• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

Ja aber der Grillrost ist ja eh dabei standard?
Ich habe (-bis jetzt) Noch nix flach gegrilltes´zubereitet. Meine Gedankengang war: Fettwanne raus.
Wanne mit Alufolie schützen (Doppelwanne kommt erst...) und los geht. Oder sind die Ergebnisse so nicht gut?
Oder sollte man den Deflektor auch raus geben?
Der Standard Grillrost hat 2 oder 3mm und der ist für den Anfang ok. Die Sonderanfertigung hat durchgehend 8mm. Die hält die Hitze viel besser. Die Grillgrates habe ich natürlich auch. Sind mir aber ebenfalls zu punktuell, zumal ich ein indirekt Grillfan bin. Mir ging es dabei auch um die Wertigkeit des Rosts. Der Grill ist so massiv verarbeitet und da muss mein Rost auch massiv sein.

Das ist wie gesagt meine persönliche Art zu grillen.

Beste Grüße Phil
 
Für das kommende Wochenende plane ich eine Beef Rib Experimentreihe:
1) 4 Stunden 100Grad Smokelevel 3, dann 8Stunden Sous Vide bei 75 Grad, dann 1 Stunde 200 grad, plus Ruhephase

2) wie 1, doch nach dem Smoken einpacken in Butcherpapier und 4 Stunden 140 Grad, dann wieder Rest wie bei 1

3) alles wie bei 2 nur ich Wickel ein in backpapier plus Alufolie.

Bin in freudiger Erwartung.
 
@Professor Taste
Klingt für mich wie ein sehr interessanter Test nur das mit dem Sous Vide verstehe ich nicht ganz.
Was versprichst du dir von den 8Stunden Sous Vide?
Wenn ich Rips mache dann bisher 321 und die sind immer gut gewesen nur zu wenig Rauch aber das wird sich ja demnächst ändern ;)
Hier mal ein Beispiel von Beefribs die super waren.

IMG_3161.JPG


IMG_3163.JPG


IMG_3164.JPG
 
Gestern habe ich die Plancha und die Grill Grates angeheizt.
Es gab mal was griechisches: Gyros, Bifteki und Souvlaki.
Die Bifteki durften als erstes auf der Plancha Platz nehmen und wanderten dann zum weitergaren auf den Warmhalterost.
Die Souvlaki-Spieße wurden auf den Grill Grates mit einem schönen Branding versehen.
Und das Gyros(-Geschnetzelte) wurde auf der Plancha angebrutzelt.
Dazu gab es dann natürlich Tzatziki, einen griechischen Bauernsalat und Fladenbrot.
Saulecker :essen!:

IMG_0671.jpeg

IMG_0669.jpeg



Das Gyros(-Geschnetzelte) wurde aus Nackensteaks geschnitten und mit Gyrosgewürz gewürzt.
Das Bifteki besteht aus Rinderhack, Zwiebel und Tomate klein gehackt, etwas Olivenöl und Zitronensaft, und natürlich ein Ei. Gewürzt wurde es mit Bifteki Gewürz und gefüllt mit Feta Käse.
Das Souvlaki sind gedrittelte Rückensteaks, die mit Salz, Pfeffer, Oregano und Zitronensaft mariniert wurden.
 
@Professor Taste
Klingt für mich wie ein sehr interessanter Test nur das mit dem Sous Vide verstehe ich nicht ganz.
Was versprichst du dir von den 8Stunden Sous Vide?
Wenn ich Rips mache dann bisher 321 und die sind immer gut gewesen nur zu wenig Rauch aber das wird sich ja demnächst ändern ;)
Hier mal ein Beispiel von Beefribs die super waren.

Anhang anzeigen 2826778

Anhang anzeigen 2826779

Anhang anzeigen 2826780
Mir geht es darum für mich abzuklären welches Dämpfungsverfahren welches Ergebnis bringt. Ich bin sehr gespannt.
 
Für das kommende Wochenende plane ich eine Beef Rib Experimentreihe:
1) 4 Stunden 100Grad Smokelevel 3, dann 8Stunden Sous Vide bei 75 Grad, dann 1 Stunde 200 grad, plus Ruhephase

2) wie 1, doch nach dem Smoken einpacken in Butcherpapier und 4 Stunden 140 Grad, dann wieder Rest wie bei 1

3) alles wie bei 2 nur ich Wickel ein in backpapier plus Alufolie.

Bin in freudiger Erwartung.

Nach genau 1 Stunde, 1 mal Wenden und 1 mal moppen. Ich bin immer wieder erstaunt wie enorm die Räucherfortschritte bereits nach 60 Minuten sind. Der Grill ist einfach nur das pure Glück für reich!

D1A83990-E022-4BF1-A24C-7CC814528CE9.jpeg


317BF520-9549-43B8-B018-D37411A96DDB.jpeg
 
Ist für mich der am besten Verarbeitete Pelletgrill am Markt, auch im Vergleich zu Traeger und BK.
Traeger und BK kenn ich nur aus Reviews und Videos. Aber ich denke auch das der Pirat die was Verarbeitung angeht in die Tasche steckt. Auch der Support sucht seines gleichen. Gestern Frage per Mail wegen Zubehör gestellt und fünf Minuten später schon Anruf bekommen und alle Infos erhalten die ich brauchte. Da wird glaube kein anderer Hersteller bieten diesen Support.
Ich bin immer noch super zufrieden mit dem Piraten.
 
Traeger und BK kenn ich nur aus Reviews und Videos. Aber ich denke auch das der Pirat die was Verarbeitung angeht in die Tasche steckt. Auch der Support sucht seines gleichen. Gestern Frage per Mail wegen Zubehör gestellt und fünf Minuten später schon Anruf bekommen und alle Infos erhalten die ich brauchte. Da wird glaube kein anderer Hersteller bieten diesen Support.
Ich bin immer noch super zufrieden mit dem Piraten.
Ich habe alle anderen Grills abgegeben!
 
Ihr seht deutlich die Unterschiede zwischen Butcherpaper und Backpapier/Alu

Butcherpaper hat sich für mich erledigt. Das Fleisch war trotz wenden und indirekt im Papier angebrannt und deutlich trockener.

Die Kombination von Backpapier/ Alu war viel saftiger, war mir aber zu weich. Statt 4 Stunden wären 2,5 wahrscheinlich besser gewesen. Auf das nachgrillen bei 200Grad habe ich verzichtet.

000DCD38-7FF3-4A27-AC3A-6489664C0426.jpeg


592D5A26-399E-40AB-B3B4-42A7D2E98244.jpeg


4D196EC2-CE80-4679-8FD7-FDA23462EEBE.jpeg
 
Das ist mir beim Butcherpaper noch nie passiert. Welche Marke ist das?
Hallo,

kann ich auch nur bestätigen das ich das mit Butcher Paper keine solche „Ergebnisse“ hatte.
Und habe auch schon mit Temperaturen über 170 Grad in Papier eingewickelt gehabt.

Habe bei einem Freund nachgefragt und auch der hat so etwas nicht erlebt.

Gruß

Tommy
 
Hier das Foto von Sous Vide:

Meine Zusammenfassung:
Das mit großem Abstand beste Ergebnis hat für mich die Sous Vide Methode ergeben. Das Rippchen war super saftig, die Struktur butterzart ohne faserig zu sein und der Geschmack absolut vollmundig, aber da geht noch mehr, dafür muss ich nochmal investieren!

Testergebnisse:
Butcherpaper: 6/10
Backpapier: 7/10
Sous Vide: 9/10

93F082A8-34BB-4939-A6AF-460EB0B0E0A1.jpeg
 
@Professor Taste
super Test wobei mich das Ergebnis doch überrascht.
Ich selbst habe noch nie mit Butcherpaper gearbeitet, bei mir kommen die Ripps in die Schwedenschale mit dem Gittereinsatz dazu Apfelsaft und Mit Alufolie abgedeckt
Ergebnis bisher immer top.
Ich bin eigentlich kein Freund von Sous Vide Sovid aber das was du da gemacht hast sieht super aus.
Hast du die dann nochmal auf den Grill zum Glasieren ?

16A26A94-6BE6-44BE-8BA0-E93CCCF3E136.jpeg


160D6B77-9E43-4FD8-9398-004C4DB7D3D9.jpeg
 
@Professor Taste
super Test wobei mich das Ergebnis doch überrascht.
Ich selbst habe noch nie mit Butcherpaper gearbeitet, bei mir kommen die Ripps in die Schwedenschale mit dem Gittereinsatz dazu Apfelsaft und Mit Alufolie abgedeckt
Ergebnis bisher immer top.
Ich bin eigentlich kein Freund von Sous Vide Sovid aber das was du da gemacht hast sieht super aus.
Hast du die dann nochmal auf den Grill zum Glasieren ?

Anhang anzeigen 2829932

Anhang anzeigen 2829933
 
Ich habe das Glasieren schlichtweg vergessen.

Ich werde noch ein weiteres Experiment machen:
1) 5-7 Tage flüssig marinieren
2) 5-6 Stunden bei 75-85 Grad im Sous Vide
3) Bei 160-180 Grad indirekt mit glasieren knusprig grillen.
 
Zurück
Oben Unten