• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Smoker kaufen?

der Räucherturm bei mir ist allerdings Sonderanfertigung. Ist eigentlich ein Watersmoker. Hat allerdings einen Anschluß an den Smoker und Beine bekommen. Die machen dir fast alles
 
Also ich habe mich jetzt mal etwas mehr mit den Ondras beschäftigt und einiges über die Geräte hier gelesen und ich muss sagen dass mein Eindruck sehr positiv ist. Ich habe die von Santra am Wochenende auch schon angeschrieben um mal was über Preise usw. in Erfahrung zu bringen, habe aber leider noch keine Antwort...verdammte Ungeduld...

Mal eine Frage: Reverseflow ja oder nein? Soweit ich mich bisher eingelesen habe ist die Temperatur einfacher damit zu halten, stimmt das oder was sind sonst noch Vor- oder Nachteile von Reverseflow?
 
Der Vorteil ist die gleiche Temperatur im Garraum. Was gleichzeitig der Nachteil ist, wenn man gerne verschiedene Sachen machen will, mit unterschiedlichen Gartemperaturen.
 
Ich habe jetzt endlich Antwort von Santra bekommen. Ist ja schon eine ganze Menge dabei bei dem Uni Spezial, das gefällt mir. Was definitv noch fehlt ist die Abdeckhaube. Bei drei Sachen bin ich allerdings noch unsicher und benötige einmal den Rat von euch Erfahrenen Usern.

1. Schwarzrost in der GK. Brauch man die? Man kann doch genauso gut auf den Edelstahlrosten direkt grillen oder?
2. Aschekasten in der GK. Die werden für das direkte grillen benötigt oder?
3. Saftpfanne für die GK. Braucht man die? Wofür? Spanferkel?

Besten Dank für eure Unterstützung mein Geld auszugeben ;-)
 
In die Garkammer kommt mir kein Feuer. Saftpfanne für alle Spießbrsten super. Die lohnt sich. Abdeckhaube hast immer das Problem, dass der Smoker unten drin rosten kann
 
Ach ist das so dass man in der GK eigentlich kein Feuer macht und mal direkt grillt?
Wieso rostet der Smoker unter der Haube? Wenn der immer ungeschützt draußen steht kann es doch auch nicht viel besser sein oder?
 
Ach ist das so dass man in der GK eigentlich kein Feuer macht und mal direkt grillt?
Wieso rostet der Smoker unter der Haube? Wenn der immer ungeschützt draußen steht kann es doch auch nicht viel besser sein oder?


Kondenswasser bildet sich unter der Plane.... Besser nur ein Wind und Regenschutz. Schon belüftet.

Und nun geh' hin auf kauf' dir deinen Apparat!
 
Sorry für die vielen Fragen, Smoker ist halt neu für mich und das man anscheinend kein Feuer in der GK macht hätte ich z.B. jetzt auch nicht erwartet... :-o
OK, also keine Plane (wobei mich DAS wirklich sehr sehr überrascht, fast noch mehr als das mit dem Feuer ;) ), dann muss ich mir noch was für die Lagerung überlegen. Regengeschützt sollte nicht das Problem, auf der Terrasse unterm Balkon, da kommt nichts hin aber Wind?!

Dann lass ich mir von Ondra jetzt mal ein schönes Päckchen inkl. Lieferung und Saftpfanne schnüren.

Danke für eure Geduld und Unterstützung.
 
Und natürlich kannst du im GR auch direkt Grillen.
Braucht es einen Kohlekorb drunter
 
Unter der Terasse regengeschützt ist doch perfekt, und der Wind schmeisst den smoker nicht so schnell um.
 
Danke für eure Unterstützung, ich bin jetzt aktuell in der Preisabstimmung mit Santra. Ich werde die Aschekästen zum direkten Grillen ebenfalls noch mitbestellen. Von der Haube sehe ich jetzt dank eurer Empfehlung ab, wozu es die Schwarzroste bei Santra als Zubehör gibt, habe ich allerdings noch nicht verstanden. Fürs direkte Grillen tun es ja auch die Edelstahlroste oder sehe ich was falsch?

Ich halte euch auf dem Laufenden und selbstverständlich wird es dann Fotos geben sobald das Ding irgendwann auf meiner Terrasse angekommen ist :-)
 
Hallo,

sind mit Schwarzrosten Gussroste (Gusseisen) oder Roste aus Blech (Schwarzstahl) gemeint?

Vorab: Abgesehen davon, dass sich Edelstahl besser reinigen lässt- nicht rostet halt. Für indirekt ist Edelstahl die besser Wahl; weil er weniger Wärme in das Fleisch transportiert, es an den Kontaktstellen nicht so schnell trocken oder schwarz wird; kostet aber.

Für low&slow / indirekt wäre in dem Sinne gar kein Rost die beste Lösung. Also der Lufthaken sozusagen.

Für direkt hingehen ist Gusseisen eine gute Wahl.

Grüße

Christian
 
Moin Christian,

da bin ich auch noch nicht hintergekommen. In der Beschreibung von Santra steht einfach nur "Schwarzrost für ein "direktes" Grillen in der Garkammer". Ich sehe aber wie gesagt auch keinen Grund nicht auch die Edelstahlroste fürs direktes grillen zu verwenden.

Gruß und so,
(ebenfalls) Christian
 
Moin Christian,

da bin ich auch noch nicht hintergekommen. In der Beschreibung von Santra steht einfach nur "Schwarzrost für ein "direktes" Grillen in der Garkammer". Ich sehe aber wie gesagt auch keinen Grund nicht auch die Edelstahlroste fürs direktes grillen zu verwenden.

Gruß und so,
(ebenfalls) Christian


Die oben von mir genannten Gründe umgekehrt ergibt: Edelstahl ist für direktes Grillen weniger geeinigt. Santos "schwarz" ist wahrscheinlich Gusseisen und das rockt direkt tatsächlich spürbar besser.

Das ist der Grund, warum auf diesen kleinen Fassgrills es immer so gut gelingt (direkt).

gusseiserner-fass-grill-mastergrill-mg630-42446.jpg


Grüße

Christian
 
Das Teil hatte ich auch mal, bevor ich mir meinen ersten Weber gekauft hatte :-)

So oft werde ich auf dem Smoker nicht direkt grillen, ich habe ja auch noch meinen Spirit mit Gussrosten, von daher werden es auch die Edelstahlroste tun. Es sei denn Santra gibt die im Laufe der Verhandlungen noch mit bei ;-)
 
Zurück
Oben Unten