• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Smoker kaufen?

Loki2

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo

Da sich mein Spirit nicht mehr so alleine fühlen soll, wir uns Gartentechnisch demnächst deutlich vergrößern werden und die Beste Frau der Welt bei der Frage "Smoker-Lok oder Weber Smokey Mountain Cooker" als Antwort gegeben hat "Wenn dann richtig also eine Smoker-Lok, ist viel cooler" gebracht hat bin ich nun auf der Suche nach einem schönen Smoker.

Da ich bisher nur in der Kugelgrill und Gasgrill Szene unterwegs war, bräuchte ich einmal ein paar Tipps worauf zu achten wäre.

Nach meinen ersten Recherchen habe ich derzeit folgendes Modell im Auge: Joe's Barbeque Smoker 16" Texas Classic, Kostenpunkt rund 1.595€ Preislich ist das auch mehr oder weniger das Limit, es sei denn es gibt bei einem anderen Modell wirklich zwingend unschlagbare Gründe noch mal ein paar Scheine mehr drauf zu legen. Günstiger darf es natürlich immer sein ;-)

Von der Größe her gefällt der sehr gut, von der haptik her ebenfalls. Wichtig ist mir bei dem Smoker dass ich neben dem klassichen Low-and-slow (PP, Ribs, etc.) durchaus auch mal direkt grillen kann und dieser das ganze Jahr über unbeschadet bei Wind und Wetter draußen stehen kann.

Was sind eure Empfehlungen? Worauf ist zu achten? Gibt es Marken von denen man die Finger lassen sollte oder welche die besonders empfehlenswert sind? Was sonst noch?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank.
 
image.jpeg
image.jpeg
Schau mal meinen an. Kannst ohne Turm haben. Ist ein 20 Zoll mit Spieß und Elektromotor dabei. Mann kann ihn auch von hinten befeuern. Vorteil des 20 Zoller ist die bessere Steuerung. Auch die 60 cm Feuerbox bringt eine super Verbrennung.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 1.864
  • image.jpeg
    image.jpeg
    18,4 KB · Aufrufe: 1.725
Such doch mal nach einem ""netten Letten", da kommst du mit deinem Budget locker hin. Erfahrungsberichte gibt es im Smoker-Forum ohne Ende. (GlasTrucker war schneller...)

Alternativ bei mypatio.eu, in letzter Zeit gab es da diverse Aktionen... (siehe auch Bereich Werbung)
 
Cool, die netten Letten gefallen mir auch gut. Wie wichtig ist die Wandstärke? Je mehr desto besser?
 
:trinkbrueder-smilie_textNabend zusammen!

Aus der hierüber verlinkten Diskussion über die Wandstärke habe ich entnommen, dass es mindestens 6 mm sein sollten, alles darüber hat nicht wirklich Sinn.

Würde mich auch für 6 mm entscheiden, da ich die Preise für 8mm total überteuert halte (im allgemeinen).
Ich finde die Letten ziemlich interessant, aber ich habe hier mal einen Thread mitgelesen, in dem ein User (mehr oder weniger) Probleme hatte mit undichten Stellen usw.

Außerdem schrak mich ab, dass, als dann reklamiert wurde, der Fahrer erst kam, um den smoker abzuholen und dann ne halbe Stunde später wieder auf der Matte stand - hat das Teil anscheinend mit Hammer und nem Spray "repariert". :hammer:

Fazit: ich tendiere zu Farmer oder Joe's. Allerdings fehlt es mir derzeit an Geld. Und außerdem gibt es wenig Erfahrungsberichte, oder hab ich die bisher nur nicht gefunden?

Na denn, macht euch einen schönen Abend :anstoޥn:
 
Ab 20 Zoll reichen auch 5mm
 
Nimm den Joe! Wenn du bei Smokern sparst, zahlst du doppelt, glaub es mir. Neben der Stärke des Materials ist auch die Verarbeitung z.B. des Deckels wichtig. Mit einen Joe´s liegst du richtig, alles andere sind nur Kopien (Ausnahmen bestätigen die Regel). ;)
 
Nimm den Joe! Wenn du bei Smokern sparst, zahlst du doppelt, glaub es mir. Neben der Stärke des Materials ist auch die Verarbeitung z.B. des Deckels wichtig. Mit einen Joe´s liegst du richtig, alles andere sind nur Kopien (Ausnahmen bestätigen die Regel). ;)


Joe's ist sehr wertig. Kein Problem
 
Ich fasse mal die bisherigen Erkenntnisse zusammen:

16" Smoker Wandstärke >= 6mm
20" Smoker Wandstärke >= 5mm

8mm Wandstärke braucht man nicht wirklich.

