• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wenn der Löffel steht, ist der Erbseneintopf fertig

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillgemeinde,

ich habe mir in dieser Woche eine Pause auf dem Pilgerpfad durch die Grillbibel auferlegt. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht irgendetwas anderes mit Grillbriketts über einen längeren Zeitraum erwärmen kann.

In diesem Fall waren das bei mir:

1kg Schälerbsen
300g Räucherspeck
6 Wiener
4 mittelgroße Kartoffeln
1 Stange Porree
1/4 Knollensellerie
3 große Möhren
1l Fleischbrühe vom Silvester-Fondue
1l Gemüsebrühe
ein wenig Petersilie

Erbseneintopf_Zutaten.JPG


Ich hätte also auch beim Wurst-Wochenende mitmachen können. Aber das beginnt ja erst morgen.

Erbseneintopf_Wiener.JPG


Zwei Dinge kamen heute zusammen. Wir hatten noch einen Liter Fleischbrühe vom Silvester-Fondue im Tiefkühler. Außerdem war der Tischler heute zu Gast, der alle unsere Außentüren gerichtet hat und leider noch nicht erfolgreich eine unserer großen Schiebetüren im Wohnzimmer reparieren wollte.

Da es in der Bude also eh kalt war, konnte ich auch gleich draußen kochen, das machte keinen großen Unterschied. Inspiriert durch den Beitrag von @Grillasch1 habe ich alles klein geschnippelt.

Erbseneintopf_Zutaten_geschnitten1.JPG


Erbseneintopf_Zutaten_geschnitten2.JPG


Zunächst den Speck kurz in Butterschmalz angebraten.

Erbseneintopf_Speck.JPG


Dann kam das Gemüse dazu.

Erbseneintopf_Gemuese1.JPG


Erbseneintopf_Gemuese2.JPG


Erbsen drauf und Brühe rüber.

Erbseneintopf_Erbsen1.JPG


Erbseneintopf_Erbsen2.JPG


Erbseneintopf_Erbsen3.JPG


Erbseneintopf_Gemuese3.JPG


Erbseneintopf_Gemuese4.JPG


Erbseneintopf_Gemuese5.JPG


3 Stunden köchelte das im Dopf mit 8 Grillis unten und 16 oben drauf.

Und so sah das dann aus, was schon nach kurzer Zeit verführerisch duftete.

Erbseneintopf_fertig1.JPG


Erbseneintopf_fertig2.JPG


Der Löffel muss stehen.

Erbseneintopf_fertig3.JPG


Verglichen mit anderen Eintöpfen hier im Forum war meiner vielleicht noch einen Tick trockener. Dafür waren aber vereinzelte Erbsen noch fest. Auf der Verpackung stand extra noch, dass die Erbsen nicht mehr eingeweicht werden müssen.

Aber: Das war so richtig lecker. Und es ist auch noch einiges übrig geblieben. Obwohl sich alle einen Nachschlag geholt haben.

Und hier noch das obligate Tellerfoto.

Erbseneintopf_Teller.JPG


Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Erbseneintopf_Erbsen1.JPG
    Erbseneintopf_Erbsen1.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 709
  • Erbseneintopf_Erbsen2.JPG
    Erbseneintopf_Erbsen2.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 714
  • Erbseneintopf_Erbsen3.JPG
    Erbseneintopf_Erbsen3.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 660
  • Erbseneintopf_fertig1.JPG
    Erbseneintopf_fertig1.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 699
  • Erbseneintopf_fertig2.JPG
    Erbseneintopf_fertig2.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 700
  • Erbseneintopf_fertig3.JPG
    Erbseneintopf_fertig3.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 710
  • Erbseneintopf_Gemuese1.JPG
    Erbseneintopf_Gemuese1.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 714
  • Erbseneintopf_Gemuese2.JPG
    Erbseneintopf_Gemuese2.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 713
  • Erbseneintopf_Gemuese3.JPG
    Erbseneintopf_Gemuese3.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 703
  • Erbseneintopf_Gemuese4.JPG
    Erbseneintopf_Gemuese4.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 701
  • Erbseneintopf_Gemuese5.JPG
    Erbseneintopf_Gemuese5.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 676
  • Erbseneintopf_Speck.JPG
    Erbseneintopf_Speck.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 732
  • Erbseneintopf_Teller.JPG
    Erbseneintopf_Teller.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 710
  • Erbseneintopf_Wiener.JPG
    Erbseneintopf_Wiener.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 683
  • Erbseneintopf_Zutaten.JPG
    Erbseneintopf_Zutaten.JPG
    100 KB · Aufrufe: 740
  • Erbseneintopf_Zutaten_geschnitten1.JPG
    Erbseneintopf_Zutaten_geschnitten1.JPG
    118 KB · Aufrufe: 718
  • Erbseneintopf_Zutaten_geschnitten2.JPG
    Erbseneintopf_Zutaten_geschnitten2.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 737

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Lecker Ähzesupp, einen Teller für mich bitte
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Wie gemacht für den Dutch Oven!


Und: nicht der Löffel muss stehen, man muss sie mit der Gabel essen können :thumb2:
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Boah SUPER!
Darauf habe ich jetzt auch Hunger!!!
TOP!
 

Tqt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Schmatz! Die "einfachen" Gerichte sind oft die leckersten!
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr schön! Ich mache am Samstag zum Kinderkarnevallszug auch wieder Erbseneintopf mit schön stramm stehenden Löffel. :D
 
Oben Unten