Feinheitsgrad des Mehles abhängig ....
550er-Mehl ist nicht gleich 550er-Mehl ... es ist halt NIE gleich fein oder gleich grob gemahlen und benötigt deshalb auch immer unterschiedlich viel Wasser für einen geschmeidigen Teig.
Mit einem zu trockenen Teich habe ich eine Kitchen Aid überfordert, sie stank danach nach verbranntem Motor, es ist also wichtig sich dem optimalen Teig von der feuchten Seite zu nähern und erst am Ende des Knetvorgangs das Mehl zu einem optimalen Teig zu ergänzen, statt erst mit zuviel Mehl und zuwenig Wasser die Maschinen mit einem zu festen Teig zu überfordern.
Eine Maschine braucht Platz wenn sie nicht gebraucht wird und noch mehr Platz nachdem sie gebraucht wurde.
Ich nutze jetzt nur noch einen Rührer mit zwei Knethaken (Bosch Multimix 350 Watt), ein Knethaken ist schon gebrochen und wurde nachgekauft, der Mixer hält immer noch ohne dass sich die Motorengeräusche verändert haben. Der Rest wird dann von Hand geknetet.
Auch Kartoffelpuffer reibe ich wieder von Hand, am Ende ist man besonders incl. des Reinigungsvorgangs schneller als mit der Maschine.
Ohne Maschine spart man sich die Reinigung der Geräte und so weiter ...
In den Beispielen wird zwar Pizzateig hergestellt, der unterscheidet sich aber nur marginal vom Brotteig.
Weiter erreicht man von Hand geknetet mit einem Stretchen des Teiges ungefähr die Leistung von 10 Maschinenumdrehungen.
YouTube - Pizza - How to Make Dough By Hand Part One
YouTube - Pizza - How to Make Dough by Hand Part Two
Jamie nimmt die Gabel zu Hilfe ... Teigherstellung ab ca. 2:48min
YouTube - Jamie Oliver - Jamie At Home - Pizza I - Teig & Soße
Es ist halt ein Handwerk und wenn man es verstanden hat macht es sehr viel mehr Spass als eine lärmende Maschine zu ertragen.