• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Kammervakuumierer? Bzw. braucht man sowas?

Ich habe auch einen von Henkelmann, und 1000% damit zufrieden. So macht das Arbeiten endlich richtig Spaß. Würde das Teil nie mehr hergeben wollen
 
Eigentlich wollte ich mir einen Henkelman Boxer 35 mit ACS Steuerung zulegen - Kostenpunkt 2035,- + MwSt.. Mich hat jedoch die wöchentliche Wartung abgehalten. durch Zufall habe ich heute bei Amazon mal ein bisschen gestöbert und einen Caso-Slimline für 315,- (Neuware) ergattert. Das Gerät ist zwar nicht mit dem Henkelman zu vergleichen, aber bei 315,- Euro war das ein Nonbrainer. UVP 700,-; Metro 500,- und dann für 315,-. Wenn es dann doch ein Henkelman werden soll, schmeiße ich das Teil in ein paar Jahren eben wieder raus. Erst mal ausprobieren und weniger Platz nimmt es noch zumal weg.
 
Das mit der Wartung wurde ja schon angesprochen, die Geräte sind für den gewerblichen Einsatz ausgelegt.
Wenn du in der Woche 5 Steaks einschweißt, musst du natürlich nicht jede Woche eine Wartung durchführen.

Der Preis für den Caso ist wirklich gut, auch wenn die beiden Geräte absolut in verschiedenen Ligen spielen.
 
Kann man so machen

Ich wollte auch erst nur einen besseren Balkenvakuumierer (Caso Fastvac 1200) kaufen. Leider war mein Elektrogrosshändler zu blöd mir das Teil aus seinem eigenem Lager zu bestellen (100m vom Verkausgeschäft entfernt)....
Nach dem dritten Veruch hatte ich die Nase voll und hab wo anders mir einen im Laden ausgestellten Kammervakuumierer gegönnt(Solis Chamber Vac).
Ja... war Ok... laut und die Bedienfront wollte sich nicht recht bedienen lassen.
Vakuumergebnisse waren aber top...
Ein Zyklus braucht aber etwa 1 1/2 minuten....
Und die Idee das Teil immer verräumen zu können war auch nicht die besste.
Hab das Teil zur Reparatur geschickt und gleichzeitig konnte ich eine neuwertige Henkelman ersteigern...
Den Solis hab ich nach der Reparatur wegen nicht zufrieden zurückgeben können....

Sollte wohl so sein und ich kann Henkelman nur weiter empfelen.
Und wenn schon, den Dampfsensor unbedingt mitbestellen....
Gruss Hirs
 
Ich habe eine Frage an die Kammervakuumierer-Experten unter euch. Im Handbuch des von mir favorisierten Gerätes gibt es klare Sicherheitsvorschriften. Ich kann durchaus verstehen, dass ein frisch vakuumierter auf die Füße fallender Beutel mit Spaghettini eine gewisse Gefahr darstellt. Nicht umsonst heißt die Hauptzutat ja Hartweizengrieß.

1617102380115.png


Kurzum gefragt: Kann jemand ein paar gute Sicherheitsschuhe für die Verwendung mit Kammervakuumierern empfehlen?
 
Ich habe eine Frage an die Kammervakuumierer-Experten unter euch. Im Handbuch des von mir favorisierten Gerätes gibt es klare Sicherheitsvorschriften. Ich kann durchaus verstehen, dass ein frisch vakuumierter auf die Füße fallender Beutel mit Spaghettini eine gewisse Gefahr darstellt. Nicht umsonst heißt die Hauptzutat ja Hartweizengrieß.

Kurzum gefragt: Kann jemand ein paar gute Sicherheitsschuhe für die Verwendung mit Kammervakuumierern empfehlen?

Was für eine Frage :rolleyes: Du brauchst natürlich Schuhe mit massiven Stahlplatten in den Sohlen. Es geht ja nicht darum, dass Dir was auf die Füße fällt, sondern darum, dass der schmächtige Azubi nicht von der Hochleistungs-Busch-Pumpe in die Vakuum-Kammer gesogen wird ;-)
 
Was für eine Frage :rolleyes: Du brauchst natürlich Schuhe mit massiven Stahlplatten in den Sohlen. Es geht ja nicht darum, dass Dir was auf die Füße fällt, sondern darum, dass der schmächtige Azubi nicht von der Hochleistungs-Busch-Pumpe in die Vakuum-Kammer gesogen wird ;-)
Notiz an mich: Den Azubi nicht vor der Abschlussprüfung als Fachinformatiker vakuumieren lassen...
 
