• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Knetmaschine benutzt ihr?

Holzmann76

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo da ich hier Neu bin im Forum ,(aber schon einiges gelesen habe) haben wir uns entschlossen auch einen Ofen anzuschaffen. Fahren am Freitag nach Pirmasens. Freuen uns schon drauf. Nun mal ne Frage welche Knetmaschine benutzt ihr? Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Andreas
 
knet1_kl.jpg


;-)
 
Kitchenaid.....:cook::cook:
 
Gibt es wirklich eine Knetmaschine, die den unterschiedlichen Teigarten gerecht wird? Ich benutze bislang nur den Handmixer mit Knethaken. Je nach Teig wickelt sich mitunter alles wie ein Klumpen um die Haken, mal bröselt es und die Sache bekommt keine Konsistenz. Oft genug wird der Rest dann in Handarbeit erledigt...
In der Brotbackmaschine läuft das Kneten ja wieder völlig anders, gelingt aber idR. besser. Bei der Küchenmaschine löst bei schweren Teigen oft nach kurzer Zeit die Thermosicherung aus.
Ich weiß irgendwie nicht, ob überhaupt ein Gerät das vernünftig hinbekommt.
 
Wir nutzen auch die Kenwood Major 020, damit ging es bisher immer super. Wenn Du dafür ein günstiges Angebot brauchst, kann ich Dir einen Shop empfehlen ;)

Viele Grüße
Moni
 
Wir haben eine ziemlich alte Philips HR 2986/B Küchenmaschine.
Durch den 300W Motor, dessen Leistung wohl auch am Rührwerk ankommt, beißt diese sich problemlos auch durch größere Teigmengen.
Zuletzt haben wir 1,5kg Hefeteig ohne Aussetzer darin kneten lassen.
 
Moin Andreas,

Kenwood Major 005

Kein Problem mit schweren Vollkornteigen.

:prost:
 
Entweder Handmixer oder Handarbeit.
Ich gebe aber zu, dass beides nicht unbedingt Spaß bringt. Ne anständige Maschine wäre manchmal schon nicht verkehrt...
 
Hi,

dazu muss man weit ausholen ....

Mehl wird mit verschiedenen Mühlen gemahlen ... die Wasseraufnahmefähigkeit ist vom Feinheitsgrad des Mehles abhängig ....

550er-Mehl ist nicht gleich 550er-Mehl ... es ist halt NIE gleich fein oder gleich grob gemahlen und benötigt deshalb auch immer unterschiedlich viel Wasser für einen geschmeidigen Teig.


Mit einem zu trockenen Teich habe ich eine Kitchen Aid überfordert, sie stank danach nach verbranntem Motor, es ist also wichtig sich dem optimalen Teig von der feuchten Seite zu nähern und erst am Ende des Knetvorgangs das Mehl zu einem optimalen Teig zu ergänzen, statt erst mit zuviel Mehl und zuwenig Wasser die Maschinen mit einem zu festen Teig zu überfordern.

Eine Maschine braucht Platz wenn sie nicht gebraucht wird und noch mehr Platz nachdem sie gebraucht wurde.

Ich nutze jetzt nur noch einen Rührer mit zwei Knethaken (Bosch Multimix 350 Watt), ein Knethaken ist schon gebrochen und wurde nachgekauft, der Mixer hält immer noch ohne dass sich die Motorengeräusche verändert haben. Der Rest wird dann von Hand geknetet.

Auch Kartoffelpuffer reibe ich wieder von Hand, am Ende ist man besonders incl. des Reinigungsvorgangs schneller als mit der Maschine.


Ohne Maschine spart man sich die Reinigung der Geräte und so weiter ...

In den Beispielen wird zwar Pizzateig hergestellt, der unterscheidet sich aber nur marginal vom Brotteig.

Weiter erreicht man von Hand geknetet mit einem Stretchen des Teiges ungefähr die Leistung von 10 Maschinenumdrehungen.

YouTube - Pizza - How to Make Dough By Hand Part One

YouTube - Pizza - How to Make Dough by Hand Part Two


Jamie nimmt die Gabel zu Hilfe ... Teigherstellung ab ca. 2:48min

YouTube - Jamie Oliver - Jamie At Home - Pizza I - Teig & Soße

Es ist halt ein Handwerk und wenn man es verstanden hat macht es sehr viel mehr Spass als eine lärmende Maschine zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten