• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine paar Fragen.
Ich habe mir zu meinem 105 diverses Zubehör geordert.
Plancha, Wok und Roti.

Damit ich nicht voll daneben liege:

Welche Temperaturen nutzt Ihr auf der Plancha und wie lange habt Ihr die eingebrannt?

Welche beim Wok?

Welche bei der Roti?

Ich danke Euch herzlich.

Ansonsten läuft der 105er super. Auch mit den Riffle und Pizzastein bin ich hoch zufrieden.
 
Hallo zusammen. Ich habe da mal eine paar Fragen.
Ich habe mir zu meinem 105 diverses Zubehör geordert.
Plancha, Wok und Roti.

Damit ich nicht voll daneben liege:

Welche Temperaturen nutzt Ihr auf der Plancha und wie lange habt Ihr die eingebrannt?

Welche beim Wok?

Welche bei der Roti?

Ich danke Euch herzlich.

Ansonsten läuft der 105er super. Auch mit den Riffle und Pizzastein bin ich hoch zufrieden.
Plancha habe ich auf dem 75er ca 124 Grad eingestellt.
Ich meine beim Wok war das um die 150 Grad.
Bei der Rotesserie warte ich noch auf die Verfügbarkeit.
 
Moin zusammen,

ich stehe auch kurz davor mir einen Piraten anzuschaffen, der als Ersatz für einen Portland XXL und Napoleon GasGrill sein soll.

Würdet ihr sagen der Pirat kann mit Einsätzen Wunderbar als Allrounder herhalten, oder sollte ich den Napoleon behalten ?

Gibt es noch weitere vergleichbare Pellet Smoker die das können wie der Pirat ?
Ich hatte eine Menge Grills. Ich habe alle abgegeben und grille nur noch auf dem 105er. Habe allerdings auch so gut wie jedes Zubehörteil.
 
Hallo zusammen. Ich habe da mal eine paar Fragen.
Ich habe mir zu meinem 105 diverses Zubehör geordert.
Plancha, Wok und Roti.

Damit ich nicht voll daneben liege:

Welche Temperaturen nutzt Ihr auf der Plancha und wie lange habt Ihr die eingebrannt?

Welche beim Wok?

Welche bei der Roti?

Ich danke Euch herzlich.

Ansonsten läuft der 105er super. Auch mit den Riffle und Pizzastein bin ich hoch zufrieden.
Ich habe auch den 105er. Die Plancha nutze ich gar nicht mehr, weil mir die Grillfläche zu klein ist. Als Temperatur wird 150 Grad bei Smokelevel 1 empfohlen, den Wok habe ich nicht. Die Roti zu 90% bei 200 Grad. Vielleicht hilft Dir das etwas.
 
Moin Piraten,

mein PG75 ist angekommen zusammen gebaut und eingebrannt.

Ich hatte große Probleme mit dem Einbau der Doppelwanne, die ist in der Höhe bzw. in der Form der Rundung nicht genau an den Smoker geformt, sodass ich diese nur mit viel Kraft in Position bekommen habe um auch noch das Hitzeschild drauf zu bekommen.

Desweiteren glaube ich das meine Fettabtropfwanne zu schmal ist. Sie passt zwar in die vorgesehene Halterung links, aber auf der rechten Seite liegt sie nicht Plan an somit ist der Fetthalter außerhalb des Smokers schief.

Dazu waren 4 Schrauben zwischen Gestell und Smoker extrem schwergängig, eine davon ging absolut nicht rein.

Habt ihr ähnliche Probleme, eine Lösung, oder sind das wirklich Fehler?

Danke für eure Hilfe

IMG_20220611_142704.jpg


IMG_20220611_142633.jpg


IMG_20220611_142723.jpg


IMG_20220611_142713.jpg
 
Die Wanne ging bei auch nur mit etwas Druck rein. Deflektor kann ich aber problemlos rein und raus nehmen und der Trichter von der Plancha passt auch gut rein.
 
Hallo Zusammen,

bei mir wird es jetzt statt eines 8mm Edelstahl Grillrosts einen 8mm Stahlvariante. Man bekommt derzeit einfach nicht das geeignete Material und warten will ich auch nicht länger.

Was empfiehlt ihr zum entfetten und reinigen des Grillrosts bevor ich den einbrenne?

Beste Grüße
Phil
 
@Eagle00703
Gratulation zum Sportgerät.
Bei meinem 75er damals sah das so ähnlich aus. Eventuell ist an der linken Seite die Kantung vom Blech bißchen zu steil... Evtl bißchen zurückbiegen dann denke ich wird das Blech zum Auslauf etwas länger... Aber keine Ahnung wenn es funktioniert sollte es ja passen oder?

@Professor Taste
Also Stahl meinst du Metall? Das wird aber dann rosten denke ich. Ja Material ist zur Zeit schwer zu bekommen.

Gruß,

Peter
 
@Eagle00703
Gratulation zum Sportgerät.
Bei meinem 75er damals sah das so ähnlich aus. Eventuell ist an der linken Seite die Kantung vom Blech bißchen zu steil... Evtl bißchen zurückbiegen dann denke ich wird das Blech zum Auslauf etwas länger... Aber keine Ahnung wenn es funktioniert sollte es ja passen oder?

@Professor Taste
Also Stahl meinst du Metall? Das wird aber dann rosten denke ich. Ja Material ist zur Zeit schwer zu bekommen.

Gruß,

Peter
Ja genau das meinte ich.

Aus meiner vergangenen Zeit als YT, habe ich mit Ex-Kollegen gesprochen, die haben mir empfohlen, den Rost in die Spülmaschine zu packen, dann, wenn Rost dabei entstehen sollte, weg zu bürsten.

Anschließend 6x hinter einander: den Rost mit Leinöl einreiben, 60 Minuten bei 250 Grad erhitzen und abkühlen lassen.

Ich hoffe, dass damit dann das Thema Rost erledigt ist!

Beste Grüße
Phil
 
!!! Plancha zu verkaufen!!!!

Guten Morgen Zusammen,

Wenn jemand die original Pirate Plancha kaufen möchte, kann er sich gerne melden.

Die Plancha wurde von mir nur eingebrannt und 4 x benutzt.

Der Verkauf ist ohne Trichter!

Beste Grüße
Phil
 
Hallo,
ich möchte hier auch einmal berichten, wie es mir mit meinem Pro 55/55 geht.
Der Transport im Anhänger war ziemlich lustig, reingestellt, festgezurrt und ab ging die Post.
Dass der Griller fertig montiert ist, ist wirklich komfortabel und man ist froh, wenn man ihn heil nachhause gebracht hat,
dass man nicht noch zu schrauben anfangen muss.

Ich habe die beiden Grillkammern innen mit Rapsöl eingerieben (auch Blech, Rost usw.) und dann 105 Minuten eingebrannt. Die Anzeige ging nur bis 320 Grad hoch, ein leichter Wind war vorhanden, aber ist kein Problem für mich, der Grill war einfach verdammt heiß - so heiß wird er wohl nie wieder werden.

Eingeweiht habe ich ihn dann mit 2-2-0-Spareribs. Das Ergebnis war voll zufriedenstellend, einfach eine Freude, meine Kinder beim Schlemmen zuzusehen. Sie waren auch ständig am loben, wie gut ich gegrillt habe.

Als Nächstes war dann eine Schweineschulter für Pulled Pork dran. Diese habe ich um 10 Uhr abends in den Grill verfrachtet, und der Grill hielt die Temperatur wie schon bei den Ribs einwandfrei konstant, zumindest bis Mitternacht, so lange ich wach war. Erst um 6 Uhr morgens habe ich wieder nach dem Grill gesehen und das war wirklich ein Schockmoment. Fehlermeldung "Pellets aus" und der Grill war kalt. Das Fleisch hatte eine Kerntemperatur von 76 Grad und sah eigentlich fertig aus. Ich spekulierte, ob vielleicht die Kern-Solltemperatur von 93 Grad schon erreicht wurde ( auch weil die Schulter recht flach bzw. "dünn" war) und sich der Grill schon heruntergeregelt hat - aber Fehlermeldung blieb Fehlermeldung. Jedenfalls war das Fleisch noch nicht fertig, da es sich noch nicht pullen ließ. Ich hab's dann in Folie gepackt und nochmal 150 Minuten auf den Grill gepackt, das Ergebnis war wunderbar zart, saftig, schmackhaft - eben wie ein PP meiner Meinung nach sein soll.

Heute habe ich dann noch Steaks (Ribeye) zubereitet. Zuerst in der einen Kammer auf 45 Grad gesmoked und anschließend in der anderen Kammer knusprig gebrutzelt war auch toll!

Ich habe mir übrigens diese Plancha gekauft, die Griffe abgeflext und im Grill eingebrannt. Das Teil verteilt und speichert Hitze ohne Ende, ich sage euch, vergleichbare Potatoe-Wedges, Pommes, Bratpaprika ... hatte ich noch nicht.

Zur Zeit bin ich sehr glücklich mit dem Grill, ich hoffe, beim nächsten Overnight-Job gibt's keine Fehlermeldung!

Grüße
 
Hallo,
ich möchte hier auch einmal berichten, wie es mir mit meinem Pro 55/55 geht.
Der Transport im Anhänger war ziemlich lustig, reingestellt, festgezurrt und ab ging die Post.
Dass der Griller fertig montiert ist, ist wirklich komfortabel und man ist froh, wenn man in heil nachhause gebracht hat,
dass man nicht noch zu schrauben anfangen muss.

Ich habe die beiden Grillkammern innen mit Rapsöl eingerieben (auch Blech, Rost usw.) und dann 105 Minuten eingebrannt. Die Anzeige ging nur bis 320 Grad hoch, ein leichter Wind war vorhanden, aber ist kein Problem für mich, der Grill war einfach verdammt heiß - so heiß wird er wohl nie wieder werden.

Eingeweiht habe ich ihn dann mit 2-2-0-Spareribs. Das Ergebnis war voll zufriedenstellend, einfach eine Freude, meine Kinder beim Schlemmen zuzusehen. Sie waren auch ständig am loben, wie gut ich gegrillt habe.

Als Nächstes war dann eine Schweineschulter für Pulled Pork dran. Diese habe ich um 10 Uhr abends in den Grill verfrachtet, und der Grill hielt die Temperatur wie schon bei den Ribs einwandfrei konstant, zumindest bis Mitternacht, so lange ich wach war. Erst um 6 Uhr morgens habe ich wieder nach dem Grill gesehen und das war wirklich ein Schockmoment. Fehlermeldung "Pellets aus" und der Grill war kalt. Das Fleisch hatte eine Kerntemperatur von 76 Grad und sah eigentlich fertig aus. Ich spekulierte, ob vielleicht die Kern-Solltemperatur von 93 Grad schon erreicht wurde ( auch weil die Schulter recht flach bzw. "dünn" war) und sich der Grill schon heruntergeregelt hat - aber Fehlermeldung blieb Fehlermeldung. Jedenfalls war das Fleisch noch nicht fertig, da es sich noch nicht pullen ließ. Ich hab's dann in Folie gepackt und nochmal 150 Minuten auf den Grill gepackt, das Ergebnis war wunderbar zart, saftig, schmackhaft - eben wie ein PP meiner Meinung nach sein soll.

Heute habe ich dann noch Steaks (Ribeye) zubereitet. Zuerst in der einen Kammer auf 45 Grad gesmoked und anschließend in der anderen Kammer knusprig gebrutzelt war auch toll!

Ich habe mir übrigens diese Plancha gekauft, die Griffe abgeflext und im Grill eingebrannt. Das Teil verteilt und speichert Hitze ohne Ende, ich sage euch, vergleichbare Potatoe-Wedges, Pommes, Bratpaprika ... hatte ich noch nicht.

Zur Zeit bin ich sehr glücklich mit dem Grill, ich hoffe, beim nächsten Overnight-Job gibt's keine Fehlermeldung!

Grüße
Legst du die Plancha einfach über die Flamme ohne Deflektor?
 
Legst du die Plancha einfach über die Flamme ohne Deflektor?
Hab beides getestet, aber ohne Deflektor ist in der Mitte schon ein Hotspot, der doch recht schnell alles nach Schwarzach fahren lässt. Hab auf dem Hotspot die Steaks angeknuspert, wenn man achtsam ist, ist das dafür natürlich optimal.

Für Gemüse, Eräpfel usw. werde ich immer den Deflektor einsetzen, die Hitze ist wirklich sehr gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt und alles wird schön gebräunt, kross und auch durchgegart.
Über die immensen Vorteile des umlaufenden Randes brauche ich wohl kein Wort zu verlieren!
8798DF25-5F7C-4C46-A919-D5647DCE9E5A.jpeg
 
Das war eine Anfertigung direkt von den Piraten oder?
Leider nein,

ich wollte unbedingt etwas von den Piraten haben. Nach einem langen und sehr informativen Gespräch mit Herrn Vogl, in dem Er mir erklärte dass kein Material in der geringem Mengen verfügbar ist, habe ich mich um entschieden.

Den Rost habe ich jetzt bei Schamotte Shop bestellt. Beide zusammen für 138€ in der Größe 50x40. Der passt ganz gut.
 
Moin Moin zusammen,

ich habe dir Plancha eingebrannt und bereits 2x damit gegrillt.
Es gab Bratkartoffeln, Zwiebeln, Speck und Champignons und heute ein paar Burger.

Alles gut geklappt, aber dauerte bis alles fertig war. Garraum war auf 150° eingestellt, welche Temperaturen stellt ihr bei euch ein, womit kommt ihr am besten klar ?
 
Zurück
Oben Unten