• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Kutter verwenden?

Renez

Militanter Veganer
Hi,

nach all den schönen Fleischkäse Bildern hier im forum möchte ich mir sowas leckeres auch mal zubereiten. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob unsere normale billige Küchenmaschine mit aufsatz zum häckseln hierfür ausreicht oder diese direkt den Geist aufgibt. Habt ihr eine Empfehlung für einen günstigen Kutter?

Gruß
René
 
Habt ihr eine Empfehlung für einen günstigen Kutter?
Da wirst Du leider keinen Erfolg haben.
Vertikalkutter, die preiswerteren, geben durch den unten liegenden Motor die Wärme an das Brät ab.
Horizontal Kutter sind nicht mehr günstig.
Was ich Dir empfehlen kann, schau mal bei Youtube unter "Fleischkäse ohne Kutter"

Da Du sicher nicht mehr als zwei Kilo verarbeiten magst, sollte es auch Deine Küchenmaschine schaffen,
wenn nicht, wäre das die erste Investition die vor dem Kutter kommt.
 
Ich stelle mir jedoch die Frage, ob unsere normale billige Küchenmaschine mit aufsatz zum häckseln
Für Brät brauchst du Schneebesen/Rührbesen

Nix Häckseln
diese direkt den Geist aufgibt.
Das wirst du Ausprobieren müssen
Habt ihr eine Empfehlung für einen günstigen Kutter?
Es gibt keinen Günstigen Kutter,
(Wo fängt bei dir Günstigen an)
der besser ist als eine Brät aus der Küchenmaschiene.

Küchenmaschiene mit dem Richtigen Vorgehen macht zu 95% das Brät wie ein Kutter
 
Ich habe mit meiner Küchenmaschine Bierschinkenn gebaut.
Das Brät in dem "Foodprocessor" hergestellt. Geht ohne Probleme.
Wenn ich große Mengen machen will/wollte dann kommt man mEn nicht um einen Kutter herum.
So reicht mir die KW mit dem Aufsatz und dem Vorbauwolf lang hin.
 
@Mrs. Ferdy hat sich da mit Kitchen Aid leider für das falsche System entschieden. :cry:
Da gibt es keinen Messeraufsatz.
 
Danke. Mal sehen was sie dazu meint. Und ob es das Ding für ihre Maschine gibt.
 
Danke für die Tipps. Tja wo fängt günstig in diesem teuren Forum 🤣 an. Hätte jetzt mal so 200 Euro in den Raum geworfen. Aber es geht ja tatsächlich auch ohne. Dann werde ich mal das Fleisch 2x durch den Wolf jagen, meine Arme freuen sich schon :-)
 
Moin
Bei 200€ wird man nix finden geht eher Richtung 900€
Das ist der günstigste den ich kenne Tischkutter
Ich habe unter Tischkutter auch was im 500€ Bereich gesehen. Aber das waren dann doch eher Standmixer.
 
Moin
Bei 200€ wird man nix finden geht eher Richtung 900€
Das ist der günstigste den ich kenne Tischkutter
und davon bitte die Finger lassen, gibt Berichte. das er gerne mal in Rauch auf geht.
für dieses Gerät sollte man wenn dann aber auch einen Umbau Planen, such mal nach Metzger aus Leidenschaft.

ich selber habe einen Maxima 12L Kutter
allerdings gibt es diese so nicht mehr, die Nachfolger und Vorgänger haben alle weniger Leistung oder nur 2 Messer.
Selbst hier sagt der Hersteller maximal 1kg fertiges Brät.
Ansonsten sind die meisten für Gemüse gedacht nicht für Fleischbrät.

Ich selber nutze ihn schon paar mal im Jahr, hin und wieder Stinkt er nach Strom, aber noch hält er.
die nächste alternative wäre ein gebrauchter Scharfen oder ADE
die kosten im guten zustand aber 1500-2000€ und haben dann um die 40kg, da ist nicht mehr so schnell mal mit hier und da hin tragen.

Des wegen fang mit der Küchenmaschine an, Teste für dich
und wenn es dann was ist und es mehr werden sollte, schau dich nach passenden Geräten um.
aber zu 97,5% langt das Brät aus der Küchenmaschine
 
Die Referenz für Fleischkäse ohne Kutter gab es hier schon vor 8 Jahren https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-einfachste-fleischkaese-zum-selbermachen.228334/

Kannst du natürlich auch mit Kutter anwenden.

P.S. Lass die Stärke weg.
:prost:
Das will ich heute Mal nachbauen.
Habe ja die "kleine" KW.
Da hätte ich so ein Teil aus dem Patisserie Set, ähnlich dem "Schlagbesen" der MUM oder den K-Haken.
Hier denke ich das der K besser geht, oder?
 
Am besten geht der Flachrührer
kitchenaid-flachruhrer-5k7fb-in-grau.jpg
 
Das will ich heute Mal nachbauen.
Habe ja die "kleine" KW.
Da hätte ich so ein Teil aus dem Patisserie Set, ähnlich dem "Schlagbesen" der MUM oder den K-Haken.
Hier denke ich das der K besser geht, oder?

Ja der K-Haken oder sowas wie der Flachrührer sind ideal dafür.

P.S. die Stärke wie im Rezept kannst du weglassen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten