• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer die Wahl hat, hat die Qual (Weber, Landmann oder Rösle)

Hallo Alvi,
ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und war schon bei einigen Händlern und hab mir ein paar Geräte angeschaut und auf mein persönliches Gusto überprüft. Bisher war ich immer der Meinung, dass an Weber nichts vorbei führt, jedoch hab ich mittlerweile meine Meinung ein wenig geändert. Die von dir genannten Grills standen bei mir auch alle zur Auswahl. Den Rösle hab ich aber ziemlich schnell von der Liste gestrichen, da ich den Landmann im direkten vergleich ansprechender fand. Weber macht immer einen soliden Eindruck, aber auch hier hab ich durch mein persönliches Empfinden ein paar Vorteile beim Landmann entdecken können.
Da dein absolutes Limit bei 600 Euro liegt, würde ich dir auch zu einem Landmann raten. Ausstattung ist im direkten Vergleich zu Weber besser (geschlossener Unterschrank, Seitenkocher). Die ca. 100 Euro Preisdifferenz kannst du in sinnvolles Zubehör investieren, z.B. Abdeckhaube und Grillplatte.
Gruß,
Volcom
 
Landmann und Rösle kenn ich nicht, wobei die fürs Geld sicherlich mehr bieten. Der Weber hat den Vorteil dass du 10 Jahre Garantie auf alle Teile hast.
 
@alvi92
Hallo, kenne den Landmann nicht persönlich aber es gibt da doch ein paar Dinge dazu zu sagen. Wetterfest ist weder der 3 noch 4 er , da alles aus Stahlblech. Kann man aber mit einer guten Haube ausgleichen. Suboptimal finde ich das die Fettwanne nur nach hinten auf geht. Hast du genug Platz ist das egal.
Beim 4 rer finde ich den Gussrost besser. Seitenkocher kann man muss aber nicht. Preis Leistung scheint zu stimmen und Direkt/Indirekt geht auch gut.
Backburner ist bei Spießbraten , Haxe und Geflügel eine tolle Sache. Alles auch beim Bieber zu haben, daher passt er.
Andere schau ich mir an.
 
@alvi92
Am Weber gefällt mir nur das GBS und die Garantie. Emaillierter Rost , unten kein geschlossener Schrank und überteuert wären für mich Ausschlusskriterien.
 
@alvi92
Der Rössle hat eine Edelstahl Variante, diese liegt zwar leicht über Deinem Budget aber die gute Qualität und viel Zubehör machen ihn zu meinem Favoriten. Ich würde immer auf 4 Brenner gehen, weil mehr Grillfläche und mehr Bums unter der Haube. 10 Jahre Garantie gibt es auch und ganz viele positive Berichte hier im Forum. Auf eine gute Haube würde ich auch bei diesem nicht verzichten. Auf Wettertüte.de bekommst hervorragende Qualität für 90 Euronen.

So hoffe die Qualität meiner Beiträge hilft Dir weiter.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung.
Cooky
 
So hab euch mal schnell ein Bild gemacht von der Terrasse,
GÖGA würde ihn gerne zwischen Hochbeet und Terrasse stehen haben.
Das wären ca 1x2m

Ich würde ihn zwischen Fenster und Balkontür stellen, da hätte die Wand eine breite von ca. 1,2m
Ich habe aber bedenken bzgl dem Fettdampf etc... und wie dann die Hausmauer aussieht.
Auch bzgl Brandgefahr etc......

Im Winter / Regen etc... kann ich ihn aber mit abgeklappten Seitentischen zumindesd unter Dach stehen haben.

Sonst jemand eine Idee bzgl dem Aufstellort?

Ich befummel heute nochmal alle beim Bieber





Front.jpg
 
Parkplatz Dein Vorschlag, Grillplatz vorne an Terrasse Richtung Garten
Dafür haben die ja Rollen
 
Beim Landmann kann man die Seitenteile ganz einfach runterklappen. Dementsprechend nimmt er weniger Platz weg wenn du ihn unterm Dach parkst.
Wie cookymen schon geschrieben hat, kannst du den Grill zum grillen einfach nach vorne Richtung Garten schieben.
 
Noch ein Tipp. Kenne Deine Preise beim Bieber nicht, aber der G4 in Edelstahl gibt es unter anderem bei kamdi24 zu einem super Preis als Sansibar Edition. Macht fast 200Euronen aus. :thumb2:
 
Ich könnte mir ja in den A**** treten, dass ich vor 3 Wochen nicht zugeschlagen habe, da hatte der Großmarkt bei uns den G4 um 359€, weil er aus dem Sortiment genommen wurde :whip:
 
So Leute ich war Griller befingern den ganzen Vormittag, da GöGa heute arbeiten muss :D

Befingert wurden:

Napoleon Rouge (425, 525 inl SIB Verdion sowie SE425RSIB)
Outdoorchef (Gaskugeln)
Landmann (Triton)
Rösle (G3S und G4S)
Weber (Spirit II 310)
Baumarktgriller (CharBroil, Tepro, Jamestown etc....)

