• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Memphis Elite Wifi Pellet Smoker

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Knapp 3 Jahre hat es gedauert, bis Rösle endlich den "neuen" Memphis Pellet Smoker auch in Deutschland anbietet.

Hersteller ist Hearthland Products in den USA und Rösle ist der Importeur.

Natürlich hat die Spedition sich nicht bei mir vorab gemeldet und stand heute morgen frühzeitig auf der Matte :rolleyes:
Ein Glück das ich noch Resturlaub weg machen musste :D

Da lag er nun:


1.jpg


Auspack-Anleitung ist aufgedruckt, also hingestellt.

2.jpg


Klappen auf....

3.jpg


...und rausgerollt

4.jpg


Das ganze Zubehör und die Seitentische sind im Smoker verstaut.
Hier die Seitentische.


5.jpg


Unter dem Deflektor...

6.jpg


...die Grillroste

8.jpg


Deutschsprachige Anleitung im Pelletbehälter

7.jpg


Der Brenntopf

9.jpg


Temperaturfühler

10.jpg


In einer Ablage lagen noch 9 Kg Eichenpellets und eine Dose Edelstahl-Wisch-Tücher.

11.jpg


Die Steuerung mit den 3 Anschlüssen für Fleischsonden (eine ist im Lieferumfang)

12.jpg


3 Ascheschubladen und eine mit Zubehör.

13.jpg


Links der Direktgrill-Einsatz und rechts der Smoke-Einsatz. In der Mitte das Multitool. Damit kann man das Grillrost und den Einsatz rausheben. Dann noch das Grillrost und den Brenner-Topf reinigen und auch noch ein Bier auf machen.

17.jpg


Da liegt nun alles

14.jpg


Die massiven Grillroste habe ich mal gewogen. Hier die 3 Roste für die Hauptfläche.

15.jpg


Hier ein einzelnes Zusatzrost(Warmhalterost). Zum Smoker habe ich mir direkt noch die 2 zusätzlichen Roste dazu bestellt. Also davon habe ich jetzt 3.

16.jpg


Der Wlan-Antennenanschluß

18.jpg


Das Steuerungskabel

19.jpg


Massive Rollen, alle mit Bremse.

20.jpg


Der Deckel wird mit einem Edelstahlgeflecht abgedichtet.

21.jpg


Der Pelletbehälter. Wenn man möchte kann man links und rechts unterschiedliche Pellets einfüllen.

22.jpg


Das Seitenteil mit der Steuerung enthält noch einen 1/3 GN-Behälter.

23.jpg


Das andere Seitenteil hat 4 Zubehörhaken...

24.jpg


...und ein großes Staufach.

25.jpg


Die Materialstärke ist überall ordentlich.

26.jpg


Der Smoke-Einsatz ist doppelt ausgeführt. Damit wird wohl eine bessere Temperaturverteilung erreicht.

27.jpg


Dann konnte ich mit meinem lieben Nachbarn den Smoker die Treppe hoch hinters Haus auf die Terrasse wuchten.
Nach knapp einer Stunde hatte ich auch die komplette Schutzfolie runter und der Zusammenbau konnte beginnen.
Da hat doch einer sich was einfallen gelassen, wie der Zusammenbau einfacher gelingt. Links und rechts die Schrauben leicht reindrehen und dann kann man einfach das Seitenteil einhängen und mit den restlichen 3 Schrauben befestigen. Währe sonst eine fummelige Arbeit geworden.


28.jpg


Die Rückseite muss mit 2 Schrauben entfernt werden. Ein mal im Jahr soll man da auch mal durchsaugen.
Die beiden Lüfter, der Motor und die Wlan-Steuerung, die noch angeschlossen werden muss.


29.jpg


Das Lankabel der Steuerung durch den Dichtstopfen...

30.jpg


...und an der Steuerung anschließen.

31.jpg


Das obere Blech mit der Schüssel drauf und noch eine Schraube festziehen.

32.jpg


Noch die Antenne aufschrauben und fertig.

33.jpg


An der Steuerungsseite könnte man noch einen Bügel zum Kabel aufwickeln befestigen, da da aber keine Edelstahlschrauben für vorgesehen waren und ich den eh nicht brauche, habe ich ihn auch nicht montiert.

34.jpg


Dann noch schnell auf die Linse gepackt und ein Bild von seinem künftigen Platz gemacht :)

35.jpg
 
Dann war das erste Anfeuern angesagt :sonne:

Buchenpellets rein und Start drücken.

36.jpg


Die ersten Pellets fallen in den Topf und der Glühstab fängt an zu glühen. Die Lüfter laufen.

37.jpg


Die ersten Minuten fallen erst mal keine weiteren Pellets nach.

38.jpg


Dann kamen wieder 3-4 Pellets nachgerutscht.

39.jpg


Und noch ein paar mehr. Es raucht schon.

40.jpg


Gleich müsste es losgehen.

41.jpg


Zündung :burn:
;)
42.jpg


Weitere Pellets fallen nach und es wird Zeit den Smoker wieder zusammen zubauen.

43.jpg


Den Einsatz rein.


44.jpg


Und alle Grillroste.

45.jpg


Noch ist der Edelstahl schön blank, spiegelt so schön ;)

46.jpg


Bei eingestellten 220°C soll man ihn 30 Minuten ausbrennen.

47.jpg


So konnte ich auch den Timer mal testen.
In der Zwischenzeit die Wlaneinstellungen vorgenommen. Geht sehr einfach.


