• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kohle verwendet ihr?

Ok erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Welche Preisspanne würdet ihr für eine gute Kohle ausgeben? Ich will schon was besseres. Erstens wegen der Umwelt und auch wegen der Gesundheit. Wer weiß schon was in den Billig Kohlen noch so drin ist o_O
 
Wie die Kohle gestückelt ist, hängt auch vom Transport und vom Umgang mit den Säcken ab.
Ich habe schon Kohle gekauft, die haben sie quer durch Europa transportiert.
Auf einer Rüttelplatte.
Und im Markt sind sie noch mit dem Stapler drübergefahren.
Die kannst schnupfen.
Vermutlich gibt es Geschäfte, die bestellen jeden Sack einzeln, andere auf Paletten.
Keine Ahnung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was bis jetzt immer gut war, war die Schmitz Steakhouse-Holzkohle vom Raiffeisenmarkt in Lisdorf.:D
Sind aber große Brocken, für meinen kleinen Grilleimer nehme ich Dehner-Holzkohle.
War bis jetzt immer gut, ist halt kleiner.
Und es ist auch mehr Staub drin, aber wenn in einem Sack 5% Staub drin sind, sieht das aus, als wäre es nur Staub, das täuscht oft.
Aber über (geschätzt) 5% Kleinkram hatte ich noch nicht.
 
Was bis jetzt immer gut war, war die Schmitz Steakhouse-Holzkohle vom Raiffeisenmarkt in Lisdorf.:D
Sind aber große Brocken, für meinen kleinen Grilleimer nehme ich Dehner-Holzkohle.
War bis jetzt immer gut, ist halt kleiner.
Und es ist auch mehr Staub drin, aber wenn in einem Sack 5% Staub drin sind, sieht das aus, als wäre es nur Staub, das täuscht oft.
Aber über (geschätzt) 5% Kleinkram hatte ich noch nicht.

Echt? Hab letztens 2 Säcke Dehner gekauft und wollte sie nach dem ersten mal grillen schon in den Wald als Dünger schütten. So viel Kleinzeug, das das Deckelthermometer nicht über 150 gewandert ist...

Bin seitdem wieder zurück zu Greek Fire. Kann man ordentlich lagern, gehen schnell an und brennen sauber durch.
 
Ich nehme für die Kugel seit einigen Jahren Greek Fire. Brennen (glühen) lang und geben eine gute Hitze. Funzt supper, die sind auch sparsam einfach die Züge der Kugel schließen, dann kannste die unverbrannte Teile wieder verwenden. Für den Duch Ofen hab ich die Profagus Brekkies.
Leider hab ich noch 2 Säcke Weber "Lösch" Kohle, mag mit denen nicht mehr, nur Ärger gehabt damit.

Grüßle Volki
 
.... für meinen kleinen Grilleimer nehme ich Dehner-Holzkohle.
War bis jetzt immer gut, ist halt kleiner.
Und es ist auch mehr Staub drin, aber wenn in einem Sack 5% Staub drin sind, sieht das aus, als wäre es nur Staub, das täuscht oft.
Aber über (geschätzt) 5% Kleinkram hatte ich noch nicht.

Ich zitiere mich mal selbst und hänge ein Bild an von heute.
Der Sack ist noch zu einem drittel voll und vermutlich die Hälfte des Gewichtes.
Mein letzter Sack Dehner Holzkohle, vielleicht bringe ich ihn auch zurück, ich habe allerdings den Kassenzettel nicht mehr......
Kohle.jpg
 
Kleiner Erfahrungsbericht: ich hatte vergangenes Jahr gute Erfahrungen mit 50% Weber Grillbriketts und 50% LIDL Eigenmarke (im gelben Sack) gemacht, 3 Kilo 2,79€ oder so. Mein Kettleman ist bis über 300° gegangen, das pure Höllenfeuer. Jetzt haben die umgestellt, ich dachte anfangs es wäre nur eine andere Verpackung. Ich komme gerade noch an die 230°, kann man vergessen. Ich will mal Kokos testen, jemand einen Tipp?
 
Hallo zusammen,
ich nutze bereits seit Jahren Pro Fagus und bin auch immer noch sehr zufrieden damit. Absolut abzuraten ist die Verwendung der Aldi-BBQ-Briketts für Longjobs. Die ziehen Null durch :eeek:

VG
 
Absolut abzuraten ist die Verwendung der Aldi-BBQ-Briketts für Longjobs. Die ziehen Null durch :eeek:
Das kann man so nicht pauschalisieren!
Es kommt immer drauf an, ob Aldi Nord oder Süd, des weiteren, hängt es davon ab welche Charge man erwischt.
Ich hatte schon Briketts von Aldi Süd, dafür hätte ich jeden Sack Grillis stehen lassen.
Leider konnte ich von dieser Charge aber nur wenige Säcke ergattern.
 
Ok, stimmt das war etwas ungenau. Bei mir war es auch Aldi Süd. Zur Charge kann ich jetzt nichts genaues sagen. Hab es vor ca. 3 Jahren versucht und mich geärgert. Vor zwei Wochen dann das gleiche Spiel wieder. Dafür hatte sich für mich das Thema erledigt. ;)
 
Auf Experimente habe ich auch keine große Lust mehr.
Und unter dem Strich ist man mit Green Fire und Kokoko auch nicht viel teurer unterwegs.....
Am liebsten benutze ich sowieso normale Restaurant Holzkohle
 
Also mit der Albrecht-Kohle (Nord) habe ich auch noch keine gute Erfahrung gemacht, komme damit einfach nicht auf TEMP 😒

Bei uns im Raiffeisen haben die Briketts aus Olivenkernen, jemand damit schon Erfahrung?

Freund von mir schwört auf die Briketts von Rössle....
 
Wenn jemand mal in den Taunus kommt: der Hessenpark (Freilichtmuseum) in Neu Anspach produziert 1-2 mal pro Jahr eigenen Kohle. So richtig schön mit Kohlemeiler, aus heimischem Holz. Hatten wir schon des öfteren. Etwas teurer, aber top Ware. Und da es eh zugunsten des Museums geht, war der Preis auch egal.
Einziger Nachteil: sehr begrenzte Verfügbarkeit.

Grüße aus Rheinhessen
Frank
 
Zurück
Oben Unten