• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

Habe meinen PG 105 nun endlich am Freitag abgeholt und aufgebaut.Samstag eingebrannt.Heute das erste mal gesmoked,Pork Belly Burnt Ends 4kg.
Ich muß sagen,auf Stufe drei geht die Räucherpost so richtig ab,ist mir fast schon ein wenig zu heftig.Der Aufbau war etwas schwierig mit so einem dicken Teil.Wer sich den 105er holen möchte sollte den Zusammenbau mit mindestens zwei Personen machen besser wären natürlich drei.zwei halten das Grillgerät hoch während der dritte von unten die Schrauben am Grilltisch fixiert.
Die Steuerung ist einfach aber effektiv,kann alles was sie soll,smoken und Temperatur halten und Gargut überwachen.Beim einbrennen war der Grill einigermaßen laut,beim smoken ist er aber sehr sehr leise.
Der Support der Firma ist einfach super,man bekommt auch Samstag/Sonntag sogar Hilfe/Unterstützung wenn man diese benötigt.,Hut ab.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem neuen Sportgerät,ein Männergrill eben,groß und schwer.
P1000547.JPG
P1000548.JPG
P1000549.JPG
 

Anhänge

  • P1000547.JPG
    P1000547.JPG
    517 KB · Aufrufe: 2.719
  • P1000548.JPG
    P1000548.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 2.610
  • P1000549.JPG
    P1000549.JPG
    487,7 KB · Aufrufe: 2.732
Gefällt mir schon sehr gut das Teil, ich wäre auch wenn an dem 105er interessiert... Kannst du evt noch ein paar Bilder von der Seite und hinten vom Pellettank machen?

lg Maxl
 
Super Danke...

Sag mal wie war das Raucharoma? Stark oder eher Dezent am Fleisch?

Lg
 
Wie immer sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.Für mich ist es auf Smokerstufe 3 wohl einen Tick zuviel.Das nächste mal,morgen abend PP versuche ich das mal mit Smokerstufe 2 zu realisieren.
 
Ich interessiere mich ebenfalls für den 105er..., schwanke aber zwischen ihm und dem GMG Jim Bowie. (Beide ähnliche Preisklasse) Der eine ist "klappriger" jedoch inkl. Wlan und mehr Zubehör, der andere sieht extrem gut verarbeitet, massiv aus und kann genau das was ich suche. Nämlich smoken! ;-)
Kann mich jemand endlich mal in die "richtige" Richtung stoßen? Der Pirat sieht ja optisch schon extrem ansprechend aus... , allerdings sind noch nicht wirklich viele Piraten unterwegs, was mich nun wieder stutzig macht...
Kann denn der Pirat irgendetwas (außer Wlan) nicht, was die anderen Geräte können? Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich nur im smoken (PP, Ribs, Brisket usw...), hab nen Q3200 für normales grillen bereits im Einsatz.
 
Der PirateGrill ist optisch einfach ein Sahnestück... da kommt zur Zeit kein anderer Smoker dran. Ich hab mich trotzdem dagegen entschieden, da ich für mich einen anderen Preis-Leistungs-Sieger gefunden habe. Den El Fuego Magena XL mit PID Steuerung von Pelletgrill.rocks. Kostete mich unterm Strich keine 500 EUR und macht genau, was es soll, gibt schönes Raucharoma ab, und die Temperatur lässt sich super steuern und hat nur minimale Schwankungen... Ist einfach schnörkellos... Der 105er von PirateGrill ist halt doch etwas größer. Leider konnte ich ihn live noch nicht betrachten, gehe aber davon aus, dass es mit Sicherheit deutsche Wertarbeit ist. Der GMG ist sicher toll, vor allem was die Steuerung anbelangt. WLAN und programmierbare Temperatursteuerung hat schon was, zumindest wenn mans braucht. Auch den habe ich live noch nicht gesehen, ich habe aber von den Bildern her einen ähnlichen Eindruck, wie du... sieht halt irgendwie "klapprig" aus... erinnert mich irgendwie an Spongebob Schwammkopf :D Oben eckig, mit den dünnen Soletti-Beinen... Wobei er von der Funktion, wie hier im Forum beschrieben, top sein soll.
 
Was bei mir jedoch bei den PirateGrill Fragen aufwirft, sind die Lüftungsöffnungen an den Seiten.Sehe ich bei den Bildern hier zum ersten Mal. Gibt das nicht Probleme bei Wind und kaltem Wetter? Die Öffnungen sehen ja nicht gerade klein aus, man kann quer durch den Grill durchsehen, oder gibt es da eine Klappe oÄ, mit dem man die etwas verschließen kann?
 
Warum soll der GMG klappriger sein? Der Pirat 105 wiegt 80 kg und der JIm Bowie 83kg, sehe da kein großen Unterschied. Guckt Euch mal einen Yoda an, die sind wirklich massiv.
 
@Masterle,falls du in meiner Nähe bist kannst du dir den 105er gerne mal anschauen.
Ich wollte nach Möglichkeit ein deutsches Produkt,und da die Jungs fast vor meiner Haustüre sind habe ich mir den 105er gegönnt.
Falls Probleme oder Fragen auftauchen kann man dort auch am Wochenende Hilfe bekommen.Wo gibt's das noch?Der Pirategrill ist eine komplette Eigenentwicklung,sogar die Steuerungsplatine.
Die Steuerung ist wunderbar einfach gehalten.Smokerstufe einstellen,Temperatur einstellen und schon geht's los.Es ist ein Gargutfühler mit dabei,falls man es tatsächlich mal vergißt das Gargut rechtzeitig zu entnehmen,dann fährt der Grill automatisch auf Warmhaltestufe runter damit das Grillgut nicht verbrennt und nur noch warm gehalten wird.
Wer unbedingt WLAN braucht sollte dann doch lieber zu einem Mitbewerber greifen.
Der PG 105 der Jim Bowie oder der Träger 34 haben fast die gleichen Grillflächen jedoch ist der Träger nur 61kg leicht.
 
Wie gesagt, ist halt der optische Eindruck von den Bildern. Live habe ich noch keinen gesehen, gehe aber davon aus, dass er natürlich stabil ist. Die Proportionen zwischen Garkammer und Beinen sind halt etwas unglücklich ausgefallen...

Yoder sieht echt massiv aus!! Aber preislich halt auch in einer anderen Liga...
 
Genau, den Yoder 640 hatte ich auch schon im Blick, aber wie lize1009 sagt, preislich andere Liga. Kostet ja ca. das doppelte und ich wüsste gerade auch nicht, woher den zu bekommen.
Träger wollte ich anfangs haben, aber ich glaube hier zahlt man mehr den Namen als die Qualität. Was die Klapprigkeit des GMG angeht, kann auch gut sein, dass ich mich durch die dünnen Beine täuschen lasse, da ich noch keines der Modelle (außer den Träger) live gesehen habe. Mir kommt der Pirate eben sehr gut rüber auf den Bildern und, sowie Wasserrenner sagt, je einfacher gehalten, desto weniger kann auf der elektronischen Seite kaputt gehen.... ;)

@wasserrenner: Kannst du etwas zu den seitlichen Öffnungen und lize1009s Vermutung mit dem kalten/windigen Wetter sagen? Kann man diese schließen oder haben sie keine Auswirkung? Ich wohne in der Nähe von Freiburg...so mal kurz vorbeischauen ist nicht... :(
 
Hey bin mal längere Zeit nicht da gewesen und schon tummeln sich hier mehrere Piraten.:clap2:
@wasserrenner nochmals Gratulation. Der 105er ist schon ein geiles Teil.

@lize1009:
Die seitlichen Öffnungen sind als Downdraft ausgeführt wie mir erklärt wurde. Funktioniert extrem gut hatte ja schon andere Hersteller in Benutzung mit dem Pirat bin ich nun echt zufrieden. Mit Wind habe ich keine Probleme wobei halt bei extremen Sturm ich noch nie gegrillt habe. Aber rein vom Thema "Wind" und "Pirat" :zaunpfahl: das könnte doch zusammenpassen. Ach ja Stabilität ist echt Hammer und auch die Optik halt was anderes. Bei meinem Sportverein haben wir diese Woche auf nem 105er ein 15kg Ferkel gemacht. Hatte genial Platz und wurde komplett :braten:. Habe ja schon den zweiten Piraten (der 55er war mir zu klein) wenn ihr noch was wissen wollt nur fragen. Werde versuchen in Zukunft wieder mehr im Form zu sein.

Happy grilling
 
Okay,ist wohl doch zu weit weg.
Die seitlichen Öffnungen sind wie PeMall schon schrieb Downdrafts/Lüftungsöffnungen.Bei den anderen Herstellern ist für die Abluft ein Schornstein mit verbaut,beim Pirategrill wird es eben über diese Lüftungsöffnungen gelöst.Hier sind keine Klappen oder Drehteller verbaut so das man diese schließen kann.
Durch den vorbeiströmenden Luftzug wird der Rauch durch diese Lüftungsöffnungen mitgenommen und nach draußen befördert.Mit Wind hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme,mit Kälte?Werde ich morgen testen.
Mir war wichtig das ich einen guten Grill bekomme,der leise und zuverlässig ist und bei dem kein Basteln notwendig ist.Aufbauen,Einbrennen,Grillen,Genießen.
 
Und leise is der Pirat wirklich... Hab ihn mit nem Timberline vergllichen ind hier ist der Pirat klar der Sieger.

Mit dem Wind.... Also wer ein hoch präzises Kochgerät sucht, der die Temperatur bombig hält, der sollte mal bei Rational schauen. :-)
 
Wie sieht das mit dem Verbrauch des Piraten aus? Passen ja 7kg Pellets mehr rein wie beim Jim Bowie.. Nehmt ich nur die Buchenpellets vom Hersteller? Oder mischt ihr manchmal auch "fremde" Pellets bei?

@ Wasserrenner: Ich bin auf dein Ergebnis gespannt..., vlt kannst noch paar Bilder dazu schießen?

Ich glaube es wird ein Pirat werden, irgendwie hab ich mich jetzt schon in ihn verliebt... :-)
 
Mit den 15kg würde ich mal sagen ist eine sportliche Herausforderung.Wenn man alles zusammenpresst und komprimiert,könnte das was werden,aber bei meinem paßt wenn ich es locker einfülle so um die 8-10kg rein.Die Verbrennung ist sehr sauber und es bleiben kaum Ascherückstände auch bei LongJobs zurück.
Den Verbrauch schätze ich mal so auf 5-6kg bei 10 Stunden Laufzeit.Kommt natürlich immer auf die jeweilige Smokerstufe und Temperatureinstellung drauf an.
Beim Brennmaterial immer darauf achten das es sich dabei um Pellets handelt die zum Grillen geeignet sind.Keine Heizpellets.
Ob du die Buchenpellets jetzt vom Pirategrill nimmst oder von einem anderen Hersteller sollte eigentlich egal sein.Hier sollte man mal schauen wie es mit den Versandkosten aussieht.
Da ich die Jungs fast vor meiner Haustüre habe kann ich natürlich mit dem Hänger hinfahren und mir die Pellets dort abholen.
 
Hallo,

die 15kg gehen rein aber da muss der Tank total leer sein und man muss dann die Pellets reinschlichten:bat:. Normal würde ich sagen gehen da 13 kg so normal rein. Verbrauch ist bei mir so ca. 0.5 bis 0.8 kg pro Stunde beim smoken in Smokelevel 2 und 3. Bei voller Power bei 300 Grad oder mehr hat er schon Hunger. Aber das läuft ja nicht lange weil ne Pizza nicht so lange braucht als PP.
Pellets verwende ich die Orginal die passen mir vom Preis und von der Qualität.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten