• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher "Pellet"smoker? Traeger, GMG, BroilKing, MasterBuilt, Yoder

Teck

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe mich letzte Jahr entschieden einen Pelletsmoker anzuschaffen.
Mir geht es nicht direkt um Pellets, sondern eher um die Funktion der Temperaturregelung.
Aktuell habe ich einen El Fuego Portland.

Ich schreibe hier mal die Geräte in meine Interessen-Prioritäts-Liste in chronologischer Reihenfolge:
1. GMG Daniel Boone
2. Weber EX 4
3. Broil King Regal 400
4. MasterBuilt 560
5. Traeger Ironwood 885
6. Yoder YS480
7. Rösle Memphis Advantage Plus

Wie Ihr seht, ich bin jetzt total reizüberflutet und kann nicht mehr rational entscheiden welcher der richtige Smoker für mich ist.
Ich habe auch keine Möglichkeit die Teile zu befummeln. Ich kann also nur auf Erfahrungen und das Internet zurück greifen.
Preislich kristallsiert sich die ~2000€ Grenze raus.

Ich habe über alle Smoker jetzt Für und Wider gelesen. Das möchte ich jetzt nicht alles auflisten.
Ich würde jetzt mal meine Prioritäten (zufällige Reihenfolge) aufführen und hoffe auf nette Anregungen hier im Thread.

Prioritäten:
- WiFi. Zugriff von Unterwegs wäre ebenfalls toll (Profile wären der Hammer, aber kein muss)
- Qualität. Wenn es für etwas mehr Geld bessere Qualität gibt bin ich dabei. Pellets per Hand nachschieben müssen zB. ist für mich ein No Go.
- Geschmack. Es soll nach Rauch schmecken. Ich mag etwas intensiveren Rauchgeschmack. Ich habe gelesen, dass ein BK Regal ein besserers Raucharoma wie ein Traeger zB. hat. Ist da was dran?
- Platz. Ich möchte 8 Leitern Babyback Rips glasieren können.
- Lautstärke. Ist mir egal. Er steht hinter dem Haus und darf da ruhig laut sein.
- Edelstahl. Ich kauf mir ein Altherrengrill weil ich eben nicht großartig Gußroste pflegen möchte. Ich mag VA Roste.
- Schwerpunktmäßig werden Pulled Pork und Ribs angestrebt. Ein Brisket oder Chicken werden auch mal zubereitet.

Wie schon gesagt, je länger ich schaue und lese kommen andere Ideen (Yoder, Rösle) hinzu. Vielleicht hat ja jemand eine Entscheidungshilfe für mich parat.
 
Servus,
vor dieser Entscheidung bin ich auch noch vor 6 Wochen gestanden.
Nach langen lesen und vergleichen bin ich beim Treager Ironwood 885 gelandet.
Meine Ausschlußkriterium waren:
GMG hatte ich 2x, nie wieder (der 2. rostet (trotz pflege) mir nach 6 Jahren mir unterm Arsch weg
Weber SF hat noch zuviele Kinderkrankheiten
Broil King Temperatur nicht besonders stabil, EU bekommt eine abgespeckte version
Master Build,....nicht schlecht aber ich will einen mit Pelletbefeuerung
Yoder zu teuer
Rösle Memphis gefällt mir nicht
 
Der Ironwood ist tatsächlich mein geheimer Nr. 1 Kandidat aktuell. Ich möchte aber halt den "richtigen" Smoker kaufen.
Wenn es nachher heisst, der Yoder ist qualitativ viel besser, würde ich mich ärgern.

Kannst Du etwas zum "Raucharoma" sagen.
Ich habe leider noch nie etwas von einem Pelletsmoker gegessen.
Schmeckt man bei Pulled Pork ein Raucharoma raus? Kann man die Länge und Intensität der Smokephase bei dem Ironwood beeinflussen?
 
Sali

Mir ging es gleich wie dir. Nachdem ich nun die Berichte von BK und Weber so lese, mit all den Probleme. Ich habe auch keinen Bock immer mal wieder was am Gerät zu basteln. Das darf es für diesen Preis nicht geben.
Ich werde mir den Yoder 640 anschauen, ist eigentlich schon gekauft möchte ihn nur noch befummeln.

Ich bin massiv enttäuscht was BK (nicht ganz so schlimm) und Weber ( das geht gar nicht) auf den Markt bringen.
 
Servus Teck,
habe den Ironwood 885 erst heute bestellt.
Wenn ich ihn habe gibts natürlich einen Bericht darüber.
Aber eines vorweg, du darfst Raucharoma nicht mit Räucheraroma vergleichen.
Natürlich der Yoder ist schon von der Verarbeitung spitze (der beste in deiner Liste), aber ich brauche
etwas größeres,....und da wird´s teuer.
Der Weber würde mir auch gefallennur, (abgesehen von den Kinderkrankheiten) suche ich einen reinen Smoker
er fängt erst bei 90° Grad an, dass ist mir zu hoch um z.B. Beef Jerky zu machen.
Momentan der Daniel Boone noch, aber sobald der Treager da ist, kommt der zum Alteisen!
 
Ich kann Dir etwas zu Vergleich Raucharoma sagen. Ich besitze einen Pellet Smoker von El Fuego und jetzt den Masterbuilt 560. Der Masterbuilt läuft ja mit Kohle und/oder Holz. Auch wenn einige es bestreiten mögen, aber der Geschmack von Kohle und Holz beim smoken ist definitiv ein anderer! Für mich wesentlich besser und authentischer, halt eben so wie wenn man mit einem OffSet-Smoker arbeitet. Weiterhin habe ich festgestellt das die Steuerung wesentlich genauer und beständiger ist, da die gewisse Latenz eines Pelletsmoker quasi nicht vorhanden ist.

Qualitativ wird er aber wohl nicht Deinen Ansprüchen genügen, aber vielleicht solltest Du allgemein mal nach Gravity Smokern schauen, da gibts richtig krasse Kisten mit denen die Amis arbeiten.

Ganz abgesehen davon kriegst Du den Brennstoff Kohle / Holz in jedem Super-/ Baumarkt zu jederzeit.

greetz Ecko
 
Da gebe ich Markus recht!
 
Gibt es denn bei Pelletsmoker tatsächlich einen Unterschied vom Raucharoma?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass beim Aroma der BK die Nase vorn hat.

Qualitativ wird er aber wohl nicht Deinen Ansprüchen genügen, aber vielleicht solltest Du allgemein mal nach Gravity Smokern schauen, da gibts richtig krasse Kisten mit denen die Amis arbeiten.
Das mag sein. Einen Smoker für 750€ zu kaufen und sich dann über die Qualität zu ärgern ist garnicht meins.
Auch wenn mir der Gedanke mit der Holzkohle sehr gut gefällt. Dieses Prinzip verpackt in einen Yoder wäre mal ein Blick Wert.

Ansonsten steh ich halt auf so gemütliche Geschichten wie beim Ironwood die Ablaufblech-Schutzfolie.

Für mich wird es wohl tatsächlich einer von denen hier werden.
Traeger Ironwood 885
Yoder YS480
Rösle Memphis Advantage Plus
 
Das mag sein. Einen Smoker für 750€ zu kaufen und sich dann über die Qualität zu ärgern ist garnicht meins.
Auch wenn mir der Gedanke mit der Holzkohle sehr gut gefällt. Dieses Prinzip verpackt in einen Yoder wäre mal ein Blick Wert.

Für die 750.-€ finde ich die Qualität beim Masterbuilt durchaus angemessen, entspricht aber natürlich nicht der Qualität die ein 2000.-€ Smoker haben sollte ;-)
 
Das wäre ja mein Favorit, höchste Qualität und Gravity Feed mit Kohle.....nur leider zu teuer!

Grant-Herman-24-768x1024.jpg
 
Ansonsten steh ich halt auf so gemütliche Geschichten wie beim Ironwood die Ablaufblech-Schutzfolie
Diese Folie habe ich auch mitbestellt finde sie sehr praktisch,....aber leider (zu spät gesehen)
nicht Lager haltig, drum muss ich auf meinen Treager 5-10 Tage länger warten :patsch:
 
Wo findest du den denn zum guten Kurs?
Hier zB.
https://www.gixx-bbq.de/grills-mark...nij093Lam_2ybIE7QKdk_eU19BthP9lkaAvloEALw_wcB

Das wäre ja mein Favorit, höchste Qualität und Gravity Feed mit Kohle.....nur leider zu teuer!
Ich möchte kein Ofen mehr. Ich möchte Ribs von oben glasieren können.

Diese Folie habe ich auch mitbestellt finde sie sehr praktisch,....aber leider (zu spät gesehen)
nicht Lager haltig, drum muss ich auf meinen Treager 5-10 Tage länger warten :patsch:
Ich werde wohl mal Deine ersten Testberichte abwarten. Bin schon gespannt.
 
Habe das Thema in den letzten Monaten auch intensiv für mich abgehandelt.
Dabei habe ich günstige Alternativen genauso abgewogen, wie die Modelle der Premium-Hersteller.

Um es abzukürzen, habe ich ein ähnliches Aufgabenportfolio für den kommenden (in meinem Fall definitiv Pellet-)Smoker.

Am Ende bin ich von den günstigeren Mitstreitern abgerückt. Aber nicht, weil die nach meiner Recherche den teureren Modellen auf ganzer Linie unterlegen sind, sondern weil ich gerne auch ein bisschen stolz auf mein Equipment sein möchte (typischer Snop-Käufer 😇 ).

Webers SmokeFire hat schön Fläche, sieht toll aus und fasst sich gut an. Fällt nach den ersten Berichten im Netz für mich aber unwiederbringlich raus.

BK Regal gefällt mir nicht ganz so sehr und hat mehr Features als ich benötige. Ist also auch raus.

Bleibt bei mir Traeger übrig.
Den IW 885 habe ich live erlebt und bin schwer angetan. Das ist meine erste Wahl. Eventuell muss er noch mit dem Timberline 1300 konkurrieren, der mehr Platz bietet (was ich super finde), aber auch gleich deutlich mehr kostet und nicht ganz so praktisch umgesetzt ist (Mikrotischchen in der Front bietet kaum Nutzen; hätte ich gerne anders).

Dieser Wahl muss ich mich noch stellen. Der Rest konnte erfolgreich ausgeschlossen werden (von mir im Kontext auf meine Bedürfnisse).
 
Zurück
Oben Unten