• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Das Teil kannte ich noch nicht, erscheint mir aber recht gut geeignet zu sein.
 
Hat jemand den hier im Einsatz ?

Warthog Sharpeners Messerschärfer, V-Sharp Classic II ELITE, Diamant-Messerschleifer für glatte Klingen, Einhandschärfer, 20 x 6,5 x 21,7, schwarz https://www.amazon.de/dp/B073ZLNWBF/ref=cm_sw_r_cp_api_uv9lCbPBA519R


Rein theoretisch von der Mechanik her echt gut durchdacht

Ich schwanke zwischen diesem und dem Rollschleifer
 
Was mir persönlich bei Horl und beim V-Sharp nicht gefällt ist das es bei beiden mit Diamanten geschliffen wird, meiner Meinung nimmt man da unnötig viel Material vom Messer.
Der Horl war bei mir früher auch unter den Favoriten da ziemlich einfach zu benutzen. Aber der Preis, der Materialabtrag und auch nur der feste Winkel haben mich seiner Zeit davon abgehalten. Habe dann dem Ruixin (und mir, ob ich es überhaupt bedienen kann) eine Chance gegeben. Heute will ich das Ding nicht missen.
 
Ich habe mir letztes Jahr den Work Sharp Culinary e5 geholt. Das Ding ist wirklich top und vor allem auch geeignet für absolute Nixkönner ;-)
Vorher hatte ich den Spyderco Sharpmaker aber der Culinary schlägt den um Längen.
 
Ich hab mir dieses Teil zugelegt, und ich muß sagen besser als alles was ich vorher probiert habe,
habe auch die Messer im Lokal meiner Frau geschärft, und die Köchin hatte auch gleich zwei Pflaster auf den Fingern. Inzwischen hab ich die Messer der ganzen Nachbarn geschliffen,vollkommen easy.
Gut funktionier die Stufenlose Winkelverstellung von 15°-30°, eine gute Investition die sich sicher bezahlt macht.
Steirerbua :steckerlfloisch:
 
Ich hab mir dieses Teil zugelegt, und ich muß sagen besser als alles was ich vorher probiert habe,
habe auch die Messer im Lokal meiner Frau geschärft, und die Köchin hatte auch gleich zwei Pflaster auf den Fingern. Inzwischen hab ich die Messer der ganzen Nachbarn geschliffen,vollkommen easy.
Gut funktionier die Stufenlose Winkelverstellung von 15°-25°, eine gute Investition die sich sicher bezahlt macht.
Steirerbua :steckerlfloisch:
20190118_132509.jpg


20190118_132428.jpg
 

Anhänge

  • 20190118_132509.jpg
    20190118_132509.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 1.480
  • 20190118_132428.jpg
    20190118_132428.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 1.439
Mit so einem Bandschleifer heißt es aufpassen dass man sich die Klinge nicht ausglüht. Ich schleifen nur mit nasschleifmaschinen. Also etwas Vorsicht. Gruß ausn Pongau umi übern Berg ins Enstaal
Keine Angst mein weiser Padawan, auch ich bin gelernter Schmied,und habe das Messerschärfen von meinem Vater(Maskenschnitzer,keine Alien)in die Wiege gelegt bekommen, das Teil ist Drehzahlregelbar,
Und funktioniert super,ich muß mal bei dir vorbeischaun, bin eh ab und zu mit dem LKW in der Gegend.
LG Franz
 
Keine Angst mein weiser Padawan, auch ich bin gelernter Schmied,und habe das Messerschärfen von meinem Vater(Maskenschnitzer,keine Alien)in die Wiege gelegt bekommen, das Teil ist Drehzahlregelbar,
Und funktioniert super,ich muß mal bei dir vorbeischaun, bin eh ab und zu mit dem LKW in der Gegend.
LG Franz
Ich bin auch Gelernter schmied;)
 
Habe auch den Horl, dafür gibt es aber noch verschiedene „Schleifscheiben“ da speziell die Damastmesser nicht mit dem Edelstahl abgezogen werden sollen, sondern mit dem 8000er. Welche Winkel schleift ihr denn noch so? Dachte bisher das die 15 Grad guter Standard sind und freihändig schleifen für einen ungeübten doch sehr schwierig sein dürfte. Will mir halt meine Messer nicht ruinieren, und habe mich auch deshalb für den Horl entschieden.
 
Damit es optimal schneidet sollte wie gesagt die Fase winzig klein sein und das Messer dünn ausgeschliffen. Was ist denn das "normale Messer" für eins?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Damit es optimal schneidet sollte wie gesagt die Fase winzig klein sein und das Messer dünn ausgeschliffen. Was ist denn das "normale Messer" für eins?

Viele Grüße, :)

Jo
Kann ich dir aktuell gar nicht sagen, bin unterwegs, werde aber wohl eins von Göga als Testobjekt missbrauchen. Die hat von Ikea über WMF und Wüsthoff etc. außer Damastmesser ein Sammelsorium
 
Kann ich dir aktuell gar nicht sagen, bin unterwegs, werde aber wohl eins von Göga als Testobjekt missbrauchen. Die hat von Ikea über WMF und Wüsthoff etc. außer Damastmesser ein Sammelsorium

Also alles dicke Klopper. Da kannst Du gar keine ausreichend kleine und dünne Fase ranschleifen...lass sie besser so wie sie ist; das lohnt die Mühe nicht bzw. macht keinen Unterschied. Möglicherweise wird das Messer sogar schlechter schneiden als vorher...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten