• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Water Smoker kaufen

StefanLausL

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

mit habe schon seit geraumer Zeit den Wunsch mir einen Water Smoker zu kaufen.
Jedoch bin ich Hin und Her gerissen, ob ich den überhaupt brauche.
Je nach Tagesform bin ich dann Für oder Gegen so ein Teil.
Was meint Ihr.

Als Hintergund:
Seit einem Jahr bin ich im Besitz des Rösle F50.
Also erst seit einem Jahr habe ich den Spass am indirekten Grillen entdeckt.
Davor gab es nur flach gegrilltes.
Bisher konnte ich erfolgreich darauf Hähnchen, Bacon Bomb diverse Bräten und Ribs zubereiten.
Wobei Hähnchen und Ribs mein Favorit sind.
Das könnte ich jeden Tag essen.
An PP oder Brisket habe ich mich noch nicht ran getraut, wollte das aber demnächst mal versuchen.
Das was mich bisher davon abgehalten, war ganz einfach der Stress ständig die Temperatur zu kontrollieren
und zu regulieren.
Da kam dann die Idee des Watersmokers.
Der ja zudem noch die Möglichkeit bietet Fische zu räuchern.
Für mich war nach einigem Recherchieren klar, nur mit so einem Teil kann man stressfrei indirekt grosse Mengen an Fleisch grillen.

Da wären wir beim ersten Knackpunkt.
Wir sind eigentlich nur zu zweit.
Ok zu viert aber meine zwei Wuki's sind nicht mal drei Jahre alt.
Bis die mal richtig reinhauhen beim Essen kann es noch etwas dauern.
Trotzdem würde ich ganz gerne mal mehr als nur vier Leute begrillen.
Letzte Woche waren wir zu acht.
Die wollten alle mal das Beer Can Chicken probieren, weil ich immer so davon geschwärmt habe.
Ok. Mehr wie zwei Hähnchen passen nicht auf den Rösle.
Also musste ich noch den Grillkamin anschüren um noch ein paar Würste und Steaks anbieten zu können.

Das hat mich wieder auf den Watersmoker gebracht.
Leider ist so ein Watersmoker auch nicht gerade günstig.
Da kam mir der ProQ Frontier in den Sinn.
Preis / Leistung scheint akzeptabel zu sein.
Doch nur zweimal 40 cm Durchmesser reicht das ?
Was kann man darauf eigentlich zubereiten ?
Kann man darauf Hähnchen zubereiten ?
Wenn Ja wie viele ?
Die dauern dann auch viele Stunden oder kann man mit einem Water Smoker auch höhere Temperaturen erreichen ?

Was meint Ihr ?
Rentiert sich so ein Teil für mich ?
Wahrscheinlich würde ich nur zweimal im Jahr PP drauf machen.

Also das Ding ist halt.
Ich möchte mich verbessern.
Wenn mal zehn Leute da sind möchte ich Ribchen in grossen Mengen zubereiten können.
Aber das kommt vielleicht nur ein zwei Mal im Jahr vor.
Der Rösle scheitert meiner Meinung nach schon bei mehr als Personen.
Von einer Bacon Bomb werde die nicht satt.

PS: Habe übrigens gerade mal Rösle angeschrieben, ob es möglich ist den F50 auf den F50 Smoker zu erweitern.
Das wäre natürlich die beste Lösung.
Aber ich glaub nicht das so was geht. Sonst wäre das ja bereits bei denen erhältlich.
 
Der Trend geht ja zu mehreren Grills :pfeif:, denn nur mit einem Grill würde ich nicht klar kommen, wenn du auf diesem einen Long Job machst, kann man beim anderen beilagen oder andere Dinge zubereiten.
Da du schon den Rösle hast, dann würd ich mir vom Preis her den Rösle Smoker dazuholen. Denn die Steuerung ist die gleiche. Den Weber würd ich persönlich nicht kaufen, da dieser wie hier schon oft beschrieben, sehr undicht an den Türen ist. Den Apollo von Napoleon gibsts auch noch, funktioniert auch ohne Tadel, da bleibt es einem selbst überlassen was einem mehr zuspricht.
 
