• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wenn die Eltern mit wursten

AGEES

Dauergriller
Wie ich schon in diesem Thread erwähnt habe werde ich noch ein paar kleinigkeiten alleine machen. Heute morgen gab es dan Zwiebelmettwurst aus der Schinkenfee. Und heut Nachmittag kommt meine Mutti vorbei und wir werden dan noch Leberwurst im Glas und Eisbein in der Schinkenfee herstellen.
Nun erst ma ein paar bilder von der herstellung.
Zwiebeln erst ma schön angedünstet ich habe 2kg Brät gemacht und nach einem Rezpet gehören da 200g Zwiebeln rein. Ich habe diesmal 100g mehr dazugegeben, mal schaun wie die Konsistenz wird.
DSC_0001.JPG
Das Fleisch und die Zwiebeln durch die 3er Scheibe gelassen und alles mit den Gewürzen (NPS,Pfeffer,Macis,Senfmehl,geräuchertes Paprikapulver und Tomatenpulver) in der Mum vermengt. Die zwei Zutaten die unterstrichen sind ,habe ich aus dem Rezept abgewandelt eigentlich kommt nur süße Paprika dazu. Bin auf den Geschmack gespannt , beim abschmecken des Brätes war es schon mal sehr lecker. Nun alles in die Fee und da die bis oben hin voll war muste der rest in Gläser. Jetzt habe ich zu wenig für heute Nachmittag das heist noch mal schnell einkaufen gehen.
DSC_0002.JPG

bei 95°C 2h
DSC_0003.JPG
Anschnitt Bilder kommen so bald sie fertig ist. Wie auch die der Leberwurst und vom Eisbein.
Anschnitt ich weis nicht warum das Loch entstanden ist.
DSC_0014.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    136 KB · Aufrufe: 692
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 668
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 678
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 587
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller
So 14 Uhr es war soweit die Eisbein Sülze und Leberwurst waren am Start natürlich mit Mutti.
Erst mal das Fleisch für die Leberwurst zurecht schneiden.
DSC_0001.JPG

Wen die Jungen die Alten wieder zum Wursten anfixen.
DSC_0002.JPG

Dan Fleisch gekocht. In der zwischenzeit die herstellung der Sülze. Wieder das Fleisch zurecht geschnitten. Ich muss sagen vieles hatt meine Mama selber gemacht (lieber nicht in Handwerk einmischen sonst sind die Finger ab)
DSC_0005.JPG

Dan Gewürze abgewogen und schön vermengt aber mit sehr viel Konzentration. Mutti war begeistert von der mini Waage die ich besitze.
DSC_0006.JPG

DSC_0007.JPG

Natürlich haben wir das Eisbein in die Schinkenfee gemacht auf zwei etagen denn wir haben auf jeder am Boden ein aufgeschnittenes Ei dazu getan. Leider haben wir davon kein Bild gemacht ist uns aufgefallen aber keine Sorge Anschnittbilder kommen ja.
So das Fleisch war für die Leberwurst auch soweit fertig gegart. Also nur noch ab durch den Wolf ,Würzen und anschließend abfüllen.
DSC_0009.JPG

Achja bei der Bindung der Leberwurst durfte ich dan auch mal ran.:D
DSC_0011.JPG

Wie Mamas ja so sind wurde ich gleich angeschnautz weil meine Gläser beim abfüllen nicht so sauber waren wie ihre. Es tut mir Leid :gnade:
DSC_0012.JPG

So alles geschaft alles in Gläser und im Einkochautomat.
Wen ich morgen dazu komme setze ich noch die Anschnittbilder rein.
Fazit des Nachmittags Mama ich muss sagen :respekt::thumb2: Wir müssen auf jeden fall wieder zusammen wursten. Worauf ich mal richtig lust hätte wäre ein Familien wursttag aber ich glaube dafür ist meine Wohnung zu klein. Also durch bruch zum Nachbarn.

Liebe Leutz ich wünsch euch allen noch einen Schönen Abend Ahoi.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 586
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 568
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 569
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    161 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 559
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 562

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ich weiß warum ich mit meiner Mutter nicht wurste :-)
Ansonsten nen tolle aktion
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Einfach Klasse gemacht. Früh übt sich. Find´s toll wenn sich die "Jugend" für sowas interesssiert, datt kann nur gut werden.
Gruß Günni
 
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller
So hab ja gesagt das ich noch Corned Beef heute mache. Gemüse brühe angesetzt und jetzt erst ma ne Stunde köcheln lassen.
DSC_0007.JPG

Achja bevor ich es noch vergesse bei der Eisbeinsülze muss ich das nächste mal Aspik benutzen wen ich sie wieder in der Schinkenfee mache.Aber mit dem Ei eine klasse sache.

DSC_0002.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 445
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 452
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Weil es mir zu hektisch werden würde und der technische neu Gram ist doch gar nicht nötig
 
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller
Weil es mir zu hektisch werden würde und der technische neu Gram ist doch gar nicht nötig
Naja meine Mama nimt das en bislle gelassen, sie geht ja selber en bisschen mit der Zeit aber bei meiner Oma sieht das ganze dan schon wieder ganz anders aus.
 
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller
So Sud ist fertig und mit Aspik versehen, Fleisch geruft und in stücke geschnitten.
DSC_0001.JPG


DSC_0002.JPG

Denn Sud ein wenig abkühlen lassen damit er eine festere Konsistenz bekommt und dann geht es ab in die Schinkenfee.
Anschnitt Bild gibt es heute Abend.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    151 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 419
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller
So das letze Bild für dieses Jahr. Es war ein sehr Produktives Jahr und ich muss sagen es hatt mir richtig viel Spaß gemacht mit allen hier auch die Positiven Lobe von denen die das alles schon etwas länger machen, haben mich dazu gebracht auf jeden fall dran zu bleiben. An ein paar Sachen muss ich noch feilen ( und natürlich neue sachen ausprobieren, wir haben auch schon ein paar neue sachen im Kopf meine Göga,@PsychoDirk und @h.miraculix ) aber im großen und ganzen war ich sehr zufrieden auch Freunde und Verwandschaft fanden vieles sehr lecker. Ich hoffe auch meinem Wichtelpartner gefallen die Sachen. Was ich auch noch richtig klasse fand oder besser gesagt immer noch finde ist die Wichtel aktion von dir @Wombads , @schweinemami und @Der Oger, ich muss schon sagen dieses Forum ist Weltklasse. Danke an alle die das ermöglichen. In diesem Sinne wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir machen jetzt noch eine schöne verkostung von ein paar sachen die wir dieses Jahr so hergestellt haben und es gibt noch ein schönes Dry Aged Rumpsteak was wir selber gereift haben auf den Grill.
Allen noch einen schönen Abend.

Achja Bild Ich habe schon gekostet sau lecker wird auf jedenfall noch mal gemacht.
DSC_0007.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 398

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Naja meine Mama nimt das en bislle gelassen,
Tenno meiner Mama:" Was ist das den für eine süße kleine Waage" ich sagte Ihr " Damit wiege ich die Gewürze ab" sie dann wieder im aale Frankforterisch " Ach Jung des hamma frieher so us de Händ gemacht, da brachste kaane Waache.
 
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller
Tenno meiner Mama:" Was ist das den für eine süße kleine Waage" ich sagte Ihr " Damit wiege ich die Gewürze ab" sie dann wieder im aale Frankforterisch " Ach Jung des hamma frieher so us de Händ gemacht, da brachste kaane Waache.
Aber wie sie doch recht hatt.
 
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller
OP
OP
AGEES

AGEES

Dauergriller
Oben Unten