• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher wird heisser: emailliert oder Edelstahl?

Mich würde das halbe Loch schon stören. Das ist es ja gerade. Ich versuch mal mit denen zu reden. Denn eigentlich wird das GBS ja als tolles zusätzliches feature beworben.
 
Also ich hatte Glück und hab noch die 2014er Verison für weniger Geld und ohne GBS bekommen. Ich hab mir vor einiger Zeit auch Edelstahlroste gekauft aber grille eigentlich immernoch zu 99% auf den Gussrosten. Irgendwie finde ich die besser. Kann aber auch daran liegen das man sich ja erstmal dran gewöhnen muss…
 
ein Gussrost wie ein Trapez aufgebaut ist. Dadurch hast du einmal eine größere Auflagefläche und die Strebe ist unten breiter als oben.

Die Form der Gussrost-Streben ist im Querschnitt dreieckig. Unten ist sie daher kleiner als oben!

Dem ist nichts hinzuzufügen

Dem ist auch meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen!

Was auch geht, einfach die Platte auf den Rost legen

Stummt! Ist die einfachste und gleichzeitig die sinnvollste Möglichkeit. Sinnvoll ist auch eine dreiseitige Aufkantung. Ansonsten landet schnell (z.B. bei Gemüse) ein Teil in der Fettauffangschale.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    404,3 KB · Aufrufe: 651
Wurde hier etwas an der Fertigung geändert? Oder ist der Post schlicht falsch?
 
Der Gussrost ist dreieckig, aber die Spitze kommt nach unten, somit grössere Oberfläche bei Flamme und zugleich grössere Auflagefläche für Fleisch. Viele legen den Gussrost aber falschrum auf.
 
Der Gussrost ist dreieckig, aber die Spitze kommt nach unten, somit grössere Oberfläche bei Flamme und zugleich grössere Auflagefläche für Fleisch. Viele legen den Gussrost aber falschrum auf.

Hier sieht man den Webergussrost von beiden Seiten. Im 2. Bild liegt er richtig, im dritten zeigt die falsche Seite nach oben
http://www.grillsportverein.de/foru...on-q3xxx-vs-e210-600-max.257126/#post-2687115

Ist das überhaupt ein Webergussrost?
 
Webergussrost von beiden Seiten
Ja, so sieht er aus! Die Bilder von @Cruiser zeigen keinen mir bekannren Webergussrost. Und diese Diskussion, welche Seite des Rostes nach oben zeigen soll, wird ja immer wieder geführt. Eindeutig die breite! Erstens sind sonst die Querstege höher, zweitens hat der Rost an den 4 Ecken kleine Füßchen und drittens hat man sonst so gut wie kein Branding.
 
Ja, so sieht er aus!...

wobei bis ca. 2012 oder 2013 zumindest beim Genesis andere Gussroste dabei waren.
Bei den alten hatten die Streben eine Rechteckform mit der schmalen Seite nach oben.

Kann man hier vielleicht erkennen.
upload_2016-7-27_8-4-0.png


upload_2016-7-27_8-5-44.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-27_8-4-0.png
    upload_2016-7-27_8-4-0.png
    1,5 MB · Aufrufe: 582
  • upload_2016-7-27_8-5-44.png
    upload_2016-7-27_8-5-44.png
    1,3 MB · Aufrufe: 585
Anscheinend werden wohl für unterschiedliche Länder unterschiedliche Roste produziert :confused:. Mein Spirit E-320 hatte solche Roste nicht und er ist jetzt vier Jahre alt...
Alle meine Grills hatten bisher die dreieckigen Querschnitte...
 
So, konnte jetzt mal die aktuellen (seit 2013?) Roste fotografieren.
image.jpeg

"So rum" liegen sie richtig, weil es nur so eine ebene Fläche gibt.

image.jpeg

Hier die Unterseite. Man erkennt den dreieckigen Querschnitt und die Füsschen an den Ecken als Auflager. Die Querstreben sind (richtig rum) versenkt, hier stehen die über.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    534,3 KB · Aufrufe: 533
  • image.jpeg
    image.jpeg
    463,6 KB · Aufrufe: 648
Was ist richtig rum oder was falsch rum ? Bei Grillson zb ist der dünne Steg also die Spitze des Dreiecks nach oben gerichtet. Physikalisch bzw Wärmetransporttechnisch gesehen würde ich auch sagen ist es besser die breite Seite nach unten zu legen. Somit steht aus meiner Sicht mehr Fläche zur Verfügung über die der Rost Wärme aufnehmen kann die die Brenner erzeugen. Diese Wärme konzentriert sich dann in der dünnen Spitze. Aber ob das wirklich soooo extrem ins Gewicht fällt bzw überhaupt messbar ist?
 
Ich spreche natürlich hier von Weber-Gussrosten. Und ich bin zwar der Meinung, dass hier die Flächen, die Wärme aufnehmen, größer sind (nämlich die beiden Flächen der Dreieck-Konstruktion), es darauf aber nicht ankommt.

Wichtiger ist (mir) die Funktion des Rostes im Grill und da ist es wichtig, dass ein schönes Branding erzeugt wird (hier durch die breite Auflagerfläche) und der Rost leicht gereinigt werden kann (durch die glatte Auflagerfläche).
 
Bei Grillson zb ist der dünne Steg also die Spitze des Dreiecks nach oben gerichtet. Physikalisch bzw Wärmetransporttechnisch gesehen würde ich auch sagen ist es besser die breite Seite nach unten zu legen. Somit steht aus meiner Sicht mehr Fläche zur Verfügung über die der Rost Wärme aufnehmen kann

Sorry aber wo hattest du Physik? Bei einem gleichschenkligen Dreieck ist bei Dir eine Seite mehr Fläche als zwei Seiten zusammen? selbst wenn es nicht gleichschenklig ist werden die zwei kurzen Seiten mehr Fläche ergeben als die lange. Wenn nicht rückst bitte mal die Formel für die Berechnung raus.
Nichts für ungut aber denk nochmal darüber nach ;)
 
Was ist richtig rum oder was falsch rum ? Bei Grillson zb ist der dünne Steg also die Spitze des Dreiecks nach oben gerichtet. Physikalisch bzw Wärmetransporttechnisch gesehen würde ich auch sagen ist es besser die breite Seite nach unten zu legen. Somit steht aus meiner Sicht mehr Fläche zur Verfügung über die der Rost Wärme aufnehmen kann die die Brenner erzeugen. Diese Wärme konzentriert sich dann in der dünnen Spitze. Aber ob das wirklich soooo extrem ins Gewicht fällt bzw überhaupt messbar ist?
Nur was nutzt mir die breite Seite unten, wenn oben nur eine winzig schmale Auflagefläche ist?
Beispiel:
http://grillsportverein.de/forum/th...-seitenkochfeld-fuer-650.252123/#post-2573196
 
Sorry aber wo hattest du Physik? Bei einem gleichschenkligen Dreieck ist bei Dir eine Seite mehr Fläche als zwei Seiten zusammen? selbst wenn es nicht gleichschenklig ist werden die zwei kurzen Seiten mehr Fläche ergeben als die lange. Wenn nicht rückst bitte mal die Formel für die Berechnung raus.
Nichts für ungut aber denk nochmal darüber nach ;)

Die Fläche ist auf deine Weise grösser. Korrekt. Aber kommts net auch auf den Winkel in dem die Fläche zur Hitzequelle steht an?
 
Zurück
Oben Unten