Eigentlich wollte ich mir einen Henkelman Boxer 35 mit ACS Steuerung zulegen - Kostenpunkt 2035,- + MwSt.. Mich hat jedoch die wöchentliche Wartung abgehalten. durch Zufall habe ich heute bei Amazon mal ein bisschen gestöbert und einen Caso-Slimline für 315,- (Neuware) ergattert. Das Gerät ist zwar nicht mit dem Henkelman zu vergleichen, aber bei 315,- Euro war das ein Nonbrainer. UVP 700,-; Metro 500,- und dann für 315,-. Wenn es dann doch ein Henkelman werden soll, schmeiße ich das Teil in ein paar Jahren eben wieder raus. Erst mal ausprobieren und weniger Platz nimmt es noch zumal weg.
Wie hast du denn den slimline für 315€ bekommen!? Ich finde den neu für 589€ als billigstes Angebot…
 
Also ich bin schwach geworden, aber rate mal wieso ich gerade hier den Thread lese...

Ich finde das Vakuum recht dünn, um nicht zu sagen enttäuschend. Ich habe noch leichte Bläschen nach dem vakuumieren im Beutel und der Beutel an sich ist sehr wabbelig und nicht fest wie beim Balkenvakuumierer. Wenn ich den Platz gehabt hätte, dann hätte es gern auch etwas richtiges sein dürfen, aber für jeden Beutel in den Keller steigen, wollte ich mir auch nicht antun.

Also bei flüssigen Sachen würde ich mal ketzerisch behaupten, ein ZipLock-Beutel aus dem ich die Flüssigkeit leicht herausstreiche, hätte den selben Effekt.

Dass das Gerät ein Kompromiss aufgrund der Platzverhältnisse in meiner Küche ist, war schon klar, aber nun ist er doch etwas größer geworden als erwartet.:hmmmm:
Ich denke ich muss mit meiner Frau nachverhandeln und die Schublade darunter muss weichen. Es gibt ja auch Vollauszüge mit >70kg....

Übrigens waren bei mir in der Filiale keine Geräte vorhanden, ich hatte nur das 'Glück' dass ich das Teil schon vor 3 Wochen bestellt hatte und es nun zum Aktionspreis erhalten habe.
 
@Green69
Wo liegt jetzt genau das Problem?
Ich hatte ja vor meiner Henkelman eine ähnliche ja ich würde behaupten technisch gleiche Maschine von Fa Solis und das Vakuumergebnis war jetzt nicht gefühlt schlechter als das von der Henkelman.
Dir ist schon bewusst, dass feuchte Lebensmittel bei fallendem Druck anfangen zu gasen/kochen.
Sollte deine Maschine es schaffen kaltes Wasser zum kochen zu bringen würde ich mal behaupten, dass das Vakuum in Ordung ist.
Bei meiner Solis musste man nach jedem Schweissvorgan den Balken von Hand wieder nach unten drücken, da sonst der Beutel zu stark in der Gummilippe eingeklemmt war und sich stark aufblähte.
Auch macht es Sinn den Vakuumvorgang zu beenden sobald man bemerkt dass das Gut anfängt zu kochen.
Was man noch machen kann ist beim Vakuumieren ein kleines Brettchen auf den Beutel legen um noch weniger Restgase im Beutel zu haben.
Mikrobläschen bei feuchtem Gut werden sich aber nie ganz vermeiden lassen.
Zu den wabbeligen Beuteln vermute ich mal es liegt an den Beuteln die ja normal viel dünner sind als die steifen Strukturbeutel.

Villeicht konnte ich Helfen
Gruss Hirs
 
Danke für deine Rückmeldung.
Also ich empfinde das Vakuumiergut in den Tüten weicher, also nicht so stark komprimiert.
Beispiel: Schweinefilet mit etwas Öl, da sind dann Blasen im Öl.
8-10 Spargelstangen mit 50-60 ml Milch, wieder Bläschen zwischen den Stangen. Beides war kühl und maximale Vakuumierzeit wurde genutzt.
Beim ersten Test mit Wasser war das Wasser nicht wirklich kalt und ich habe den Vakuumiervorgang mit Wasser bei Zeiten abgebrochen, nach dem Bläschen aufstiegen.
(War der erste Versuch überhaupt mit dem Gerät.)
Vielleicht gehe ich auch von falschen Voraussetzungen aus. Die Steuerung über die Zeit, ist auch suboptimal, man kann nicht wirklich vergleichbare Werte erzielen.
Was die Beutel angeht, Caso legt dem Gerät goffierte Beutel bei, die sind schon ähnlich steif wie die Standardbeutel der Balkengeräte.
Der Balken läßt sich nicht wirklich runterdrücken, der rastet ein, ähnlich einem Druckknopf.
Ich denke, dass auch das deswegen goffierte Beutel genutzt werden, weil der Abstand zwischen Balken und Gummilippe nicht wirklich groß ist.
Bisher hat es im Ergebnis jedoch alles funktioniert, der Spargel im Sous Vide und das Filet war gut mariniert. Dennoch werde ich wohl immer mit einem Auge auf das nächste Gerät schauen.
 
Nach vielen Stunden Suche, Überlegungen usw. probiere ich demnächst mal das aus:

Wassertauchmethode, gar nicht dumm und erspart mir hoffentlich den Kauf des Kammervakuumierers.
 
Zurück
Oben Unten