• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Thermometer

Hacksteak

Veganer
Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt auf der Suche nach einem Grillthermometer. Welches könnt Ihr den empfehlen?
Da der Grill auf der Terrasse steht und eventuell durch eine dicke Glastür abgeschirmt wird ist eventuell ein reines Bluetooth Thermometer nicht die richtige Wahl. Ich würde es gerne mobil einsetzen, also auch mal im Backofen.
Achja, 2 Fühler bzw. separate Garraummessung sollten möglich sein.
Folgende habe ich mir mal angeschaut und wären in der engeren Wahl:

Maverick ET 733 oder 732 oder ET-735 (ich weiß, dass ich auf die amerikanischen "Garpunkte" achten sollte)
Inkbird IBT 4XS oder 4XR
Santos Thermometer

Eventuell hat ja noch einer einen guten Vorschlag?
 
Ich bin bislang mit dem Meater ganz zufrieden. Misst Garraum- und Kerntemperatur. Übertragung über Bluetooth, wenn man ein mit dem Wlan verbundenes Gerät koppelt auch im WLAN oder über die Cloud ins Internet.
 
Ehrlich gesagt schrecken mich bei den reinen BT Thermometern die Berichte über mangelnde Reichweite. Hier sollte ja das Inkbird wohl ganz gut sein. Kann das jemand bestätigen?

Beim Maverick soll die Bedienung etwas umständlich sein. Stimmt das?
 
Welche Thermometer bieten denn an einem Fühler GT und KT an? Ich habe ein Outdoorchef, das kann das aber was ich so gesehen habe scheint es das nicht bei jedem Thermometer zu geben..
 
Der Meater ist ein Doppelfühler (GT und KT). Am WLANThermo Nano können zwei NTC-Doppelfühler verwendet werden, z.B. die vom Outdoorchef oder auch in 100K-Ausführung. Theretisch auch an den Minis nutzbar, aber dann mit Stereo-Mono-Adapter oder eine Buchse auf Stereo umbauen. So ein Doppelfühler ist aber nicht immer ideal. Zum einen die "Beeinflussung" durch die Gehäuse-Wärmeleitung und zum anderen ist man mit dem Messort eben sehr fix.
 
@Hacksteak
Ich hatte ein INKBIRD. Keine bessere Reichweite wie alle anderen.
Habe auch Maverick. Reichweite besser, aber nur 2 Fühler.
Mit einem WLAN Nano waren alle Probleme erledigt.
 
Beim Maverick soll die Bedienung etwas umständlich sein. Stimmt das?
Stimmt, das schlimmere Problem ist allerdings, dass sie unlogisch ist. Ich bin trotzdem zufrieden. Die Reichweite ist sehr gut. Ich sitze vor meinem Computer an dem einen Ende meiner sehr laenglichen Wohnung hinter einer Wand, und der Grill steht am anderen Ende, 15m oder so entfernt, hinter einer Glastuer.

Das WLANthermo schaut mich auch immer mal wieder an und winkt. Schliesslich habe ich an beiden Enden der Wohnung einen WLAN-Accesspoint. Selbst wenn das WLANthermo nicht so eine pralle Weichweite hat, die Verbindung waere problemlos. Mal abgesehen von den vielen Fuehler-Anschluessen...
 
mmhmm..also eine unlogische komplizierte Bedienung lässt mich jetzt doch etwas vom Maverick zurückschrecken.. gerechtfertigt?
Es gibt ja auch von Inkbird etwas auf IR Basis...
 
Es gibt ja auch von Inkbird etwas auf IR Basis...
Das hat aber nur eine sehr geringe Reichweite. Maverick benutzt 433 MHz, das hat (geschaetzt) etwa WLAN-Reichweite.
Ich habe zwar nicht sehr viele Grillthermometer ausprobiert, aber bisher fand ich alle etwas unlogisch in der Bedienung.

Ich liebaeugle immer wieder mit dem WLANthermo MiniV2, weil ich da auch mein Roti-Maverick benutzen kann. Das hat einen Sender, der am Spiess befestigt wird und mitrotiert. Das MiniV2 kann den empfangen. Allerdings schreckt mich immer wieder der Preis ab, schliesslich hab ich ja den Status "laeuft gut" ;-) Mehr Fuehler sind natuerlich immer gut, zwei Steaks kann ich noch zugleich ueberwachen, wenn ich das Roti-Maverick mit einspanne, aber dann ist Schluss.
 
Ich habe mir jetzt das Inkbird 4xs gekauft.
Funktioniert gut. Nur leider hat es einen Wermutstropfen. Es ist überhaupt nicht magnetisch. Mal sehen wie Inkbird reagiert.
 
Servus zusammen, ich besitze das Maverick ET 735. Es hat tatsächlich eine hohe Bluethoot Reichweite auch durch die Wand. Aber da mein Grill auf dem Balkon steht neben dem Wohnzimmer brauche ich gar nicht so weit. Für mich war es also nicht kaufentscheiden. Wenn jemand natürlich long Jobs macht über Nacht, der Grill im Garten steht und man im Schlafzimmer auf der anderen Hausseite bubu machen möchte, ist das Modell natürlich nichts. Von der Bedienung her find ich es halt richtig geil. Über die App programmiert man seine Kerntemperatur (Voreingestellte Kerntemperaturen sind natürlich Quark), und kann den Ton aussuchen wo das Handy einen darauf hinweist wann diese erreicht ist. Ich habe ne Sirene, das checkt man auch nach dem 5. Bier :cop:. Eine Stoppuhr ist auch in der App vorhanden. Um zu messen wie schnell mal das Bier trinkt :muhahaha:. Das Gerät funktioniert auch ohne APP. Allerdings zeigt es nur die Temperaturen an. Ohne Alarm. Auch o.k. wenn man daneben steht. Display ist bei jeden Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar, jedoch ohne Beleuchtung. Man kann sich nur eine Fühler anzeigen lassen oder im Wechselturnus, d.h. er wechselt alle paar Sekunden, schätze 5, zum nächsten Fühler. Anschliessen kann man 4, davon sind 2 im Lieferumfang enthalten. Einer kostet ca. 23 EUR. Die mitgelieferten sind schon die neuen Modelle mit hitzebeständigen Gummi am Ende. Das verhindert nicht nur Verbrennungen, sondern macht die Dinger auch Wasserresistent. Falls mal was drüber läuft, beim Putzen zum Beispiel unterm Wasserhahn. Hoffe konnte bisschen helfen....
 
Also schon ganz schöne Unterschiede.. Das Outdorchef steckt im Braten, das andere Thermometer liegt daneben.. Welches ist nun verlässlicher.

20180901_170512.jpg
 

Anhänge

  • 20180901_170512.jpg
    20180901_170512.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 745
Zurück
Oben Unten