• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Grill soll es werden Weber, Napoleon oder Broilking

chris-s7

Fleischesser
Hallo zusammen,

meine Name ist Chris 34 und leibe grillen. Seit ich mit dem Studium fertig bin (2010) und wir seit dem auch Platz für einen Grill haben außer Elektro habe ich schon einiges durch. Gestartet bin ich als wir unser Haus gekauft haben mit einem 47Kugelgrill von Weber. Al überzeugter Kohlegriller musste es Kohle sein. Über die Jahre wurde es dann echt immer nerviger die Vorbereitungszeit mit den Kohlen und und und. Also musste 2012 ein erster Gasgrill her. Naja eigentlich gedacht für nur Steaks und Würstchen wurde es dann ein Q1200 von Weber. Naja aber irgendwie sprang der Funke nicht über, zu klein, nicht genug Leistung. Naja was folgte war dann ein Q3200 im Jahre 2014. Und was soll ich sagen, ich möchte etwas mehr Platz und auch mehr Möglichkeiten indirekt und mit niedriger Temperatur zu grillen.

Und nun komme ich zu meinem Problem. Ich weis nicht was ich kaufen soll. Im Moment bin ich eher der Schnellgriller. Das wird sich aber ab 2019 ändern, da wir unsere Terrasse um planen und dann mehr Zeit im Garten verbringen wollen und auch mehr draußen Grillen und kochen wollen. Eigentlich war ich schon dabei mir nen Weber Genesis zu kaufen, vier Brenner sollten es schon sein und auch Seitenkocher. Also sollte es der Genesis lx e-440. Puh, der ist schon recht teuer für das was er bietet. Was mir Fehlt ist da halt der Rearbrenner und der Drehspies wäre auch toll (kann man zwar nachlaufen, macht ihn aber noch teuer).

So nun stehe ich vor dem Problem, was es werden soll. Ich möchte nicht in 3-4 Jahren wieder auf einen größeren Grill wechseln, sondern dann mal 10 Jahre ruhe haben. Mir ist guter Service wichtig, wenn mal was dran ist. Somit stehen folgende Grills zur depate. Ich bitte um Rat, was für mich der richtige Grill ist. Dabei sagen muss ich das ich Weber Fan bi, aber ich lasse mich gerne auch überzeugen das es was Bessres gibt. Budget sag ich mal um die 4000-5000€ max.

1. Weber Summit S-670 gbs

2. Broil King Imperial 690XL Pro (weis jedoch nicht wegen den zwei Hauben)

3. Napoleon Prestige Pro665

4. Napoleon Prestige Pro825 (wobei das ist schon ein Monster, sowohl Größe als auch Preis)

Bitte helft mir wie ich zu meinem Traumgrill komme und wann der richtige Zeitpunkt ist, möglichst günstig ihn zu bekommen!

Du hast ein Luxusproblem!!!

Guck dir alle an, mach dir darüber Gedanken was dir wichtig ist (z.B. Sizzle ja/nein) und entscheide dich.

GRILLEN können nämlich alle von dir aufgeführten Geräte sehr, sehr gut und haben auch alle ausreichend Leistung!

Wenn das so einfach ist. Sizzle ist mir absolut nicht wichtig! Weber hat ja die SearStation, dass ist mehr als ok!

Wenn das so einfach ist. Sizzle ist mir absolut nicht wichtig! Weber hat ja die SearStation, dass ist mehr als ok!
Das wird wesentlich einfacher, wenn du/ihr euch ins Auto setzt, zu einem kompetenten Händler fahrt,
der diese Grills auch vor Ort hat und euch selbst einen Eindruck verschafft.
Wenn du eh Weber -„Fan“ bist, ist die Messe doch eh schon halb gesungen...
Ich bin kein Weber Jünger und glaube dass die anderen mehr für gleiche Geld bieten.
Deshalb baut Weber aber keine schlechten Grills, ganz im Gegenteil. Das werden dir etliche Weber User hier bestätigen, erst recht in dem oberen Segment.

Wie gesagt, hinfahren, angucken, beraten lassen und den dann noch verbleibenden Rest hier klären.
Danach im FH kaufen (auch die machen gute Preise oder bieten entsprechend Zubehör) oder recherchieren und zuschlagen.

By the way, Sear Station und Sizzle sind zwei paar Schuhe, aber das nur nebenbei.
Du hast dir tolle Grills zur Auswahl gestellt und von einem Q ist das schon ein Riesensprung
mit dem du auch erstmal zukunftssicher sein solltest.

Ok, dann werde ich mal den Weg zu Santos wagen und mir die Dinger anschauen.
Wann ist denn die beste Zeit sowas zu nem guten Kurs zu kaufen?

Ja weis ich dass SearStation und Sizzle was völlig unterschiedliches ist. Irgendwie stört mich bei der Sizzle, dass alles direkt auf den Brenner tropft. Da finde ich das Beefer System schon besser!

Ja weis ich dass SearStation und Sizzle was völlig unterschiedliches ist. Irgendwie stört mich bei der Sizzle, dass alles direkt auf den Brenner tropft. Da finde ich das Beefer System schon besser!
Keine Ahnung wann, am besten; erstmal hinfahren. Manchmal bietet Santos auch Angebote, Ausstellungsstücke etc. Naturgemäss sollte ja eigentlich im Herbst die beste Zeit sein (also jetzt beginnend). Zumindest war das bei mir der Fall, als ich meinen Nappi geholt habe.
War ein sehr gutes Angebot in der auslaufenden Saison..