Die Baumarktware ist komplett ausgeschieden, alles schlechte angefühlt.

Dann bei den "Premium" Grills muss ich sagen:

Platz 1. Napoleon und dann kommt mal lange nichts

Platz 2. Landmann und Weber, beide fühlten sich super stabil und wertig an.

Platz 3. Outdoorchef - nicht mein Fall

Platz 4. Rösle - :O Also entweder der war fasch zusammengebaut oder Tepro 99€ Gasgriller sind stabiler......


Nun meine Überlegung.... Im Budget bleiben dann liegt es zwischen Weber und Landmann oder ich Stocke auf und hol mir einen Napoleon.......
 
Stock auf und nimm den Napi.
Warum? Weil Du da selbst die beste Erfahrung gemacht und das Beste Gefühl hast,oder?
Es liegt also nur am Budget.
Aufstocken oder warten und dann kaufen, aber Deine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen.
 
Hallo [U]alvi92[/U],
ich habe auch schon ein paar Gas Grills besessen und würde dir dringend einen Premium Grill empfehlen.
Ich denke hier sehr gerne an den Satz billig bezahlt man doppelt.

Bei einen Weber Grill zahlt man sicherlich auch für seinen Namen... Der hat aber nicht umsonst einen so guten Ruf!
Ich war mit meinem Spirit immer sehr zufrieden und habe nur wegen der Größe und mehr Power gewechselt.

Landmann bin ich ohne einem etwas böses zu wollen absolut kein Fan von.
Ich finde die Verarbeitung nicht wirklich gut.

Wenn du die Möglichkeit siehst, dein Budget ein bisschen auszureizen und dir den Rouge holst hast du aus meiner Sicht alles richtig gemacht!

Ich habe selber mittlerweile einen Baron 490 und habe die Entscheidung auch nicht bereut.

So oder so gebe ich meinem Vorredner [U]Cookymen[/U] recht... Du brauchst eine vernünftige Haube wenn der Grill draußen steht.
Ich hoffe dir konnten die Beiträge hier helfen, manchmal geht es hier etwas emotional zu es ist aber ein schöner Platz ums eine Zeit zu verbringen ;).

PS: Ich stelle mich gleich auch mal offiziell vor :).

Viele Grüße aus dem Rheinland
Bernd
 
Landmann bin ich ohne einem etwas böses zu wollen absolut kein Fan von.
Ich finde die Verarbeitung nicht wirklich gut.

Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen... Mein Landmann ist m. E. sehr gut verarbeitet... und der Kundenservice ist absolut top.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen... Mein Landmann ist m. E. sehr gut verarbeitet... und der Kundenservice ist absolut top.
Schöne Grüße
Carsten
Da habe ich halt andere Erfahrungen gemacht. Ist aber wohl gemerkt auch schon ein paar Jahre her, freut mich wenn sich die Produkte verbessert haben.
 
Wie lange hast du deinen denn

Ca. 3 Jahre... Steht ganzjährig draußen und zeigt keine Ansätze von Rost.
Es ist allerdings das damalige Topmodell von Landmann und preislich deutlich höher angesiedelt.
Schöne Grüße
Carsten
 
Ca. 3 Jahre... Steht ganzjährig draußen und zeigt keine Ansätze von Rost.
Es ist allerdings das damalige Topmodell von Landmann und preislich deutlich höher angesiedelt.
Schöne Grüße
Carsten
3 jahre sind jetzt noch kein Alter, aber stimmt dass die die ich kenne bereits nach 2 bis 3 Jahren erste Probleme hatten. Und da gab es Null Kullanz
 
Ca. 3 Jahre... Steht ganzjährig draußen und zeigt keine Ansätze von Rost.
Es ist allerdings das damalige Topmodell von Landmann und preislich deutlich höher angesiedelt.
Schöne Grüße
Carsten

Hallo Carsten, der Landmann Avalon bewegt sich in einer ganz anderen Preisklasse und ist bestimmt ein guter Grill.
Trotzdem ist es nicht ganz falsch, das der Name Landmann nicht gerade mit Topqualität verbunden wird.
Liegt aber mehr an den Schnelldrehern. Weber, Napi, BK und Rösle haben dieses Image halt nicht.
Namen wie Landmann und Campinggaz waren früher in Deutschland gesetzt, aber im Gegensatz zu Ihren Wettbewerbern
sorgen Sie auch nicht dafür das sich das Image ändert durch Beste Qualität.
Das bedeuted für die Meisten, das sie auch nicht wollen.
 
Zurück
Oben Unten