• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat einen Heckling und wofür nehmt ihr den ?

Big Al

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,
angestachelt durch einen anderen Faden hab ich mir überlegt, daß mein Heckling seit einem Jahr im Schank liegt, aber nur ein mal wirklich verwendet wurde.
Sicher ist haben besser als brauchen, aber ist das Sinn und Zweck der Sache.
Der Drehspieß ist regemäßig mit Pommeskorb im Einsatz. Dabei reichen aber die normalen Brenner.
Deshalb die Frage in die Runde.
Also Kalbsrollbraten geht.
20220205_155200.jpg


Hat sich z.B. schon einer an Gyros versucht?
 
Hat das einen Grund, dass ihr die oberen Tamer drin lasst?

Dadurch liegt der Heckling ja vorne nicht bündig und dort kann dann heiße Luft auch aufsteigen, statt nur hinten.
 
Ne, das war mein erster Versuch und wohl auch der bisher einzige Einsatz. Das soll sich aber bald ändern.
Ich hab es nicht besser gewusst. Kann aber die oberen Schienen mal rausnehmen.
Ich fürchte nur, das er sich dann noch mehr verzieht.
 
Ich fürchte nur, das er sich dann noch mehr verzieht.
Hat er sich hinterher rückverformt?

Könnte auch sein, weil er auf den heissen Tamern aufgelegen hat und dadurch punktuell Hitzeeintrag bekommt.

Bin mal gespannt wenn ich ab Mitte Dezember testen darf … bis dahin liegt er noch im GeschenkeEck der GöGa 😘
 
Nach dem abkühlen war er wieder grade.
Kann sein. ich werde es in 2Wochen testen. Da steht Gyros auf dem Plan.
 
Die allerersten Hecklinge verzogen sich (hatte selbst einen), dann wurde die Konstruktion geändert und das Ding verzieht sich nicht mehr( wurde bei mir anstandslos ausgetauscht, als die neuen Modelle produziert wurden)
 
Kenne den Begriff auch nicht, hab es aber mit Aromaschienen (flavor bars) also mit oberen Brennerabdeckung übersetzt.
 
Die allerersten Hecklinge verzogen sich (hatte selbst einen), dann wurde die Konstruktion geändert und das Ding verzieht sich nicht mehr( wurde bei mir anstandslos ausgetauscht, als die neuen Modelle produziert wurden)
Danke für diese Info. (Ich war auch einer der ersten die damals den Heckling bestellten).
Das verziehen ist nämlich der Grund warum ich den nicht mehr nutze:
5A66813C-2874-44DD-81E5-74018E61D6C2.jpeg

Und auf Dauer einen Stein zu benötigen ist blöd
2EF2CE02-2073-465E-B80E-B2A50D5BCF96.jpeg
Ich habe das seinerzeit auch dem Oliver mitgeteilt und er versprach Besserung. Aber bei all dem was man um die Ohren hat ist uns beiden das wohl durchgegangen. Werde mich die Tage mal in Erinnerung bringen😉
 
Wie unterscheiden sich alte und neue Ausführung?
 
So, hab den Heckling mal wieder zum Einsatz gebracht.
Vormittag das Gyrostier aufgespießt, in Form gebracht und den Grill als Kühlschrank genutzt.
20221210_115442.jpg


Um 17 Uhr angeheizt und nach 75 min sah das Tier dann schon recht vielversprechend aber wild aus.
20221210_182023.jpg


Das wurde dann im lauf des Abends immer weiter gestutzt.
20221210_184745.jpg


Das Ergebnis war auf jeden Fall ein gelungener Abend mit einem leckeren Essen.
Das Gyros nach diesem Fred gebaut: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/griechischer-abend-mit-gyros-vom-drehspiess.120203/
Der Heckling hat sich leicht verzogen, ist aber wieder gerade.
Einziges aber großes Problem ist der geringe Abstand vom Spieß zum Heckling. Ich hatte zuerst die Saftschale drunter, musste sie aber zum schneiden wegnehmen.
Richtig Mist ist, wenn man sie anschließend vergisst. Jetzt ist sowohl die Saftschale eingebrannt, wie auch der Heckling. Morgen ist großes Putzen angesagt.
Beim nächsten Mal werde ich wohl mit Jehova experimentieren.
Auf jeden Fall sollte Fa. Schickling beim Nachfolger da ein wenig mehr Platz lassen. Selbst mit der aktuellen Haube sind nach oben noch 5cm Luft, die unten fehlen.
 
Einziges aber großes Problem ist der geringe Abstand vom Spieß zum Heckling. Ich hatte zuerst die Saftschale drunter, musste sie aber zum schneiden wegnehmen.
Richtig Mist ist, wenn man sie anschließend vergisst. Jetzt ist sowohl die Saftschale eingebrannt, wie auch der Heckling. Morgen ist großes Putzen angesagt.
Beim nächsten Mal werde ich wohl mit Jehova experimentieren.

Würde ich nicht tun. Ich kann den Grillreiniger von Ballistol sehr empfehlen - und es spricht ja auch nichts dagegen, die Schale damit zu behandeln.
Einsprühen, wirken lassen teste - wenn nicht geht, nochmal einsprühen und wieder wirken lassen.
Mein Problem ist eher, dass ich kein Spülbecken habe, das groß genug für den Heckling ist...

Auf jeden Fall sollte Fa. Schickling beim Nachfolger da ein wenig mehr Platz lassen. Selbst mit der aktuellen Haube sind nach oben noch 5cm Luft, die unten fehlen.

Zustimmung
 
@Admin
Da dieser Thread nur für Schicklingnutzer interessant ist, sollte er auch dorthin verschoben werden.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten