• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Ramster zum Brotbacken

Pramchris

Militanter Veganer
Hallo an alle Ramster Besitzer,

ich möchte mir einen Ramster zum Brotbacken anschaffen.
Kann mir jemand bei der Enscheidung ob es ein Le Rond 2 oder ein Le Grand 2 werden soll helfen.

Grundsätzlich würde ich auf den Le Grand gehen - bin aber auf Grund der 2 Heizkammern unschlüssig - muss man immer beide heizen ?

Beim Le Rond bin ich mir nicht sicher ob ich mit den 2x 60/40 Backflächen genug Fläche habe - hat hie jemand Erfahrung für einen normalen Haushalt

Wie verhalten sich beide mit der Original Isolierung im Herbs / Winter da ich ihn nicht einmauern kann ?


Danke für Eure Hilfe

Christian
 
Also ich bin stolzer Besitzer des Le Rond 2 seit 3 Wochen. Normaler Haushalt kann alles bedeuten ;-).
Am Samstag hatte ich einen 1KG Laib, ein Kastenbrot und 5 Semmeln unten drin.
Meiner ist ohne Isolierung. Da würde mich auch eine Erfahrung von Ramster Besitzern interessieren die einen Vergleich Vorher/Nachher machen können.
 
Ich sage mal ja, mir fehlt das Pizzagewölbe noch und damit vermutlich zu wenig Oberhitze. Bin wirklich noch am testen...
 
Mein le ronde 1 steht ohne Isolation in einem Häuschen. Vollausstattung. Pizzagewölbe oben, Brotgewölbe unten. Wir sind nur noch zu zweit und backen alle 2-3 Wo. Jedesmal 8x 500g Brote. Seit gut 5 Jahren. Auch im Winter!! Wenn man seinen Ramster kennengelernt hat, läuft das jedesmal ab wie eine Uhr. Freistehend würde ich definitiv die orig. Isolierung dazu nehmen.
 
Servus,

den LeGrand würde ich nicht ohne Isolierung nehmen. Der kühlt wegen der sehr großen Oberfläche verhältnismäßig schnell aus. Gerade an windigen Tagen. Zudem empfiehlt sich immer die Vollausstattung, gerade wenn man auch oben backen möchte. Was das durchtauschen angeht: Mache ich so, da der LeGrand Typ2 drei verschiedene Zonen hat: Unten mit und ohne Gewölbe sowie die obere sehr große Backkammer. Jede verhält sich anders. Würde man z.B. das Brot zu lange unten im Gewölbe belassen, kann es gerne mal schwarz werden. Dafür hat man einen Ofen, der sehr vielseitig ist.

Ach ja, immer vollständig heizen. Das mit nur einer Kammer ist aus meiner Sicht nicht so der Burner.
 
Ich hatte im Le Ronde 1 schon bis zu 8kg Teigmasse drin, das geht, wenn isolierung und zusätzliche Speichermasse drin ist.
Damals gab es noch kein Pizzagewölbe, so dass ich mir das Brotgewölbe zweimal (oben und unten) eingebaut hatte... (oben muss es geschnitten werden, sonst passt es nicht rein) zusätzlich habe ich die gesamte Rückwand mit steinen verkleidet... => besser Isolierung und zusätzlicher Speicher.
mit dem Typ 2 solltest du für einen Haushalt definitiv ausreichend Platz haben ;-)
 
Guten Morgen zusammen.
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Daniel, bin 36 Jahre und komme aus dem Altmühltal, ca 10km von Eichstätt entfernt.
Meine Frau backt seit Jahren verschiedenste Brote,Brezen, Semmeln usw, leckere Torten und Kuchen sowie Schmalzgebäck ( Krapfen, Küchlein, usw) und probiert immer wieder neue Sachen und Rezepte aus .
Wir haben früher mit Kohlegrills gegrillt und seit 2 Jahren haben wir einen Gasgrill von Enders,den Chicago 3 in dem wir Grillfleisch und Würstchen machen, genauso wie Grillhähnchen am Drehspies und Pizza am Stein.

Nun hat meine Frau den Wunsch geäußert, das sie gerne einen Brotbackofen hätte. Und nun ist es soweit, das ich mich unterm informieren noch besser angesteckt habe, als Sie.

Des weiteren bin ich ein Befürworter für HBO, weil ich Holz selber habe, also es mir nichts kostet. Allerdings unser Elektroofen in der Küche fast täglich oder alle 2 Tage zum Brot backen läuft ( und dieser hat 3,5 KW )
Soweit erstmal zu uns.

Nun möchten wir uns demnächst ( wenn die Fa. Ramster wieder geöffnet hat und uns beraten kann) Vorort einen Ofen aussuchen und am liebsten dann gleich mitnehmen.
Wir liebäugeln schon mit dem Le Rond und dem bei Thomas Ramster erhältlichem Schamottausbau und Außenisolierung. Unten das Brotgewölbe und oben das Pizzagewölbe. Der Ofen sollte erstmal auf dem Untergestell auf der Terasse Platz finden und evtl später mal auf einem Autoanhänger Platz finden ( damit man bei Freunden und Verwandten auch Pizzapartys machen kann. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik )

Nun hätte ich natürlich auch noch ein paar Fragen, die mich interessieren würden:
1. Wie lange braucht der Le Rond mit Vollausstattung( mit je 40x40cm Backfläche oben und unten ) bis ich meine Brote einschießen kann. Und auf wieviel heizt ihr den Ofen auf.

2.Wieviel runde Brote von ca 750g-800g passen auf einmal in den Ofen.

3.wie lange, also wieviel Std kann mit diesem Ofen, mit Vollausstattung Brot gebacken werden, ehe er zu kalt wird.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit Tipps geben könntet.
Viele Grüße
Daniel
 
Ach ja. Es sollten Hauptsächlich Brote, Pizzen und Flammkuchen drin gebacken werden.
Später, wenn wir den Ofen besser kennengelernt haben, würden wir uns dann an Braten usw wagen.
Vielleicht so war Schinken räuchern
 
Ach ja. Es sollten Hauptsächlich Brote, Pizzen und Flammkuchen drin gebacken werden.
Später, wenn wir den Ofen besser kennengelernt haben, würden wir uns dann an Braten usw wagen.
Vielleicht so war Schinken räuchern
Guten Morgen zusammen.
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Daniel, bin 36 Jahre und komme aus dem Altmühltal, ca 10km von Eichstätt entfernt.
Meine Frau backt seit Jahren verschiedenste Brote,Brezen, Semmeln usw, leckere Torten und Kuchen sowie Schmalzgebäck ( Krapfen, Küchlein, usw) und probiert immer wieder neue Sachen und Rezepte aus .
Wir haben früher mit Kohlegrills gegrillt und seit 2 Jahren haben wir einen Gasgrill von Enders,den Chicago 3 in dem wir Grillfleisch und Würstchen machen, genauso wie Grillhähnchen am Drehspies und Pizza am Stein.

Nun hat meine Frau den Wunsch geäußert, das sie gerne einen Brotbackofen hätte. Und nun ist es soweit, das ich mich unterm informieren noch besser angesteckt habe, als Sie.

Des weiteren bin ich ein Befürworter für HBO, weil ich Holz selber habe, also es mir nichts kostet. Allerdings unser Elektroofen in der Küche fast täglich oder alle 2 Tage zum Brot backen läuft ( und dieser hat 3,5 KW )
Soweit erstmal zu uns.

Nun möchten wir uns demnächst ( wenn die Fa. Ramster wieder geöffnet hat und uns beraten kann) Vorort einen Ofen aussuchen und am liebsten dann gleich mitnehmen.
Wir liebäugeln schon mit dem Le Rond und dem bei Thomas Ramster erhältlichem Schamottausbau und Außenisolierung. Unten das Brotgewölbe und oben das Pizzagewölbe. Der Ofen sollte erstmal auf dem Untergestell auf der Terasse Platz finden und evtl später mal auf einem Autoanhänger Platz finden ( damit man bei Freunden und Verwandten auch Pizzapartys machen kann. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik )

Nun hätte ich natürlich auch noch ein paar Fragen, die mich interessieren würden:
1. Wie lange braucht der Le Rond mit Vollausstattung( mit je 40x40cm Backfläche oben und unten ) bis ich meine Brote einschießen kann. Und auf wieviel heizt ihr den Ofen auf.

2.Wieviel runde Brote von ca 750g-800g passen auf einmal in den Ofen.

3.wie lange, also wieviel Std kann mit diesem Ofen, mit Vollausstattung Brot gebacken werden, ehe er zu kalt wird.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit Tipps geben könntet.
Viele Grüße
Daniel
Schonmal hier reingeschaut
Thema 'Brot backen im Ramster - Rezepte, Bilder, Tricks -' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-backen-im-ramster-rezepte-bilder-tricks.182280/
 
Aufheizen... ich würde mal mit mind. 1h rechnen mit Abstehen auch gerne etwas länger... ist natürlich stark von der Brotmasse und dessen TA abhängig 😎

ich habe in meinem Le Rond ähnliche Verhältnisse... nur habe ich oben ebenfalls ein modifiziertes Brotgewölbe und die Rückwand noch mit Steinen versehen. Habe bis zu 8kg Brot damals drin gebacken. Seit ich den Polen Bausatz habe nutze ich den Ramster nicht mehr...
Würde den auch verkaufen....

Ach ja...nach einmal backen musst du natürlich erneut aufheizen...da du ja mit fallender temp backen willst😎
 
Schonmal hier reingeschaut
Thema 'Brot backen im Ramster - Rezepte, Bilder, Tricks -' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-backen-im-ramster-rezepte-bilder-tricks.182280/
@baser:
Ich habe diesen Thread schon angeschaut, aber ich kann da nicht rauslesen, ob die Leute nur den Standart Le Rond haben, oder mit zusätzlichem Schamotte Ausbau oder zusätzlicher Außenisolierung.
Mit diesen Extras, hält sich ja die Hitze länger im Ofen, oder ?
 
@baser:
Ich habe diesen Thread schon angeschaut, aber ich kann da nicht rauslesen, ob die Leute nur den Standart Le Rond haben, oder mit zusätzlichem Schamotte Ausbau oder zusätzlicher Außenisolierung.
Mit diesen Extras, hält sich ja die Hitze länger im Ofen, oder ?
Auf jedenfall, ich würde die dazu nehmen. Je mehr Hitze gespeichert wird um so besser
 
Definitiv!
Mit diesen Extras, hält sich ja die Hitze länger im Ofen, oder ?
Metall leitet die Wärme viel besser als Scharmotte, von daher solltest du möglichst alle Seitenteile und die gesamte Rückwand mit Scharmotte verkleiden !
eine Isolierung ist Gold wert, gerade bei hoher / kondensierender Luftfeuchtigkeit!
Ohne würde ich den Ofen nicht mehr kaufen!
 
Moinsen, wir haben den le Rond eingemauert und mit ordentlich Dämmung versehen. Heizen ihn ca. 1,5 Stunden auf und dann lassen wir ihn abstehen. Dann schießen wir die Brote ein , machen aber immer nur 3x 1kg Brote. Funktioniert bei uns ganz entspannt und wenn das Brot alle ist wird wieder gebacken.
 
Alles klar, habt mir schon weitergeholfen.

Jetzt bin ich nur gespannt, bis wann wir nach Pirmasens fahren können.
Wir würden uns ganz gern noch bei Thomas Ramster umschauen und uns dann beraten lassen.

Vielen Dank schon mal fürs weiterhelfen.
Gruß Killy
 
Guten Morgen Leute,
ich hab nochmal eine Frage:
Meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach dem geeignetem Platz.
Ich würde den Ofen gerne auf meine Terrasse stellen, auf der ich Platten ( ähnlich Waschbeton ) in der Stärke von 6 cm habe.
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob die Terrassenplatten den Ramster Le Rond 2 tragen, ohne das sie brechen. Ich habe Bedenken, weil die 175Kg + Außenisolierung mit dem Gestell ja nur 2 kleine Auflagepunkte haben.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, oder weiß das zufällig jemand.
Gruß Killy
 
Guten Morgen Leute,
ich hab nochmal eine Frage:
Meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach dem geeignetem Platz.
Ich würde den Ofen gerne auf meine Terrasse stellen, auf der ich Platten ( ähnlich Waschbeton ) in der Stärke von 6 cm habe.
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob die Terrassenplatten den Ramster Le Rond 2 tragen, ohne das sie brechen. Ich habe Bedenken, weil die 175Kg + Außenisolierung mit dem Gestell ja nur 2 kleine Auflagepunkte haben.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, oder weiß das zufällig jemand.
Gruß Killy
Also wenn die Terrassenplatten richtig verlegt sind, also Split darunter ist, kann gar nichts passieren
 
Zurück
Oben Unten