• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wetterfester Grill bis EUR 2800 gesucht

Grillrippchen

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Titel:
Wetterfester Grill bis EUR 2800 gesucht
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
70 % direkt -> Anteil in Prozent
20 % indirekt -> Anteil in Prozent
10 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
70 % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
30 % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 2800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
In den 70er mit Holzkohle Grills und Grillplätzen aufgewachsen. Grills der letzten 15 Jahre Weber Kugelgrill, Weber Q300 (8Jahre), Broil King Baron 440 (5Jahre), Weber Smokey Mountain 37cm (1 Jahr).

Suche nun einen neuen Grill, da der BK in den 5 Jahren nicht die erhoffte Verarbeitungsqualität zeigte. Will auch weg vom Gussrost hin zu Edelstahl, Guss dann als Option/Einsatz wenn man es für Steaks braucht. Ansonsten steht die Haltbarkeit und Reinigung des Edelstahl im Vordergrund.
Der Grill steht halt nicht komplett überdacht und ist ganzjährig im Freien. Im Winter NOV-MAR wird nicht gegrillt, da wird er ausgeräumt und (Brenner, Roste, Flav Bars, etc.).

Sizzle IR brauche ich nicht, Sear Station reicht und wenn es mehr sein sollte wäre ich bereit einen OHG mit IR Brenner anzuschaffen.

Seitenbrenner ist ein Muss für Sauce, Zwiebeln, etc.
Roti wäre halt fein, dann könnte ich mal wieder Spiessbraten machen, damit sind wir als Kinder halt aufgewachsen... lecker!
Räuchern muss ich nicht im Gasgrill, dafür habe ich einen den kleinen Weber Smoker. Hier kommt oft das PP oder die Ribs drauf. Habe daher mal 10% Slow&Low angegeben, dies würde eh meist im Smoker passieren.

Bisherige Überlegungen sind:
  • Weber Summit E-470
  • Napoleon Prestige PRO 500
Habt ihr sonst nocht Ideen was man sich mal anschauen sollte?
Freds zu beiden habe ich gelesen, beide und auch andere Modelle bereits bei Händlerbesuchen gesehen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Häufig wir für zwei Personen gegrillt, im Schnitt jedes dritte WE auch mal für 4 Leute.
Was wurde 2017 gegrillt:
Ofenkartoffeln in Schwedenschale, Lammlachse, Rib Eye Steaks, Flanksteak, Burger, T-Bones, Pizzastein (Flammkuchen, Pizza), Chili Cheese Poppers, Pimientos, Burritos und Wraps, Marokkanische Hackfleischbällchen, Beer Can Chicken, Lammkoteletts, Hähnchenteile, PP, Roastbeef.
Beilagen meist gegrillte Spitzpaprika, Auberginen, Karotten, Kartoffeln, Folienkartoffel, Jalas, Pimentos, Ratatouille, Risotto, Kartoffelsstampf.​
 
Wenn du beide schon gesehen hast, welche speziellen Fragen sind dann noch offen? Du kannst mit beiden alles machen, darum geht’s in dem Preissegment nicht mehr. Wenn du noch was anderes sehen willst macht Broil King als Regal/Imperail Sinn.

Also ohne spezielle Frage wird dir hier keiner mehr sagen können als du schon gelesen hast, dann geht’s nur noch ums Bauchgefühl.
 
Zu den beiden Modellen sind keine Fragen offen. Bin dran interessiert zu hören ob es noch ne Alternative gibt. Oder ob es Griller gibt die beide hatten und welchen sie wieder nehmen würden.
Broil King kommt nach meinen persönlichen Erfahrungen nicht in Frage. Die neuen Genesis Modelle da bin ich noch am hadern, hätte ja gerne den alten Gehabt aber den Zeitpunkt der Abverkaufs verpasst.
 
Was hast du mit BK denn für Erfahrungen gemacht? Habe selbst den Imperial 690XL und kann ihn dir uneingeschränkt empfehlen.
 
Er hatte einen Baron, die sind zwar eine andere Welt als Regal/Imperial aber die Reinigung etc. dürfte gleich ausfallen.

Ansonsten bleiben nich „Exoten“ wie Broil Chef.
 
Das verstehe ich trotzdem nicht @Miyabi .Was hat denn die Reinigung mit der Beurteilung eines Grills zu tun?
 
Das verstehe ich trotzdem nicht @Miyabi .Was hat denn die Reinigung mit der Beurteilung eines Grills zu tun?

Alles.

Wenn ich mir einen hochpreisigen Grill zulege spielt es natürlich eine Rolle wie bequem die Reinigung ist. Sind Ecken und Kanten verbaut die mich bei der Reinigung stören bzw. sich überhaupt nicht reinigen lassen? Wo ziehe ich die Fettschublade / den Fettauffang raus etc. pp. sind Fragen die einen massiv nerven können.
Allerdings stellt sich die Frage bei den hochpreisigen BK, Napi oder Weber kaum mehr. Die haben entweder voll oder teil Aluguss-Gehäuse und bestehen ansonsten aus gekantetem Stahl welcher sich auch gut reinigen lässt.

Wenn ich aber die Anforderungen vom Standort lese, kann ich mir schon vorstellen das der Baron nur wenig Spaß gemacht hat. Hier macht Edelstahl mit Edelstahlrosten absolut Sinn. Wobei ich persönlich auch Aluguss-Körper vorziehen würde.
 
Mir persönlich war die Reinigung von einem Grill immer sch***egal. Das ist absolut kein Kriterium für mich. Verarbeitung, Leistung und Fläche sind meine Maßstäbe. So oft reinigt man einen Grill nicht, als dass man sich darüber aufregen müsste.... aber das sieht ja jeder anders :-)
 
Ja es war bisher ein Baron von der ersten Serie, Details zu den Erfahrungen findet man in meinen Beiträgen. Es macht keinen Sinn hier darüber weiter zu Schreiben.
Richtig, weitgehend Edelstahl daher das "wetterfest" im Titel.
Smourf hat einen guten Punkt mit der Reinigung gebracht, das hängt schon mit der Verarbeitung zusammen. Ca. 4 mal in der Saison wird der Grill schon komplett gesäubert, der ist ja von Mitte April - Oktober die Outdoorküche, sprich wir kochen in der Küche ausser bei Wolkenbruch nichts, es wird gegrillt.
Der Napi hat so ein paar Kanten da sehe ich schon wie das in ein paar Jahren dort aussehen wird. Der Backburner vom Summit wird aber bestimmt schneller verdreckt als bei Napi.

War heute in zwei Märkten und mir mal Summit und Napi Prestige PRO 500 nebeneinander nochmal angeschaut. Ich mache mal ne Pro/Con Liste aufgrund persönlicher Präferenzen zur Entscheidung. Teile ich dann gerne hier mit.
 
Moin Moin,
ich empfehle Dir einen Bull Lonestar anzusehen. Die Grills von Bull sind komplett aus 2mm dickem 304 Edelstahl. Ich habe einen Grill und Cateringbetrieb und habe sowohl Napoleon, als auch Weber und Broil King im Betrieb.
Grillen können die alle. Aber beim Aufbau gibt es da schon gewaltige Unterschiede. Blechschrauben durch 2 lackierte Bleche (Broil King) , bei allen normale pulverbeschichtete
Unterbaus. Teilweise sehr dünne Emaille(Weber Summit 670).
Da hebt sich der Bull Grill durch einen andere Qualität hervor. Die liegen, finde ich zwischen den üblichen Verdächtigen und den ganz teuren. (Fire Magic etc.)
Der Preis ist ein bißchen über Deinem Budget, aber ich glaube, das würdest Du nicht bereuen.
Ich will jetzt nichts gegen die anderen Hersteller sagen, mir machen alle meine Grills Spaß, aber wenn der Grill ganzjährig im Wetter steht, finde ich komplett Edelstahl schon gut.
Ich hatte die erst normal als Catering Grill im Betrieb. Mittlerweile verkaufe ich die an meine Kunden, weil ich sehr davon überzeugt bin.
Ich will Dir den jetzt nicht an die Backe quatschen (Entschuldigung, Ruhrgebiet), aber wenn Du Interesse hast, schreibe mir doch einfach eine PN.
VG
 
SAM_4277.JPG
SAM_4292.JPG
SAM_4284.JPG
SAM_4285.JPG
SAM_4282.JPG
SAM_4281.JPG
SAM_4271.JPG
SAM_4286.JPG


Ich hab nochmal ein paar Bilder reingepackt. Dieser Grill ist das Modell Angus mit Backburner.
 

Anhänge

  • SAM_4277.JPG
    SAM_4277.JPG
    495,3 KB · Aufrufe: 1.082
  • SAM_4292.JPG
    SAM_4292.JPG
    281 KB · Aufrufe: 1.076
  • SAM_4284.JPG
    SAM_4284.JPG
    498,5 KB · Aufrufe: 1.079
  • SAM_4285.JPG
    SAM_4285.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • SAM_4282.JPG
    SAM_4282.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 1.072
  • SAM_4281.JPG
    SAM_4281.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 1.057
  • SAM_4271.JPG
    SAM_4271.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 1.062
  • SAM_4286.JPG
    SAM_4286.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 1.089
Das verstehe ich trotzdem nicht @Miyabi .Was hat denn die Reinigung mit der Beurteilung eines Grills zu tun?

Insbesondere @Grillrippchen hat Reinigung auf der Agenda. Da er einen Baron hatte kennt er die Broil King Bauweise ja schon, auch wenn Regal/Imperial auf einem anderen Level unterwegs sind. Allgemein ist für viele das Thema Reinigung bei Grills doch sehr entscheidend.

@lecram2703 ich habe mir einen Bull mal angucken können aber ich fand ihn reichlich blechern, besonders für das Geld. Da gefallen mir persönlich die großen PRO Modelle aus Edelstahl deutlich besser. Wie lange hast du den Bull schon?
 
@myabi
eine gutes halbes Jahr. Was findest Du denn daran blechern?
Ich habe einen Napoleon Prestige 825 Pro und da finde ich den Unterbau nicht so besonders. Allein die Brenner sind sehr unterschiedlich in der Qualität.
Beim Napi sind es einfache Rohrbrenner und beim Bull Edelstahlgussbrenner. Der Bull hat kein Alu-Guss, das stimmt. Aber die Qualitätsanmutung beim Zusammenbau kann man meiner Meinung nicht vergleichen. Verstehe mich nicht falsch, der Napi ist schon gut mit seinen gedämften Türen. Aber wenn du allein die Gasregler vergleichst, bist du schon in einer anderen Liga. Beim Napi sind es doch recht wabelig zu handhabende Plastikregler . Beim Bull sinn es Zinkregler, die auch noch sehr fein zu dosieren sind.
Ich finde bei einer Materialstärke von 2mm ist es ein schon sehr starkes Blech. Es ging ja auch darum, wie wetterfest der Grill ist. Da sehe ich beim Napi durch seinen Materialmix und dem normalen Stahlblechunterbau schon Probleme.
Der Napoleon 825 ist durch seine Vielseitigkeit ein super Grill.
Aber das gute bei dem Thema ist ja, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat.
 
@ lecram2703 Danke für die vielen Bilder vom Bull, sieht gut aus. Müsste den halt mal live sehen und Eckdaten über Service, Preis, etc. haben. Ich schau mal was das Netz hergibt.
@ Miyabi, Reinigung ist zwar nicht das ko Kriterium, aber ja der BK Baron war da nicht besonders einfach. Die Edelstahl Abdeckung in der Grillwanne die zur Fettauffangschale geht ist keine besonders gute Konstruktion. Die Auffangschale klein, aber da vieles im Garraum verbrennt noch ok. Daher macht der E-470 mit smirre Blech Erweiterung da schon Appetit auf mehr.
Smirre habe ich angeschrieben ob es die Bleche noch gibt.

Auch der Napi macht einen guten Eindruck für die Reinigung. Den Innenraum unter den Brennern hatte ich heute vergessen anzuschauen.
Ich bin da nicht ein Spaltmass Freak aber schon ein sehr haptischer Mensch mit Qualitätsansprüchen. So wurde es z.B. vor 8 Jahren dann statt der Consumer Bling-Bling Espressomaschine ne kleine Cimabli in Gastroqualität. Läuft prima, ist Edelstahl, Wartung mache ich selber. Mir sind halt Ersatzteilversorgung, man kann es selber reparieren, Metall statt Kunststoff wichtig. Der BK war ne Interimslösung und nun suche ich halt was dauerhaftes und haptisch schönes.
 
Es war der Gesamteindruck als roter Faden, das ist ja aber immer auch subjektiv.
Laufen die Brenner denn merklich anders oder ist das nur cool wenn sie gegossen sind? Broil Chef hat die ja auch, von Vorteilen beim Grillen habe ich noch nichts gehört.
Ich habe noch von kaum einem Grill (über 1000€) gehört bei dem es besondere Probleme mit der Haltbarkeit der Unterschränke gehört.

@Grillrippchen angucken ist immer die Beste Lösung, ich hoffe das wird was.
 
Ich finde schon, das man einen Unterschied merkt. Durch die wesentlich grössere Masse wird die Hitze besser verteilt und der Grill Hitzestabiler.
Durch das hohe Gewicht der Brenner müssen diese nicht extra gesichert werden und können zum Reinigen des Grills einfach entnommen werden. Dann kann man den Brenner zb durch einen Keramikbrenner ersetzen. Das geht sehr einfach und schnell.
Zum Thema Rost beim Unterbau schau dir einfach mal die threats bei Broil King an, wo die Besitzer direkt alle Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzen und Unterlegscheiben benutzen.
Ich sage das alles in Zusammenhang mit dem Wunsch nach Wetterfestigkeit seitens Grillrippchens.
 
@lecram2703
Bull kannte ich bislang nicht und habe mich mal informiert. Der Hersteller bekommt in den USA sehr gute Bewertungen von den Käufern. Hört sich sehr interessant an. Wie sieht es mit der Low an Slow Fähigkeit für PP, Brisket und Ribs aus. Welche Temperatur liegt bei nur einem eingeschaltetem Brenner auf niedrigster Stufe an?
 
Ich habe gerade mal geguckt. Aussentemperatur ist 0 Grad. Den Brenner an, der am weitesten von der Gasgflasche weg ist, min 68 Grad.
 
Danke für den Test.....hört sich ja sehr gut an. Von Niedrigtemperatur bis hohe Temperaturen kann er also alles. Das hört sich nach einer echten Alternative zu Weber, Napoleon und Co. an. Zumal der Summit ein immer wiederkehrendes Rostproblem an einem emallierten Blech der Garkammer hat. Da tauscht Weber immer die ganze Garkammer aus.
 
Zurück
Oben Unten