• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kugel soll es sein?

Giverny

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Welche Kugel soll es sein?
WO wird gegrillt?:
Garten
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 70 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€400
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bisher habe ich nur auf so einem Billiggrill oder Elektrogrill gegrillt, stehe mehr so auf ursprüngliche Dinge, habe zum Beispiel einen Ramster HBO, le Rond 2, der sehr schön umbaut ist -wie ich finde ;) . Mein Bruder grillt auf einem Broil King mit allem Drum und Dran, der wäre mir aber zu futuristisch neben dem Ofen. Ich habe mir den Weber Master Touch GBS , 57 cm, angeguckt, der gefällt mir gut, zumal das mögliche Zubehör üppig ist. Ich könnte da auch ganz gut meine Petromax Töpfe versenken....
Grundsätzlich bin ich mir noch minimal unsicher, ob der Grill für hauptsächlich 2 Leute nicht etwas überdimensioniert ist
DIES müsst ihr noch wissen!:

Sieh Dir doch mal den Roesle Air F60 an!
Habe den Vorgänger, bin sehr zufrieden damit .
Allzeit gut Glut!

Sieh Dir doch mal den Roesle Air F60 an!
Habe den Vorgänger, bin sehr zufrieden damit .
Allzeit gut Glut!
Würde ich auch sagen, ist ein Top Grill.
Arbeitshöhe, Grillfläche,Deckelschanier und Standfestigkeit perfekt.
Edelstahlrost und Kohlekörbe dabei.

Vielen Dank für Eure Antwort, an den Rösle F60 hatte ich auch gedacht, ich hätte ihn wohl auch genommen, wenn ich nicht so furchtbar scharf auf das Waffeleisen und die Ebelskiverpfanne gewesen wäre.... So bin ich jetzt los und habe mir die Weberkugel, 57 cm, mit dem GBS-Einsatz gekauft. Mein Petromax ft9 passt prima hinein und auch die Feuerpfanne wird passen. Morgen heize ich ihn das erste mal an und probiere mich an ein paar Lammspießen. Und dann muss auch noch ein Drehspieß her, wobei 199 € für das Weberteil ganz schön happig sind.
Ich bin echt gespannt auf morgen und freue mich ! Heute gibt es Pizza aus dem Ramsterofen :)

wenn ich nicht so furchtbar scharf auf das Waffeleisen und die Ebelskiverpfanne gewesen wäre.... So bin ich jetzt los und habe mir die Weberkugel, 57 cm,
Bin grosser Weberfan. Beglückwünsche Dich zum Kauf. Habe ich richtig verstanden dass Du wegen des GBS auf einen Roesle Air verzichtet hast.?

ich bin wohl etwas spleenig ;)
Bin ich auch, aber das GBS System steht bei mir nicht hoch im Kurs.
Hast Du schon Feuchttücher und einen Edelstahlrost für Deine Kugel?
IMG_20170814_203028.jpg

Lass die Finger davon den Ft 9 in das GBS System zu hängen. Du kommst unten nicht an die Briketts...
Habe extra für jeden DO einen Ständer für die Weberkugel.
IMG_20171102_190601.jpg

Gleitet auf Eierbecher (auf dem Edelstahlrost)
IMG_20171103_191202.jpg

Anhänge

• IMG_20170814_203028.jpg
    IMG_20170814_203028.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20171102_190601.jpg
    IMG_20171102_190601.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20171103_191202.jpg
    IMG_20171103_191202.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 388
Feuchttücher für den Edelstahrost habe ich noch nicht, kann ich ja besorgen und ausprobieren. Der Ständer sieht ja klasse aus, mir hat der nette Mensch im Grillshop gesagt, er habe eine Eisenplatte mit Löcher angefertigt für seine Töpfe, die er unten auf den Grillrost legt, das würde auch super klappen. Danke für den super Link zu den Ebelskivern, das hätte ich mir ja denken können, daß es such so geht....Nachher baue ich zusammen und setz schon mal probeweise das Waffeleisen ein, das Wetter ist ja netterweise jetzt schon herrlich, da macht das Angrillen dann gleich noch mehr Spaß

Du wirst viel Spaß haben mit der Weberkugel, wenn Du einen Edelstahlrost hast. Noch hast Du aber die Chance auf einen Rösle Air zu wechseln:D. Das Belüftungssystem ist nicht mit dem simplen Webersystem zu verwechseln.

Die Füße von meinen Petomax sind so kurz dass ich meine Standardbriketts nicht darunte schieben kann. Deshalb habe ich die Ständer. Ich glaube Petromax hat die Füße in den letzen Jahren verlängert.

Ich würde auch lieber den rösle Air nehmen...
Ich warte nur noch auf ein Angebot dann schlag ich zu....
Mit dem Weber haben doch viele Probleme mit longjobs und dem Belüftungssystem weil die „metallstreifen“ Flügel mit Asche voll sind ?

Ein Problem bei der Sache war auch, dass hier auf dem Land eigentlich nur Weber zu bekommen ist, im halbwegs fahrbaren Umkreis habe ich nur einen vernünftigen Grilladen gefunden und der hat Weber, Campinggas und Petromax. Ich bin nie über einen Grill von Rösle gestolpert, so dass ich mir mal ein eigenes Bild hätte machen können. Bei Obi gibt's noch no name Kugeln, aber das war es auch schon. Der Weber Grill ist jetzt da, ein Riesen -Fehler wird es schon nicht gewesen sein :)

Die Weberkugel ist super. Normalerweise gibt es hier regelmäßig Weber Bashing. Eigentlich scheint Roesle wenn man die anderen so hört alles besser zu machen und Weberkugeln scheinen regelmäßig zusammenzuklappen und richtig darauf Grillen kann man auch nicht weil zu niedrig und die Welt geht unter weil der Deckel kein Scharnier hat...
Komisch dass es solche Events gibt

Sagt mal, welche Grillbriketts nehmt Ihr denn? Mit den beigelegten Briketts von Weber aus dem Starterpaket des Anzündkamins kamen nur 240 Grad zusammen, die Hitze hält zwar recht gut, ist aber etwas niedrig. Das empfohlene Einbrennen bei 300 Grad klappte so also nicht. Der Neugeruch ist dennoch weg

Mit den Temperturenangaben musst Du etwas genauer sein.
Das hängt davon ab wo Du die Briketts abgelegt hast und wo Du gemessen hast.
Nicht dass ich dafür Werbung machen müsste aber schau mal in den Thread in dem Eisbehr und ich recht viel rein schreiben. Da steht sehr viel über Hitzesteuerung drinne.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/slownsear-einsaetze.273749/

Meine Lieblingsbriketts sind Greekfire.

Ich habe die Briketts mittig auf dem Rost ausgebreitet, die Kohlekörbe beidseits leer daneben. Die Temperatur habe ich am Deckelthermometer abgelesen

Mach da am besten Smartphone Fotos dann kann man das besser verstehen. Die Weber sind nicht schlecht.

Zurück
Oben Unten