• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wer Feuer sät.......

BBQ-Starter

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Einen Gruß an die Jalapeno- und Habanerogemeinde,

vor ein paar Tagen wollte ich Armadillo's machen, doch ich konnte keine Jala's finden. Dann lächelten mich ein paar Habaneros (red+jellow) an.

Zuhause angekommen hab ich mich erstmal informiert, was da seinen Weg in meinen Einkaufskorb gefunden hatte.
IMG_0228.JPG


Jetzt hatte ich den Schlamassel....

Mich verließ der Mut, vorallen Dingen weil meine Gäste eher so zur softeren Gewürzfraktion angehören und meine Göga im neunten Monat ist.

Nochmal los um die Jalapenos zu ergattern. Gesagt getan und diese waren dann meinen Gästen fast zu scharf.

Soviel zur Vorgeschíchte, die Habaneros lagen immer noch "unberührt" in meiner Küche und warteten auf ihren Einsatz.

Grübel, grübel............
IMG_0228.JPG
IMG_0229.JPG

IMG_0231.JPG

ich hatte da mal was mit Honig gelesen
IMG_0230.JPG

Göga fand das mit den Handschuhen etwas übertrieben
IMG_0233.JPG

die Schoten geschnippelt und eingelegt, in der Hoffung dass sie irgendwann eingesetzt werden.
IMG_0232.JPG
IMG_0234.JPG

die Gläser werden noch komplett aufgefüllt, mit Honig:grin:

ein Nachbrenner noch: das Schneidebrett ist etwas rot eingefärbt -an den Schnittstellen- wenn man da dran kommt merkt man noch das sich da die Habaneros dort "verewigt" haben. Bräuchte noch nen Tip zwecks neutralisation. Danke vorab
 
Na dann frohes Brennen! :sorcerer:

Sei blos vorsichtig beim verkosten!

Ich habe in meine 10 Gläser self made Salza nur 2 Habis gegeben und die war schon :DS: angry!
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöne Schoten.

Würde aber die beiden Gläser auf mindestens zwei weitere aufteilen.

Schneidbretter, ich habe nur Holz, kann man gut mit Zitrone "entschärfen".
Wirkt auch gut gegen Zwiebel und Knoblauch Geschmack / Geruch.
Einfach mit einer frischen Zitrone oder Alternativ dem Saft aus der gelben Plastikzitrone abreiben.
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
haben die chili so viel schärfe ??
als ich mich anfing mit dem thema zubeschäftigen habe ich mir nur samen von jalapenos , nu mex und aci bibi gekauft in der hoffnung das ich die auch geniessen kann, wenn dann mal früchte an die pflanzen kommen


ich habe ein paar indische freunde bei denen ich auch schon zum essen eingeladen war , mein lieber herr gesangsverein , was die sich reinschrauben , unglaublich ---
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich hatte noch nicht das vergnügen , son schweinkram gibbet bai uns auf der insel ganich zu kaufen :grin:
 
OP
OP
BBQ-Starter

BBQ-Starter

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
ich wollte die Gläser gegen größere wechseln und dann nochmal so 500-600 ml Honig aufgießen. Mußte ein wenig auf die Tube drücken, denn ich hatte Sorge, dass mir die Habi's schlecht werden. :cry:
Deswegen konnte ich nur die übliche Menge ansetzen.
Damit hoffe ich die Schärfe:DS: entwas in den Griff zu kriegen und den Honigansatz dann zum Beiwürzen.
Danke für die Tipps der "Brettentschärfung":grin:
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Es kommt nicht auf die Schärfe an.
Die darf ruhig etwas zurücktreten.
Eine kleingeschnittene Habbi auf 500 g Honig reicht.
Der Honig fängt das Aroma hervorragend ein.

:prost:
 

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
HabiHonig bin i König!

:gratuliere:

Ich nutz das um Marinade zu mischen oder Fleisch damit zu bestreichen.

Tipp:
Freestyle Fried Rice damit würzen rockt meeeega

:sorcerer:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Nimm mal 4 raus aus dem Honig und mach jamaika jerk pork drauß :messer:

Habbies kann man in medizinischen Dosen auch an den Salat tun, schön klein geschnitten versteht sich
 
OP
OP
BBQ-Starter

BBQ-Starter

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
hab sie geachtelt gehabt und werde wohl nur den "flavored-honey" benutzen. Wenn ich sie zu Hack verarbeitet hätte würden sie wahrscheinlich mehr schärfe abgeben.
Laß das Ganze ein paar Wochen ziehen und dann einsetzen, schaun wa ma!!!:sabber:
 
Oben Unten