• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

Also für mich ist ein Smoker auch nur ein Grill...und ein Grill ist zum benutzen da und im Innern nicht mein Wohnzimmer. Also Roste werden ordentlich abgewaschen und Asche wird abgesaugt (Und das nicht unbedingt nach 2h Hähnchen oder so...sagen wir mal nach 15 Betriebsstunden). Abtropfblech ist mit Alufolie abgedeckt und die wird von Zeit zu Zeit erneuert. Neben dem Tauschen des Fettauffangbehälters wenn er voll ist, mache ich sonst nix weiter.
 
Guten Morgen,


ich reinige meinen so dass ich gerne wieder davon esse. Ist aber eigentlich kein Problem ich fahre den Piraten auf über 300 Grad da bleibt nicht viel übrig. Ist halt je nachdem wie sehr er eingesaut wurde. Wenn das Fett und der Schmutz mit der Spachtel zu entfernen ist ist es besser zu reinigen als abzubrennen.

Auch reinige ich den Grill etwas besser wenn ich ihn mal zwei Wochen oder so nicht benutzen kann oder will. Wobei das "nicht will" eigentlich nie vorkommt :lach:.

Roste ganz normal reinigen denke ich und fertig.

Brennertopf raussaugen bzw reinigen das mache ich so nach Gefühl ich denke so nach 10 bis 20 Stunden Betrieb oder wenn mich mein Pirat dazu auffordert.

Alles in allem einfach zu reinigen würde ich sagen.


Schönen Sonntag noch
 
Hallo! Ich hab seit letzter Woche auch einen PG105 und ich muss sagen ich bin begeistert!!!!

Alleine die Verarbeitung und der Support, da kann keiner mithalten! Läuft super leise und nach einer kurzen Einschulung vor Ort kennt man sich bei der Steuerung aus!

Werde ihn diese Woche angrillen und Fotos online stellen. Bin auch am überlegen ein Video von der Betriebslautstärke und vom Smoker selbst zu machen - hab bis jetzt noch keines gefunden bei dem man alle Details sieht.

Was ich noch suchen würde wäre ein Pizzastein der sich statt den Rost ausgeht. Hat da jemand eventuell schon was?

A761A7D6-D70A-42BE-93EB-0ABEDA5C4946.JPG


CCAAB1B7-4AAB-4833-992A-7E8AC55D8C46.JPG


A761A7D6-D70A-42BE-93EB-0ABEDA5C4946.JPG


CCAAB1B7-4AAB-4833-992A-7E8AC55D8C46.JPG
 

Anhänge

  • A761A7D6-D70A-42BE-93EB-0ABEDA5C4946.JPG
    A761A7D6-D70A-42BE-93EB-0ABEDA5C4946.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 1.384
  • CCAAB1B7-4AAB-4833-992A-7E8AC55D8C46.JPG
    CCAAB1B7-4AAB-4833-992A-7E8AC55D8C46.JPG
    355,3 KB · Aufrufe: 1.347
  • A761A7D6-D70A-42BE-93EB-0ABEDA5C4946.JPG
    A761A7D6-D70A-42BE-93EB-0ABEDA5C4946.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 1.302
  • CCAAB1B7-4AAB-4833-992A-7E8AC55D8C46.JPG
    CCAAB1B7-4AAB-4833-992A-7E8AC55D8C46.JPG
    355,3 KB · Aufrufe: 1.377
Bin auch am überlegen ein Video von der Betriebslautstärke und vom Smoker selbst zu machen - hab bis jetzt noch keines gefunden bei dem man alle Details sieht.
Gratuliere und viel Spaß damit, Fläche hast ja genügend :thumb1:

Das mit dem Video wäre super, Danke vorab schon mal
 
Wer hat den Erfahrung mit den unterschiedlichen Smokestufen? Ich nutze den Piraten ja hauptsächlich für BBQ-Temperaturen, also Stufe 2 und 3. Bisher habe ich diverse Rippchen und Pulled Pork auf Stufe 2 gesmoked. Gerade bei den Rippchen könnte evtl. Stufe 3 besser sein, da die letzten zwar einen Rauchgeschmack hatten, aber der gerne ein bisschen intensiver sein drüfte. Ist Stufe 3 viel intensiver im Geschmack? Wie ist es dann mit dem austretenden Rauch? Ist der viel stärker als auf Stufe 2?
 