Wie wäre es mit einem Vertical-Gas-Smoker?
Nackenbraten, Schulterbraten, PP, PB, Forellen, Lachs, Ribs, Fischfilet.....im Rauch und Beilagen aller Art ohne Rauch.
Meinen "Jack Black" möchte ich nicht missen.

Nur mal so als weiteren Denkanstoß oder zur Verwirrung ;)

Mahlzeit aus Uhlenbusch
 
Wegen der Erweiterung deines Rösle. Ich habe selber den Rösle-Smoker und den F50 wie du und wenn ich mir jetzt überlege auf dem hohen Fahrwerk des F50 die Smoker-Aufsätze daraufzustellen, dann ist das Ding so hoch das du den Deckel nicht mehr gescheit aufbekommst.
Wenn du an der Sache spaß hast und auch in Zukunft dran bleibst, dann lohnt sich auf längere Sicht so ein Watersmoker sicherlich. Wenn es aber nur eine "Phase" ist, wohl eher nicht.
 
Für wenig Geld und mit etwas Bastelei macht der Hickory von BBQ Bull ne ganz gute Figur. Kann da bei Bedarf mehr zu erzählen.

Wenns weniger eine Budget-Sache ist nimm den Rösle, dürfte sich notfalls auch gut weiter verkaufen lassen bzw auch als normalen Grill nutzen.

Übrigens: Ribs sind sehr sperrig, um große Mengen zu machen braucht es auch ein großes Geschoss was ansonsten völlig überdimensioniert wäre. Oder halt mehrere kleine...
 
Wenn Du mit dem Rösle zufrieden bist würde ich folgendes machen:
Den 50er Smoker von Rösle kaufen und als Smoker sowie als normalen Grill benutzen.
Dann kannst Du den F50 verkaufen.
 
Also wir haben den Weber WSM 57cm in Kombination zu unserer Weber Kugel gekauft. Mir hat Weber einfach besser gefallen. Warum 57cm? Wir haben regelmäßig 7-10 Leute bei uns Zuhause mit denen wir Rippchen machen. Da jeder dieser Futterraupen 2-3 Leitern verspeist, bin ich also schnell bei bis zu 25 Leiterchens. Auf den 57er passen 28 Leiterchens rauf. Damit haben wir bisher noch alle satt bekommen. Wenn wir PP machen, dann immer gleich 3 aufs untere Rost und oben kommt noch was Kleines für Zwischendurch rauf. N Pastrami oder Ähnliches. Man muss den Platz ja auch ausnutzen. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich im Herbst, Winter, Frühjahr mit dem WSM auch meinen eigenen Schinken räuchere mit dem Aufsatz. Da ist mehr Platz natürlich besser, um die Gesamtkosten zu reduzieren. Wenn du jetzt zu dir selber sagen kannst, dass das in etwa deinen Vorstellungen entspricht, dann brauchst du einen großen Smoker. Wenn du sagst, nein das mache ich nie im Leben, dann hol dir ansonsten einen kleineren Smoker. Denn die Größe ist zwar schön, aber der Verbrauch ist dafür auch höher.
 
Für wenig Geld und mit etwas Bastelei macht der Hickory von BBQ Bull ne ganz gute Figur. Kann da bei Bedarf mehr zu erzählen.

Wenns weniger eine Budget-Sache ist nimm den Rösle, dürfte sich notfalls auch gut weiter verkaufen lassen bzw auch als normalen Grill nutzen.

Übrigens: Ribs sind sehr sperrig, um große Mengen zu machen braucht es auch ein großes Geschoss was ansonsten völlig überdimensioniert wäre. Oder halt mehrere kleine...


Den Hickory hatte ich mir auch schon mal angesehen.
Ich dachte mir dann aber............ Wer billig kauf kauft zweimal !!!
Taugt der was ?
Die Rezessionen bei Amazon sind ja eigentlich nicht schlecht.
Wenn man handwerklich begabt ist..... Was ich leider nicht bin. :(

Wie wäre es mit einem Vertical-Gas-Smoker?
Nackenbraten, Schulterbraten, PP, PB, Forellen, Lachs, Ribs, Fischfilet.....im Rauch und Beilagen aller Art ohne Rauch.
Meinen "Jack Black" möchte ich nicht missen.

Nur mal so als weiteren Denkanstoß oder zur Verwirrung ;)

Mahlzeit aus Uhlenbusch


Ja Du hast mich tatsächlich verwirrt. :confused:
Ist halt ein Gasi.
Grillen mit eine Gasgrill empfand ich bisher immer als... vorsichtig ausgedrückt.....Reizlos.
 
Ok...
Ich denke das ich die Frage welcher Water Smoker der richtige ist, selber beantworten muss.
Die Frage nach der Grösse und nach dem Geld das ich dafür hinlegen will.
Da komme ich leider nicht drum rum.

Was mich jetzt noch interessiert.
Kann man damit eigentlich auch auf höheren Temperaturen grillen ?
Also Hähnchen , Bacon Bomb, Bräten habe ich bisher immer auf 180 Grad indirekt gegrillt.
War alles relativ einfach und schnell fertig.
Wenn ich das dann im Water Smoker mache und ich damit nicht auf diese Temperaturen kommen kann,
kann ich doch trotzdem die gleichen Sachen auch darin zubereiten oder ?
Dauert halt länger.
 
Du kannst schon indirekt bis 160 - 180 °C hinbekommen. Dann halt die Kohlewanne komplett mit durchgeglühten Kohlen und die Lüftung voll auf. Am besten auch Sand anstelle Wasser in die Wanne. Dann sollte das schon gehen.
 
Du brauchst ja in den Smoker keine Wasser- oder Sandschalen reinstellen.
Und wenn es einer mit verschiedenen Stackern ist, musst du da ja auch nicht
alle verbauen. So bekommt man schnell einen halbwegs normalen Kugelgrill
aus einigen WSMs, zum Beispiel aus den ProQs...

Bei den Weber WSMs kann man aber zum Beispiel keine Stacker abnehmen,
aber eventuell reicht das vom Abstand Kohle zu erstem Rost ja auch. Aber das
wäre mir persönlich vom Handling wahrscheinlich nicht so angenehm.
 
Eine Frage noch.
Hab irgendwann mal was von Forumsrabatt gelesen.
Wenn dann würde ich mich für den ProQ Frontier entscheiden.
Wie und wo bekomme ich den Rabatt ?

Vielen Dank schon mal an Alle für die vielen Tipps und Ratschläge.
Ich werde das alles nochmal verinnerlichen bevor ich eine Entscheidung treffen.

PS: Von meiner Göga hätte ich bereits das OK.
Die war überraschenderweise leicht zu ködern.
Meine Idee mit dem ProQ ihre Geburtstagsgäste im September zu vergrillen fand sie gar nicht so schlecht. :muhahaha:
 
Den Hickory hatte ich mir auch schon mal angesehen.
Ich dachte mir dann aber............ Wer billig kauf kauft zweimal !!!
Taugt der was ?
Die Rezessionen bei Amazon sind ja eigentlich nicht schlecht.
Wenn man handwerklich begabt ist..... Was ich leider nicht bin. :(

Eigentlich brauchst Du nur mit Zollstock und Kleber umgehen können. Hier steht direkt oder verlinkt meine Erfahrung zu dem Teil:
http://www.grillsportverein.de/foru...g-bbq-bull-smoker-hickory-viele-bilder.220775

Im GSV gibts auch Lösungen für einen besseren Türgriff, alle auch nicht aufwändig. Einen gescheiten Türgriff gibts serienmäßig bei keinem...
 
Für wenig Geld und mit etwas Bastelei macht der Hickory von BBQ Bull ne ganz gute Figur.

Auch von mir die allerwärmste Empfehlung für den BBQ-Bull Hickory! Auf den ersten Versuch das bisher beste PP (3kg) und PB (2kg) hinbekommen und erstmal OHNE dass mich nachts das Maverick aus dem Bett geschreckt hätte. Einziger Mod: 2m Ofendichtband - die bescheidene Tür war immer noch die originale. Also ich bin einfach nur begeistert von dem Gerät... und kostet nur einen Bruchteil der anderen hier propagierten.


Achtung: Die Lackschäden an der Bodenschale, die im Video sind, sind bei mir nicht aufgetreten. Keine Ahnung, was bei ihm da schief lief. Evtl Kohleschale vergessen?
 
Naja schaut schon interessant aus.
Der Preis ist aber mittlerweile erheblich gestiegen.
Amazon 85,- Euro.
 
Zurück
Oben Unten