• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Holzbackofen kaufen???

zündstoff

Militanter Veganer
Hallo erstmal,
Ich bin ganz neu hier und möchte gerne einen Holzbackofrn kaufen. Hab jetzt mal bei eBay Kleinanzeigen einen kleinen Acerto für wenig Geld erstanden und es macht riesig Spaß!
Er wird unten befeuert und oben kann Mann bei ca 350 Grad lecker Pizza machen... Fleichexperimente sollen noch folgen. Was ich jetzt schon weis ist, dass er zu klein ist! Ich will was größeres!
Wichtig ist mir schnelle aufheiztest, also vermutlich kein gemauerter Ofen...
Habe mir den Merklinger mal genauer angeschaut, aber das Ding ist mit über 3 Riesen ziemlich kostspielig 😳
Habe hier viel über Ramster gelesen, die sollen ja gut sein... gibt es noch weitere Alternativrn? Habe zB noch MWK und die-Ofenschmiede gefunden... taufen die auch was??
natürlich Sinn der Ofen alles können 🤣 vom Steak in der Gusspfanne bis zum Brot und Slow Sachen....
Kann mir jemand weiterhelfen?
So 1000-2000 Euronen wären das Ziel 🤣👍
 
Also bei der Wahl zwischen den von Dir genannten würde ich nen Ramster wählen. Hatte selber einen und fand den für das Geld weltklasse! Nimm nen Le Grand V2 mit allen Gewölben und du bist bestens bedient.
 
Also bei der Wahl zwischen den von Dir genannten würde ich nen Ramster wählen. Hatte selber einen und fand den für das Geld weltklasse! Nimm nen Le Grand V2 mit allen Gewölben und du bist bestens bedient.
Danke für deinen Rat!
Der ist zur Zeit irgendwie auch mein Favorit, da man von ihm hier im Forum am meisten positives liest. Bringt er genug Hitze her, dass Man in der oberen Kammer durchgehend bei >300 Grad Pizzas machen könnte? ZB für ne Party?
 
Bringt er genug Hitze her, dass Man in der oberen Kammer durchgehend bei >300 Grad Pizzas machen könnte? ZB für ne Party?
Bestimmt, unten bleibt ja das Feuer drin. Beim Holz nachlegen eine Minute warten, bis das nachgelegte Holz richtig brennt.
 
Bestimmt, unten bleibt ja das Feuer drin. Beim Holz nachlegen eine Minute warten, bis das nachgelegte Holz richtig brennt.
Ja, das bleibt zu hoffen... bin mir irgendwie nicht so sicher, die Investition ist ja ziemlich groß... wenn aufgrund der Größe des Backraumes oder warum auch immer die hohen Temperaturen nicht erreicht werden, oder sich meine Hoffnung, dass ich in dem Ofen in Zukunft alles machen kann von Grillen über smoken, backen und räuchern, nicht bestätigen sollte, wäre es ganz schön viel Geld dafür...
Hat jemand den leGrand 2 und Erfahrungen mit allen möglichen Garmethoden darin?
 
Ups, ganz vergessen...
Ich habe von der Firma Ramster leider bisher keine Antwort auf meine email Anfrage bekommen. Vielleicht könnte ja von euch mal jemand nachmessen, der den leGrand 2 hat:
Mich würde die Höhe der oberen großen Backkammer genauer interessieren, da gelegentlich auch mal ein ganzer Vogel in der Ofen wandern soll :-)
Also wäre die lichte Höhe der Klappe wichtig und auch der Backraum. Auf verschiedenen Fotos kann man zwar erkennen, dass das Gewölbe „höhenverstellbar“ ist, jedoch sieht es auf den Fotos immer sehr „niedrig“ aus.
Wie hoch kann ich es maximal einbauen?
Kann man den Ofen auch mal ohne das Gewölbe betreiben, zB beim Smoken etc?
Wäre echt dankbar für Erfahrungsberichte und natürlich auch Maße und Fotos! 👍
 
Ups, ganz vergessen...
Ich habe von der Firma Ramster leider bisher keine Antwort auf meine email Anfrage bekommen. Vielleicht könnte ja von euch mal jemand nachmessen, der den leGrand 2 hat:
Mich würde die Höhe der oberen großen Backkammer genauer interessieren, da gelegentlich auch mal ein ganzer Vogel in der Ofen wandern soll :-)
Also wäre die lichte Höhe der Klappe wichtig und auch der Backraum. Auf verschiedenen Fotos kann man zwar erkennen, dass das Gewölbe „höhenverstellbar“ ist, jedoch sieht es auf den Fotos immer sehr „niedrig“ aus.
Wie hoch kann ich es maximal einbauen?
Kann man den Ofen auch mal ohne das Gewölbe betreiben, zB beim Smoken etc?
Wäre echt dankbar für Erfahrungsberichte und natürlich auch Maße und Fotos! 👍
Solange es kein Straussenvogel ist, sollte da alles rein passen
 
@zündstoff

Zu deiner Anzeige in den Kleinanzeigen...
Man kann dich nur anschreiben, wenn du mehr als 15 Posts hast.
Ein Preis wäre sicher interessant zu wissen.

Grüße
 
@LGresch Oh, Entschuldigung, das wusste ich nicht... den Preis kann ich leider auch nicht ergänzen, da ich die Rechte noch nicht habe... ich Werde es ergänzen, sobald ich darf. Danke für die Hinweis! Der Preis wird übrigens 230 Euro sein
 
Ist dieser Thread noch offen? Wie ist die Entscheidung gefallen?
Ich bin auch vor dem Kauf eines HBO und bin auch noch nicht ganz sicher, welches die beste Entscheidung ist.
Zur Zeit tendiere ich wegen der vielen positiven Posts auch zum Ramster LeRond 2. Meine Interessen sind primär Brot backen, aber auch immer Mal wieder eine tolle Pizza zu machen.
 
Ich bin mit dem LeRond2 super zufrieden.
Der „kleine“ kann eigentlich alles. Pizza wird super, Brot ist klasse genauso wie Braten etc.
Für mich persönlich ist die geringe „Trägheit“ des LeRond der größte Vorteil: schnell auf Temperatur und mit der Isolierung reicht der Wärmespeicher für mich ideal.
 
Zurück
Oben Unten