Hallo @Masterle

ich schreib dir mal meine Erfahrungen.
Ja es ist definitiv ein Unterschied zwischen Smokelevel 2 und 3 also 3 produziert mehr Rauch.
Level 1 ist ja mehr die Direktgrillstufe also für hohe Temperaturen und wenig Rauch zu nutzen. War eigentlich bei meinem "alten" 55er genauso wie jetzt bei meinem 75er. Aber ich denke um auf deine Frage zurück zu kommen ja mehr Raucharoma solltest mit lvl 3 haben. Auch bei mir raucht es immer ordentlich also auch lvl 3.:zaunpfahl:

@memmy3701
Mit dem Pizzastein wäre ich etwas vorsichtig denn mein Ex Nachbar hatte einen der seine Grillfläche fast komplett abdeckt nur dann funktionierte der Grill nicht mehr weil irgendwie die Luft nicht mehr zirkulieren konnte.
Ansonsten gratuliere ich dir zu deinem neuen Sportgerät der 105er is schon ein mächtiges Gerät:thumb2:.

Grüße,

Peter
 
Sooo, nun endlich habe ich meinen Piraten auch Grillfertig.

Nachdem der PG 75 bei mir eintraf, habe ich ihn schnell aus der (wirklich guten) Verpackung geholt und zusammengebaut.
Dann schnell die Pellets rein und auf ging es mit dem einheizen.
Während die Temperatur so allmählich richtung 320 °Grad !!! kletterte, sah ich ihn mir mal etwas genauer an.
Dann kam die Überraschung ....
An der Tonne, dem Deckel und dem Tank waren diverse Kratzer. Einer davon am Pellettank war wohl so tief, dass versucht wurde dies zu reparieren. Mehr als ein Versuch war es dann auch nicht.
Der Deckel ließ sich nur mit etwas Kraft komplett schließen, was daran lag, das er links und rechts an der Tonne schrabbte, und bei geöffnetem Deckel stieß dieser auf einer Seite gegen den Pellettank.

Also Kontakt mit Günther aufnehmen !

Mein Fehler war, das ich ihn schon eingebrannt hatte, sonst wäre er sofort komplett getauscht worden.
So konnte ich ihn aber trotzdem kostenlos zurückschicken.
Der Tank wurde neu lackiert und die Tonne und der Deckel wurden ausgetauscht.
Während mein Pirat noch bei Günther war, bat ich ihn mir bei der Rücksendung eine Innenleuchte mitzuschicken. Diese war dann nicht nur bei der Lieferung mit dabei, sondern war bereits montiert !
Jetzt, wo ich meinen reparierten Smoker wieder zuhause habe, bin ich soweit sehr zufrieden und hoffe, das es kein Montagsgerät ist .....

Eine Frage habe ich allerdings noch an die anderen Piratenfreunde im Forum :
Steht bei euch der Tank parallel zu der Tonne / dem Deckel ?
Bei mir kratzt der Deckel zwar nicht mehr am Tank, aber so richtig gerade ist der Pellettank nicht verbaut, außerdem macht er einen recht wackeligen Eindruck.

Grüße
Uwe
 
Hi Uwe,

also bei mir steht der Tank schon parallel....wackeliger Eindruck.... ja, irgendwie schon.... aber außer zum Pellets auffüllen und evtl. wieder raus saugen kommt man da ja nicht dran....

Viel Spaß mit dem Piraten und Allzeit Gutes Gelingen :-)
 
Danke für die Info.
Vielleicht stelle ich mich ja etwas pingelig an, aber ich hatte es mir präziser vorgestellt ....

IMG_1286.JPG


IMG_1287.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 1.354
  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 1.311
Soo, es geht scheinbar weiter ....
Am Samstag lief der Grill einwandfrei. Am Sonntag habe ich beim smoken den KT Messer angeschlossen, konnte aber die Soll- Themperatur nicht einstellen.
Warum, weiß ich nicht, ging einfach nicht. Anschließend konnte ich am Piraten überhaupt nix mehr einstellen. Es gab nur irgendwelche Symbole im Display mit denen ich nichts anfangen konnte.
Auch ausschalten ging nicht mehr. Hmm, is schon ärgerlich, kennt das jemand von euch ? oder hab ich tatsächlich so ein furchtbares Montags-Gerät erhalten ?
Ich hatte dann gestern noch eine Mail an den Günther geschickt, in der Hoffnung, es gibt eine Tastenkombination und alles ist wieder gut.... Aber bis heute hat er sich noch nicht gemeldet.
Ach Menno .... hätte ich vielleicht doch einen Träger kaufen sollen ???

IMG_1289.JPG
IMG_1290.JPG
IMG_1291.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1289.JPG
    IMG_1289.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 1.353
  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    374 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 1.333
oder hab ich tatsächlich so ein furchtbares Montags-Gerät erhalten ?

Ach Menno .... hätte ich vielleicht doch einen Träger kaufen sollen ???
Denke nicht das Montagsgeräte von Träger besser sind :D

Drück Dir die Daumen, dass alle GUT wird und Du in Zukunft nur noch viel Sapß damit hast :thumb2:
 
Danke für dein Mitgefühl :trink::
 
Mhhm..., das wundert mich eigentlich. Günther antwortet mir immer direkt. Egal ob Mail, Telefon oder sogar Whatsapp! :D Sicher das du auch an die richtige Mailadresse schreibst? Also bei meinem 105er steht der Tank wesentlich weiter vom Deckel entfernt, ich würde sagen min. 4-5mm. Steht dein Grill schief oder ist das nur auf dem Bild so?
Ich würde jegliche Fehlermeldung oder Fehlfunktion notieren, bebildern und PirateGrill zukommen lassen. Ich hab noch nie was über schlechten Service gehört...
 
Günther hat sich gemeldet. Die Mail war wohl im Spam Ordner.
Kann ja mal vorkommen.
Du hat recht, der Grill stand nicht ganz in Waage, das ändert aber nichts daran, dass der Tank schief zur Tonne steht.
Die Fehlermeldungen hatte ich ihm schon geschickt.... Mal sehen was jetzt dabei rauskommt.
Grüße
 
Hallo @Der Ove ,
erst mal gratuliere ich dir zu deinem Piraten.
Da ich ein Pirat der ersten Stunden bin kann ich eigentlich nur positives berichten. Auch von der Konstruktion bin ich bis heute begeistert. Habe mal meinen Tank Abstand gemessen also bei mir steht der so ca. 3 mm schief wenn das als schief gewertet wird. Ich hatte vorher schon andere Pelletgrills von denen ich gar nicht mehr sprechen will also da ist der Pirat schon ganz was anderes. Aber ich denke wenn du mit den Piraten Kontakt aufnimmst wird dir geholfen bzw. können die ja nur auf Info bzw. Hinweise reagieren. Wie weit steht der Tank bei dir schief ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen.
Der Tank ist bei mir jetzt nicht zu wackelig keine Ahnung... ich kann den Tank schon etwas bewegen aber das finde ich gut weil dadurch die letzten Pellets leicht nachrutschen und eigentlich nichts liegen bleibt.
Wünsche dir immer und alle Zeit gutes Gelingen und viel Spaß.

Peter
 
Also mein Tank lässt sich auch etwas bewegen aber nicht viel.

Bei mir is der Abstand nicht so eng zwischen Deckel und Tonne.

8FECB780-17C7-4C72-9DD1-83B0BD8D2F86.jpeg
 

Anhänge

  • 8FECB780-17C7-4C72-9DD1-83B0BD8D2F86.jpeg
    8FECB780-17C7-4C72-9DD1-83B0BD8D2F86.jpeg
    348,6 KB · Aufrufe: 1.268
Soo liebe Piraten-freunde, und -interessierte,
die "Fehlermeldungen" von denen ich berichtet habe, haben sich nun als Tastensperre herausgestellt :o Danke an Günther für die Aufklärung !
Ich finde die Erklärung in der Anleitung hierzu etwas dürftig, aber wenn man es einmal weiß, ist es ja i.O. und ich bin froh nun wohl doch eher ein Dienstags-Gerät erhalten zu haben :-)
Es war auch nie meine Absicht diesen Grill schlecht zu reden oder dergleichen. Der Grill macht wirklich einen guten Gesamteindruck.
Auch wenn der Tank wackelt und in zwei Richtungen schief ist, (vermutlich soll das so :hmmmm:) bin ich sicher einen qualitativ hochwertigen Smoker zu haben !!!

Grüße
Uwe
 
Hallo @Der Ove ,

Tastensperre.... ja da war mal was... aber wenn am Grill alles OK ist dann passt ja. Wünsche dir dann viel Spaß mit deinem Dienstags Piraten. :rotfll:

@memmy3701
Danke für das Video wie man hört hört man so gut wie nix da sind die Umgebungsgeräusche lauter als der Grill. :wiegeil:
Hoffe dass der Pirat und der Napoléon so eng nebeneinander nicht streiten.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten