• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Der Spyderco (du meinst den Sharpmaker?) kann beide Winkel schärfen. Welche Messer aus der Serie möchtest du denn schärfen?
 
20 für Santoku? Muss ich mal ausprobieren...

Ich nutze mittlerweile einen Worksharp in der Ken Onion Edition mit dem Blade Grinding Aufsatz. Bin schwer begeistert davon. Alle paar Monate drüber reichen. Dazwischen tun es ein paar Züge über den Keramikstab von Ikea.
 
Jap, hier mal die original Nachricht:
Bitte beachten Sie zunächst, dass alle asiatischen Messer, wie z.B. auch Santokumesser, bei einem Winkel von 20° geschliffen werden sollten (10° pro Seite). Alle anderen ZWILLING Messer (wie das von Ihnen genannte FIVE STAR Kochmesser) sollten bei einem Winkel von 35° (17,5° pro Seite) geschliffen werden.
 
Danke! Werde ich beim Santoku mal ausprobieren. Meine Messer sind aus der Pure-Serie.
Der letzte Schliff ist wieder eine Weile her. Evtl. habe ich sogar mit 20° geschliffen. Muss ich nochmal nachschauen. Das Schleifgerät ist ja eingestellt...
Mal gucken, ob ich mit 17,5° die Standzeit der anderen Messer höher bekomme. Die müssten auf 30° geschliffen sein.
 
Was sind denn aktuell gute Schleifsysteme die auch noch leistbar sind (bis ca 100€) und mehrere Winkel können.

Mit Schleifsteinen hab ich in den letzten Jahren nur Multifacettenschliffe hin bekommen, was dazu geführt hat das meine Japan Messer ausgebrochen sind.

Brauch also etwas wo ich die erstmal ausscharten und dann auf eine gehobene Küchenschärfe bringen/halten kann.

Fürs rasieren bleib ich bei meinem Rasierer, polierte Messer sind zwar hübsch, aber nicht nötig.
 
Ich benutzt seit einiger Zeit den Horl Rollschleifer. Bin damit zufrieden. Die Schärfe reicht für den normalen Gebrauch völlig aus.
Benutze ich auch. Habe mir noch die zusatzscheiben mit einer 3000 und 6000 Körnung gekauft. Handhabung ist super einfach und das Ergebnis steht einem (gekonnten) schleifen mit Wasserstein kaum nach.
 
Wir warten noch auf die ersten japanischen Schwertschmiede, die ihre Katana mit Horl Rollschleifern schärfen. ... Leute, echt.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen das es MEINEN schleifergebnissen mit einem Wasserstein kaum nachsteht. Fakt ist das hier auch ein ungeübter sehr gute und schnelle Ergebnisse bekommt. Ich hatte immer ziemliche Probleme den Schleifwinkel mit dem Wasserstein genau zu halten.
 
Wir warten noch auf die ersten japanischen Schwertschmiede, die ihre Katana mit Horl Rollschleifern schärfen. ... Leute, echt.
Für Profis ist der Rollschleifer sicher nicht erste Wahl. Ein japanischer Schwertschmied, der sein Samurai nachts bei Vollmond auf Steinen mit streng geheimer Konsistenz schleift, wird sicher mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Für europäische Grobmotoriker ist das Ergebnis aber durchaus akzeptabel.
 
Ich habe mir auch mal den Horl angesehen und finde ihn recht - ähm, nun ja ... - idiotensicher. Also genau richtig für mich! Und dabei überraschen simpel aufgebaut. Wirklich überzeugend.

Bisher habe ich meine Messer auf einem japanischen 1000/6000er Kombistein geschliffen, mit durchwachsenen Ergebnissen. Dann fand ich bei Ali sog. "Schleifhilfen"; Plastikteile, die auf dem Messerrücken gesteckt werden und somit helfen, den Winkel einzuhalten. Das war dann schon mal eine gute Hilfe mit deutlich besseren Ergebnissen, als je zuvor. Und gekostet haben die auch nicht viel. Von daher halte ich die ebenfalls für empfehlenswert.
https://de.aliexpress.com/item/33003414756.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.243b4c4dvJJ63X
 
Für meine Messer aus CPM 3V, ELMAX, M390, ... verwende ich NUR Micromesh in versch. Körnungen und dann stroppe ich mit Dia-Paste. Auch meine Nesmuk aus Niob werden damit scharf gehalten/geschärft!
 
Der Horl mag gut sein, aber eben nur ein Schleifwinkel und ich brauch auch was zum ausscharten.
Ist also sicher nicht das wonach ich suche
 
Zurück
Oben Unten