Zu dem Thema Sizzle, Fett etc schreib ich nix mehr, dass wurde hier schon einige Male durchgekaut, u.a. auch von selbst ernanten Gesundheitsaposteln, die mehr oder weniger Null Ahnung von der Sizzle haben.
Mach wie du denkst, ein Beefer ist bestimmt eine gute Wahl.

Wenn du hinfährst gibt es schon einen netten Rabatt
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/im-jahr-2018-auf-alles-13-mit-dem-gsv-rabatt.290347/

Jo, habe ich gelesen, aber ich weis nicht wie, habe keinen Bekannten der so ein großes Auto hat oder eine großen geschlossenen Hänger. Daher wird das schwer. Und in mein Auto bekomme ich den sicher nicht rein. Das war schönen beim Q3200

Mich würde der Unterschied interessieren.

By the way, Sear Station und Sizzle

Das wird wesentlich einfacher, wenn du/ihr euch ins Auto setzt, zu einem kompetenten Händler fahrt,
der diese Grills auch vor Ort hat und euch selbst einen Eindruck verschafft.
Wenn du eh Weber -„Fan“ bist, ist die Messe doch eh schon halb gesungen...
Ich bin kein Weber Jünger und glaube dass die anderen mehr für gleiche Geld bieten.
Deshalb baut Weber aber keine schlechten Grills, ganz im Gegenteil. Das werden dir etliche Weber User hier bestätigen, erst recht in dem oberen Segment.

Wie gesagt, hinfahren, angucken, beraten lassen und den dann noch verbleibenden Rest hier klären.
Danach im FH kaufen (auch die machen gute Preise oder bieten entsprechend Zubehör) oder recherchieren und zuschlagen.

By the way, Sear Station und Sizzle sind zwei paar Schuhe, aber das nur nebenbei.
Du hast dir tolle Grills zur Auswahl gestellt und von einem Q ist das schon ein Riesensprung
mit dem du auch erstmal zukunftssicher sein solltest.

@cobra82 Die Sear station von Weber ist ein Verbund von Gastubes der größere Hitze am Grillgut erzeugen soll. Man schaltet also ne Extra tube zu. Die Sizzle von Napoleon ist ein Infrarotbrenner, wie er oft als BB oder beim beefer zum Einsatz kommt. Also normale Hitze vs. Infrarotwärme

@cobra82 Die Sear station von Weber ist ein Verbund von Gastubes der größere Hitze am Grillgut erzeugen soll. Man schaltet also ne Extra tube zu. Die Sizzle von Napoleon ist ein Infrarotbrenner, wie er oft als BB oder beim beefer zum Einsatz kommt. Also normale Hitze vs. Infrarotwärme
Genau so + dem Argument, dass auf der Sizzle höhere Temperaturen erzeugt werden. Bei Napoleon bis zu 800Grad/C.
Entspricht der Temperatur der Beefer..

Also ist der sizzle Zimt eigentlich besser weil der eine Hitze bis 800 Grad macht richtig? Aber das ganze über Gas?

Das vom Weber ist wie eine Flamme richtig? Erreicht aber keine 800 Grad?

Ich persönlich habe mich für die zwei getrennte Kammern entschieden. Also Napoleon 825 oder BK 690. ich finde das dies gerade als outdoorküche jede Diskussion über Sizzle oder nicht weit nach hinten rückt. Der Napoleon war dann wirklich illusorisch für mich vom Preis, also wird es der BK.
Für den Rabatt bei Santos brauchst du den Nachweis das du hier Mitglied bist in Form eines Ausweises.
Reicht wenn du den als digitale Variante d.h. PDF auf einem Smarti mitnimmst.

@cobra82 besser / schlechter ?!?! Kommt halt drauf an was du haben willst. Hatte die sizzle in Aktion gesehen und das hat mich einfach überzeugt. Steaks nur kurz auf die sizzle und dann zum ruhen in grill. Top Ergebnis....

Also ist der sizzle Zimt eigentlich besser weil der eine Hitze bis 800 Grad macht richtig? Aber das ganze über Gas?

Das vom Weber ist wie eine Flamme richtig? Erreicht aber keine 800 Grad?

Ich habe einmal aus einem älteren Thread die Antwort vom User kopiert und zitiere:
@stocki, ich hoffe das ist ok für dich..;)

“Beide Systeme haben den Zweck mehr Hitze zu erzeugen.
Weber macht das mit einem zusätzlichen Stabbrenner und bläst einfach mehr Leistung mit höherem Gasverbrauch in den Grill. Die Sizzle Zone von Napoleon macht das etwas eleganter. Der Infrarotbrenner hat einen höheren Wirkungsgrad und hat bei gleichem Gasverbrauch mehr Leistung. Hinzu kommt das der Infrarotbrenner eine andere Wellenlänge hat und mehr auf die Roste und das Grillgut direkt wirkt und nicht so sehr die Luft erwärmt. Ähnlich wie eine Infrarotlampe im medizinischen Bereich dringt die Wärme tiefer ins Fleisch ein. Ergebnis ist ein größerer rosa Kern, sprich wenn man das Fleisch anschneidet ist es von den Rändern her nicht so weit grau sondern mehr rosa“

Zurück
Oben Unten