• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Filetiermesser??

Hallo,
ich habe mir nun diese beiden Messer bestellt und werde mich nach ausprobieren entweder für eins oder für beide entscheiden.
Ich habe gemerkt, dass man viel über Härtegrade usw. unterhalten kann, aber welches einem am besten passt muss man wohl austesten.

Yanagiba Messer von Fiskars
8241715 Dick Ergogrip Filiermesser (semiflex)
Ich bedanke mich schon einmal bei euch und werde die Tage mal ein kleines Feedback dazu geben
 
"Ich habe gemerkt, dass man viel über Härtegrade usw. unterhalten kann, aber welches einem am besten passt muss man wohl austesten." Bei dir ging es nicht um Härtegrade, sondern nur bei carmai, weil ihm sein Martini zu wenig schneidhaltig war. Carmai wollte ein Messer für Fisch. Du willst eins zum Aufschneiden von Braten, was eine völlig andere Anwendung ist. Man sollte zwar auch testen, aber einige Dinge z.B. die Eignung der Form für eine Anwendung ist manchmal auch direkt ablesbar. z.B. kann man Brot schlecht mit einem Schälmesser aufschneiden, weil die Klinge zu kurz ist. Ähnliches gilt für deine Braten.

Das yanagiba ist gut für deine Steakhüfte, weil lang und fast gerade Schneide mit der du auf das Brett kommst. Das Dick Ergogrip ist zu kurz und hat einen Fingerschutz, der über die Klinge geht. Es taugt zum Braten aufschneiden also nicht gut. Zum Parieren hätte ich ein klassisches Filier/Ausbeinmesser genommen, wie oben das von Chroma. @carmai: ein schönes teures mit 440c Stahl ist mir noch eingefallen, das Böker Saga
 
@carbo Danke noch für den neuen Tip mit dem Böker Saga. Preismäßig liegt das Messer ja noch im erschwinglichen Bereich.

Nach langen Überlegungen bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, für den harten und auch manchmal rauhen Einsatz in Norwegen einfach mal ein Dick Ergogrip zu versuchen.
Sollte das meine Erwartungen nicht erfüllen, habe ich mir dank Eurer Ratschläge schon mal das eine oder andere Messer auf meiner Lesezeichenliste abgespeichert.
Im Mai 2015 bin ich dann etwas schlauer. Mal sehen.
 
Gute Entscheidung. Die schönen, teuren Messer besser zuhause lassen und lieber funktionelle mitnehmen, die keinen Schönheitspreis gewinnen.
 
Na da bin ich gespannt, wie die einzelnen Messer bei dir abschneiden. Jetzt hast du auch eine Reihe von Griffvarianten.
Wenn dir die Plastikgriffe liegen, dann sind gerade Fleischmesser bei Markus Heucher sehr günstig und in allen erdenklichen Variationen zu bekommen.
 
Carbo hatte im Nachbarthreads noch das Böker Saga in dir Runde geworfen - das gefällt mir aber gut !!!
Für unseren nächsten Urlaub in DK und der Dorschkuttertour werde ich mal noch obiges Giesser dazunehmen. :D
 
ich filetiere nicht nur Dorsch und co bei mir kommt alles was ich essen möchte unter das Messer,Karpfen, Hecht, Zander ich benutze 2 Messer ein stabilen Ausbeiner un das Filetiermesser nehme ich nur zum Haut abziehen
 
Zurück
Oben Unten