48.jpg


Noch eine Kontrollmessung gemacht.

49.jpg


Es gibt extra eine Durchführung für die Fühler.

50.jpg


Als die Zeit rum war, den Smoker ausgeschaltet und den Einsatz raus genommen um das Feuer zu sehen.

51.jpg


Der Smoker schaltet dann in einen Cool Down Mode, wo er dann keine Pellets mehr fördert und nur noch die Lüfter laufen lässt.

52.jpg


Hoffentlich werde ich mit dem Teil viel Spaß haben!
 
Ein nettes Seniorenspielzeug.:grin:

Viel Spaß damit !:prost:

Gruß Matthias
 
Auch hier nochmal Glückwunsch zu dem Gerät ;-) Bin schon auf den ersten Einsatz und deine ersten Grillerfahrungen gespannt.
Ich möchte meinen nicht mehr her geben, es ist das beste Pferd im Stall und ich bin nach wie vor begeistert hinsichtlich Performance und Zuverlässigkeit, Wertigkeit etc. Dieses Jahr darf das erste komplette Spanferkel Platz nehmen, ich bin mal gespannt wie das wird ;-).
 
Tolle Kiste !
Gut hab ich keinen Platz mehr ;-)
 
Das sieht aber mal richtig gut aus.
Glückwunsch zum Kauf
 
Bin schon auf den ersten Einsatz und deine ersten Grillerfahrungen gespannt.

Aktuell liegt ein Kilo Picanha drauf. Ein wenig klein für den Smoker.

IMG_20190430_175634.jpg


IMG_20190430_180017.jpg


Bin schon begeistert.
Ich habe außer der Zündphase keinerlei Rauchendwicklung. Auf der Terrasse liegt ein leichter Holzfeuer-Duft und die Geräuschentwicklung ist auch angenehm.

Wenn gleich das Fleisch auch noch richtig gut schmeckt ist alles Super :thumb2:

IMG_20190430_175637.jpg
 
Das wird mit dem Fleisch ;-)

Ja, einzelne Stück sehen verloren aus :-D
Selbst 6 PP auf der zweiten Ebene wirken verloren, da braucht es schon ein bißchen mehr ;-)

Da der Verbrauch aber echt sehr human ist, spielt es keine Rolle ob voll oder nicht. Wenn man den Platz aber braucht, hat man ihn.
Im Vergleich zum Pro, braucht er ca. 10-20% mehr, das ist in Euro gerechnet fast nichts.
 
Geiles Gerät
 
Cooles Sportgeräts. Endlich was mit WLAN auf der Terrasse. Der wär was für mich.

Ich wünsche Dir immer gutes Gelingen.

Grüße Frank
 
Der Vollständigkeit halber :)

Noch den Direkt-Einsatz ausprobiert und Maiskolben gegrillt.

IMG_20190430_181840.jpg


IMG_20190430_182055.jpg


IMG_20190430_181829.jpg


IMG_20190430_182935.jpg


Die wichtigste Funktion vom Multitool geht auch :D

IMG_20190430_183602.jpg


Und das Fleisch war auch sehr gut

IMG_20190430_184550.jpg
 
Na das sieht doch schonmal sehr gut aus.

Einen Tip möchte ich dir noch geben....
Wenn du den Memphis nicht voll machst, legt dein Fleisch auf die zweite Rostebene und auf den Hauptrost darunter eine Tropfschale oder ein Stück Alufolie.
Du hast genug Platz und so versaust du dir den Grill nicht unnötig. Gerade wenn man indirekt und keine große Mengen vergrillt, spart man sich die Reinigung bzw. Fett etc läuft nicht in den Grill. Ebenfalls verkleben die Aschereste nicht mit dem Fett, es reicht dann völlig wenn du die Asche einfach mit dem Handfeger zur Seite kehrst, sie fällt dann trocken in die Tropfschalen. So bleibt alles schick und du sparst dir Arbeit ;-)
 
Gratuliere und viel Freude damit, freue mich schon auf weitere Berichte/Vergrillungen dazu von Dir
 
was hast du denn dafür berappen müssen inclusive Bootsfahrt, wenn ich fragen darf?

Frag nicht o_O
Bootsfahrt fällt weg, da die Smoker jetzt endlich über Rösle zu kaufen gibt.
Wird wohl an der CE Kennzeichnung gelegen haben.
 
ein tolles Gerät!

Ich wünsch Dir viel Spaß damit. Ich finde das Aroma von im Pellet-Smoker zubereiteten Fleisch unvergleichbar gut...
 
Sehr gei.....
Wird wohl ein Traum bleiben.

Mein erstes Auto war ein Audi 80 BJ 1979 und der war bestimmt günstiger.
 
Sehr gei.....
Wir wohl ein Traum bleiben.

Mein erstes Auto war ein Audi 80 BJ 1979 und der war bestimmt günstiger.

Mein erstes Auto war ein Fiesta BJ. 82 für 500 DM.
Der war auf jeden Fall günstiger.
 
ein tolles Gerät!

Ich wünsch Dir viel Spaß damit. Ich finde das Aroma von im Pellet-Smoker zubereiteten Fleisch unvergleichbar gut...

Kam ja leider erst ein Mal zum Einsatz.
Aber das wird sich heute und morgen usw. ändern :cop:
Aber alleine der Geruch der sauberen Pelletverbrennung und die Farbe, die das Fleisch annimmt :sabber:
 
Zurück
Oben Unten