• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Ramster zum Brotbacken

Eigentlich kann nix passieren wie baser schon erwähnt hat. Aber ein kleiner Anruf bei Fa. Ramster hilft auch. Ruhig trauen, die helfen gerne und sehr kompetent.
 
Hallo,
Ich habe seit fast einem jahr den Le Rond 2 und bin sehr zufrieden mache viel pizza drin und seit neuesten einmal die woche 6 brote auf einmal drin. mit bissel Übung funktioniert das echt super. die aussendämmung habe ich noch nicht aber wird noch nachgerüstet.
 
auch hallo zusammen, habe heute die meldung bekommen, dass mein bestellter leRond2 inkl dämmung gestern verschickt wurde. ich freu mich schon wie narrisch, die ersten gehversuche mit euch zu teilen ...
 
Servus!

Ganz frisch angemeldet und etwas gesucht bin ich auf dieses "Ramster"- Thema gestoßen. Meiner lieben Frau mächte ich zu Ihrem bevorstehenden runden Geburtstag einen HBO für Ihr tolles Hobby (leckeres Brot backen) schenken, einen Le Rond mit Gewölbeausstattung und Untergestell habe ich mit aktuell ausgeguckt. Etliche Antworten auf offenen Fragen habe ich hier bereits beim Durchlesen beantwortet "bekommen", eine eher technische ist noch offen: Bei den Ramstern ist ein 50 cm Rauchrohr dabei, mit der Drosselklappe und dem Kaminhut schätze ich die entstehende Länge auf ca. 1 m. Die Frage: Wie groß ist der Einfluß auf den Zug (damit einhergehend die Auskühlung nach dem Heizen) durch ein verlängertes Rauchrohr? Kann ich das durch die Drossel gut regulieren? Ich würde dies gerne um 1,5 - 2 m verlängern.

Erfahrung mit dem Holz-Heizen habe ich, unser wasserführender Schwedenofen unterstützt an Kalten Tagen die Zentralheizung, 6 - 8 Ster gehen da schon durch über den Winter. Mit dessen (Kamin-) Drossel kann ich sehr feinfülig Steuern. Wäre das hier auch der Fall?

Vielen Grüße aus Bayern und Dank für Eure Antworten!
 
Die Klappe vom Ramster ist im Gegensatz zu einem Heiz- Ofen ziemlich dicht...
von daher würde ich sagen, dass die Verlängerung kaum was ausmachen sollte...
Zumal, wenn die Klappe erst mal zu ist, der Zug vom Rohr eh schnell zusammenbrechen dürfte... da das Verhältnis von heißer Luft zu vorhandenen Rohrdurchmesser nicht mehr passt...
 
So Leute, am Do Mittag endlich ( Corona sei Dank ) Termin bei Thomas Ramster in Pirmasens
Alles anschaun, Ofen erklären lassen, alles einladen und wieder 350km zurück nach Hause fahren.
Wenn alles passt am Freitag aufbauen und einbrennen.
Wir können es schon gar nicht mehr erwarten.
 
@Killy
Dann wünsch ich Euch viel Spass bei Thomas und seinem Team und beglückwünsche Euch zu eurer Entscheidung.
Schönen Gruß an Thomas vom Dörrentaler.
 
Zurück
Oben Unten