Joe's sind qualitativ höher und besser verarbeitet als die Letten.
Farmer ist ähnlich zu Joe's.

Fragen:

Kann man sich die Smoker der verschiednen Hersteller mal irgendwo ansehen (vorzugsweise irgendwo im Norddeutschen / Bremer Raum)? Joe's habe ich schon mal hier und da stehen sehen aber die Letten oder Farmer noch nirgends.

Der Preisunterschied zwischen den Joe's und den Letten ist schon ganz ordentlich, vor allem bei einem 20" Smoker. Ist der Qualitätsunterschied wirklich so groß?
 
Noch eine grundsätzliche Frage. Muss es ein Smoker sein oder kommt auch ein "Ei" für dich in Fragen? Dann kann ich die Monolithen empfehlen.
 
Ich würde mir auch einen Ondra aus Tschechie anschauen. Bauen die Smoker auch individuell.

Die gefallen mir nicht so wirklich, außerdem scheint es die immer nur mit 5mm Wandstärke zu geben... So richtig viel gibt die Homepage an Infos ja auch nicht raus...

Noch eine grundsätzliche Frage. Muss es ein Smoker sein oder kommt auch ein "Ei" für dich in Fragen? Dann kann ich die Monolithen empfehlen.
Ne, ein Ei kommt (noch) nicht in Frage. Vielleicht später irgendwann mal aber jetzt ist erstmal ein Smoker dran :-)
 
Hallo Leute,

also von der Marke her habe ich mich inzwischen mehr oder weniger auf Joe's festgelegt, jetzt aber ein Problem.
Ich wollte eigentlich nicht unbedingt mehr als 2.000€ ausgeben, da passt dann der "Joe´s 20" Texas Classic, lange Version" aber leider nicht rein, der liegt konstant überall bei 2.398€. Jetzt die Überlegung ob ich den "Joe´s 16" Longhorn" nehme, der kostet "nur" 1.895€. Von den Werten her sind die beiden Grill ansonsten ziemlich identisch. Sind diese ca. 10cm mehr Durchmesser wirklich 500€ wert?? Was sagen die Smoker erfahrenen?
 
Hallo Leute,

also von der Marke her habe ich mich inzwischen mehr oder weniger auf Joe's festgelegt, jetzt aber ein Problem.
Ich wollte eigentlich nicht unbedingt mehr als 2.000€ ausgeben, da passt dann der "Joe´s 20" Texas Classic, lange Version" aber leider nicht rein, der liegt konstant überall bei 2.398€. Jetzt die Überlegung ob ich den "Joe´s 16" Longhorn" nehme, der kostet "nur" 1.895€. Von den Werten her sind die beiden Grill ansonsten ziemlich identisch. Sind diese ca. 10cm mehr Durchmesser wirklich 500€ wert?? Was sagen die Smoker erfahrenen?

Nein, das Geld nicht. Der Nutzen aber schon. Das Dilemma trieb mich damals zu Flex und Schweißgerät. Und dann wurden es 22".
 
lässt sich leichter steuern als 16 Zoll
Warum kein Ondra? Passt in dein Budget und hat 20 Zoll, einen Drehspieß, 120 cm Garraum und 60 cm Feuerkammer. Kann Reversflow und ist 6 mm dick.
 
lässt sich leichter steuern als 16 Zoll
Warum kein Ondra? Passt in dein Budget und hat 20 Zoll, einen Drehspieß, 120 cm Garraum und 60 cm Feuerkammer. Kann Reversflow und ist 6 mm dick.

Hmmm... Der Ondra wäre vielleicht wirklich mal noch eine Überlegung aber wo hast Du das von Dir beschriebene Modell gesehen? Auf der Santra.eu Seite stehen ja keine Preise und ob 16 oder 20 Zoll auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten