• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Öl zum Einbrennen?

Ahoi zusammen!

Ich konnte bisher leider keine Informationen darüber finden, inwiefern die Wahl des Öles bzgl seines Rauchpunktes entscheidend fürs Einbrennen ist. Viele machen das mit Leinöl. Da Leinöl einen sehr niedrigen Rauchpunkt hat, es sind so um die 105°C, ist meine Frage nun: "Soll das so" oder gibt es Erfahrungen, dass das Einbrennen mit raffinierten Ölen, die ihren Rauchpunkt erst >200°C haben, besser funktioniert?
So viel ich erfahren konnte, soll das Öl ja nur verbrennen, ich konnte aber bisher nicht herausfinden, wie heiß sie wirklich werden soll dabei, daher mal die Frage. Wenn ich die Pfannen auf dem Grill einbrenne (das ist jedenfalls bisher mein Plan), wird es ja mit Sicherheit verdammt heiß her gehen.

Was meint die Community dazu?
 
Ich habe auch mehrere (5) Durchgänge mit einer dünnen Schicht Leinöl gemacht.
1 Stunde bei 250 Grad in den Ofen und dann bei geschlossener Ofentür über Nacht langsam abkühlen lassen.
 
Verstehe ich nicht

1581944799997.png
 
Hallo tachtäglicher Traumseher,
Herzliches Willkommen im GSV..:v:

Was willst du einbrennen?
Es gibt verschiedene Pfannen (Eisen, Guss).
Es gibt auch einen Unterschied ob die Pfanne neu ist oder gebraucht oder gefunden auf dem Schrottplatz.
Sehr wichtig ist, wie du das machen willst, auch da gibt es mehere Möglichkeiten.
Herd, Lagerfeuer, Gasbrenner usw. usw.

Das Thema Pfanne einbrennen wurde hier sehr oft besprochen, z.B. da oder da.
Wenn du die Suche benutzt, wirst du sehr schnell viel finden.
Interessiert dich das Thema wirklich, könntest du dich da informieren.
Es geht mit Leinöl, aber auch mit Raps- oder Sonnenblumenöl.
Der Doc hat Leinöl genommen, aber er hatte auch jede Menge Erfahrung.
Ich nehme gefiltertes Rapsöl mit dem vorher frittiert wurde.
Das hat einen sehr geringen Wasseranteil.
Wichtig ist das Öl wirklich nur sehr hauchdünn in mehere Durchgänge auftragen.
Wenn es anfängt zu qualmen hat man den Rauchpunkt.
Dann immer wieder abkühlen lassen und wieder dünn mit einen Tuch (Baumwolle, Leinen) einreiben.
Nicht einfach jemanden das zu erklären, der das noch nie gemacht hat.
Die Pfanne sollte nicht zu heiß und nicht zu kalt sein.
Ich weiss, das es blöd klingt, es ist aber wirklich so.
Wenn es zu kalt ist nimmt die Pfanne das Öl nicht an.
Zu heiß verbrennt das Öl und du hasst keine Patina, sondern nur eine verbrannte Ölkruste.
Der Begriff Patina ist auch so ein Phänomen über die es verschiedene Aussagen gibt.
Ich würde die neue Pfanne richtig schrubben (Vollwaschmittel , Edelstahschwamm).
Dann die Pfanne mit mehreren hauchstdünnen Schichten einbrennen.
Der Doc meinte dieser Vorgang ist das Vorwegnehmen häufiger Benutzung.
Die Pfanne muß benutzt werden, immer und immer wieder.
Für dreimal im Jahr kann man es auch lassen, da sind auch 10€ weggeschmissenes Geld.
Auch wenn die "Patina" wieder abgeht, egal immer wieder mit dem Edelstahldingens ausschrubben
und dann neu einbrennen.
Das kann manchmal auch entmutigen, aber irgendwann ist die Pfanne einzigartig.
Das kann dauern und es ist, wie immer im Leben (wer hätte es gedacht),
je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr steigt man auch dahinter.
Eine kalte Pfanne dann bei der Benutzung auch nicht zu schnell erhitzen.
Gleich volle Pulle ist für keine Pfanne gut, egal aus was sie ist.
Den Rest bekommt man selber raus.
Viel Erfolg
 
Okay, dieser Satz ist beim Überfliegen nicht hängengeblieben. Sorry! Dennoch frage ich mich gerade, was dann mit den Transfetten ist, die ja eigentlich beim Braten unerwünscht sind, aber beim Einbrennen doch entstehen?! Da lese ich nochmal nach.

@HansAmGrill Merci. :) Es sollen 2 Kindermänner eingebrannt werden. Neu. Es dauert war noch eine ganze Weile, bis ich sie bekomme, aber ich wollte mich schonmal schlau machen. Bisher war ich auf "Leinöl hauchdünn auftragen, ab auf den Grill und warten, bis es sich verfärbt".
Ich hab nämlich bisher nie eine Information finden können, wie heiß es denn nun werden soll/darf. Wenn Leinöl nun also nur ca 100°C Rauchpunkt hat, dann auch nur bis dahin erhitzen?
Der Plan ist, dass ich dann eigentlich nur noch darin brate. Aber dann auch eher braten statt kochen. Manche Dinge (Bolognaise, Thai-Curry, etc), die wir bisher in einer sehr hohen Teflonpfanne zubereiten, werden dann im Gusstopf gemacht werden müssen, aber da gewöhnt man sich dran.
 
Ich würde nicht Leinöl nehmen.
Der Doc hatte spezielles Leinöl, da gibt es auch verschiedene Sorten.
Gefährlich ist das Zeug auch, Thema Selbstentzündung.
Nimm Raps- oder Sonnenblumenöl, das kann man danach auch weiterverwenden.
Ich habe noch keine Pfanne im Grill eingebrannt.
Ob das funktioniert, einölen reinstellen rausnehmen fertig..glaube ich nicht.
Versuch macht kluch.
Ich nehme einen Wokbrenner.
Hat natürlich nicht jeder.
Seiten- oder Gaskocher musste auch gehen.
Anzündkamin wird auch funktionieren.
Es geht mit vielen Hitzequellen.
Das wichtigste ist geduldig bleiben.
 
Weiß man denn, welches Leinöl er verwendete? Ich fand das eigentlich recht charmant (Laut einer Studie soll Leinöl die härteste Patina bilden. Da ging es aber um Lacke und da ist unklar, ob das auch auf das Lebenmittel "Leinöl" zu übertragen ist)
Letztlich versuch ich's aber auch erstmal mit anderen Ölen. Die Frage ist nur, raffiniert oder darf(soll) es auch kaltgepresstes sein? Die Patina soll halt einfach stabil sein bzw werden. Um mehr geht's eigentlich nicht.
Raffiniertes Sonnenblumenöl sowie kaltgepresstes Rapsöl sind eigentlich immer hier, Leinöl aber auch.

Ich hab einen Dancook Kugelgrill, da wollte ich Kohlen rein schmeißen und die Pfanne dann einfach auf der offenen Kugel einbrennen. Ist ja ähnlich wie auf dem offenen Feuer, das kann ich hier so machen und erscheint mir auch eine "saubere" Lösung. So bekomme ich jedenfalls die komplette Pfanne heiß.
 
Moin moin,
ich habe meinen DOpf und die Pfannen mit Sonnenblumenöl im Grill eingebrannt. Es gab keine Probleme und hält noch...
 
Merci für die Info.

Mal nebenbei, ich habe einen Gussbräter von Ikea, die sind innen rauh emailliert, lohnt es, den einzubrennen? Und falls ja, wie stelle ich das am besten an, ich hab ein bisschen Bammel, die äußere Emaille kaputt zu machen. Der Boden sieht schon nicht mehr gaaaanz so schön aus (Emaillie scheint Risse zu bilden). Naja, ist halt Ikea, aber er tut noch gut.
 
Zum Einbrennen nehme ich Rapsöl. Das Leinöl hebe ich mir für Holz auf. ;)
 
Leinöl klappt, nur nicht das Firnis nehmen. Das würde ich wie @ferdy nur zum Streichen nehmen. Nimm das Leinöl welches du über Quark, Salat oder in einem Smoothie nimmst. Ich nehme gerne Kokosöl oder Olivenöl. Eingebrannt habe ich schon auf dem Gasherd, Kohleherd, auch im Grill und direkt in glühenden Holzkohlen. alles funktioniert. Hauptsache ganz dünne Schichten. Richtig gut werden die Teile nur wenn diese oft in Gebrauch sind.

LG Bruno
 
Wer kippt denn Firnis in die Pfanne? Dann kann ich ja auch gleich mit Lack kochen. :-D

Nee nee, da kommt nur Öl dran, was auch für Lebensmmittel geeignet ist. Ich werd mich dran halten und versuchen sie so oft wie möglich zu benutzen. Das sollten wir hier hinbekommen, derzeit ist die Edelstahlpfanne auch fast täglich in Gebrauch.

Ich werd jedenfalls drauf achten, das sehr dünn aufzutragen, danke für den Tipp. :-)
 
Zurück
Oben Unten