• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Nach einem kurzen Intermezzo mit guten Hinweisen zum Schärfen sind wir jetzt also wieder bei der Empfehlung von den schlechtesten möglichen Lösungen zum Schärfen angekommen. Gute Güte. Kauft euch einen Sieger Longlife und einen Stahl mit Feinzug und schickt die Messer zum Schleifen, wenn damit keine ausreichende Schärfe mehr zu machen ist. Die hier diskutierten Geräte sind treffliche ballistische Wurfgeschosse und Türstopper. "Gut genug für den normalen Messernutzer" erinnert mich stark an das Wort "jagdlich ausreichende Präzision". Das ist jeweils wortreiche Ausschmückung von "Schund".
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten den Work Sharp Ken Onion zugelegt, das war damals ein Sonderangebot zu 139€:

https://www.knivesandtools.de/de/pt...medium=email&utm_campaign=DE_20171222_Week_51

Fürs Finish habe ich noch einen 6000er Stein, den verwende ich aber fast nicht mehr, seit ich mir 6000er und 8000er Bänder zugelegt habe. Vorher hatte ich den guten Chinaschärfer mit Saugnapf und verschiedenen Schleifelementen, dann auch einen Lansky. Ich komme mit dem Ken Onion gut klar, vor allem dauert das nachschärfen von 8 Messern noch gut 20 Minuten und nicht mehr wie sonst den ganzen Nachmittag.
 
Benutze auch den WS Ken Onion mit den 6000er und 8000er Bändern. Die Messer (hauptsächlich von Dick) werden rasiermesser-scharf. Preis/Leistung finde ich persönlich in Ordnung. Wer die Anleitung beachtet erhält tolle Ergebnisse.
 
Ich hatte vorher die Billigversion davon. Gibt es in unzähligen Varianten. Ich hatte mir diesen auch angesehen, allerdings waren mir gute 600€ incl dem nötigsten Zubehör einfach zu viel Geld.
 
Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt durch die Seiten gelesen und bin nach wie vor Ratlos- deswegen die direkte Frage an euch:

Ich möchte im speziellen mein Filetiermesser von Spro schärfen- ist ein Fischmesser.
Da das Messer doch sehr spitz zuläuft und aufgrund der "weichen" Spitze nicht vernünftig im Messerschleifer gespannt werden kann, weiß ich nicht so richtig, was mir hier helfen kann.

Bitte um Rat :)

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,
Wetzstahl, so ganz scharf soll ein Filetiermesser auch nicht sein, sonst schneidest du die Gräten durch, statt daran vorbei und beim Fleisch schneidest du in die Knochen oder durch die Sehnen oder Haut.
Jedenfalls gilt das für mich, ein Profifiletierer macht sein Messer sicher schärfer, der weiss aber auch was er tut.
Ich komme mit Halbscharfen besser zurecht.
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. OK- dann will ich meine Suche mal auf einen Wetzstahl eingrenzen.
Denn so wie es jetzt ist, geht es nicht weiter - bin die Tage nichtmal durch die Haut von einem Barsch gekommen :fisch:
 
Hallo Tobias,
wenn das Messer schon so stumpf ist, wirst du auch am Wetzstahl keine Freude haben.
Lass es von einem Messerschleifer schärfen und halte es dann mit dem Wetzstahl scharf.
Oder kauf dir einen Stein und ein billiges Messer zum Üben (Kiwi-Messer).
 
ich glaube jetzt hast du einen wunden Punkt bei mir getroffen :bdsm:

ich habe natürlich ( wie meine bessere Hälfte sagen würde) , mal wieder vollends investiert und mit dem vollen Paket Schleifsteinen mich versucht!
Hinterher war das Messer stumpfer als vorher und ich- zugegeben- ziemlich frustriert.

Ich werde mich mal durch die gelben Seiten klicken um einen Schleifer zu finden, und dann, wie von dir geschrieben nurnoch mit dem Wetzstahl "scharf" halten.

Grüße
 
Hallo Tobias,
wenn man sich nicht groß in die Materie schleifen einarbeiten möchte, sind solche Stabschärfer sehr gut
https://www.amazon.de/Lansky-Sharpe...46458800&sr=8-11&keywords=spyderco+sharpmaker
Meine erste Wahl wäre zwar der Spiderco Sharpmaker, der kostet aber fast das Doppelte. Der Lansky Crock Stick als günstigere Alternative (ist aber eher für kürzere Messer geeignet)
Man muss sich um Schleifwinkel keine großen Gedanken machen und das Messer senkrecht am Schleifstein entlangführen, das bekommt jeder hin. Bei Youtube gibt es etliche Videos dazu. Dazu vielleicht noch ein Abziehleder und du hast eine Rasiertaugliche Schärfe. Deine anderen Küchenmesser werden hiervon auch profitieren.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

danke für deine Antwort!
Ich hab mir gerade 2 Videos auf Youtube angeschaut- ich denke das könnte mir auch gut taugen!

Ich werde über eure Antworten eine Nacht schlafen und dann morgen mal den Warenkorb füllen :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten