• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Whiskey- und Zitronenpfeffer

Weinbauer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich mal wieder Zitronenpfeffer gemacht. Dazu nehme ich Bio Zitronen und schäle die Schale fein mit einem Spargelschäler ab.
Die Schale werden dann für ca 1.5 Stunden bei 46 Grad im Dörrapparat (Backofen geht sicher auch) getrocknet. Ich nehme dazu mein zugegebenewemassen überdimensioniertes Dörrgerät, das ich für Beef Jerkies verwende.Danach werden die Schalen etwas zerbröselt und kommen zusammen mit weissem oder schwarzem Pfeffer der Pfeffermühle, oder eifach kurz im Miyxer. Wer es gelb liebt gibt noch etwas Kurkuma zu.
Der Zitronenpfeffer ist ideal für Fisch vor allem Lachs.

Als ich dann im Keller war, stand neben dem schwarzem Pfeffer eine Whiskeyflasche. Ich habe einfach ein Glas mit Körnern gefüllt und mit Whiskey aufgefüllt.
Nehmt nicht Euren besten Single Malt dafür :D
Den Pfeffer lasse ich jetzt 3 Wochen ziehen und trockne ihn dann schonend. Den Pfeffer werde ich dann mal auf Steaks ausprobieren und der übrige Whiskey aus dem Glas wird in Saucen oder vielleicht auch pur auf Fleisch verwendet.
IMG_1979.JPG
IMG_7749.JPG


IMG_0379.JPG
 
Servus Weibauer,

Super Idee mit dem Whiskypfeffer.

Werde ich auch mal testen. Dann weiss ich endlich mal wohin mit all den günstigeren Whiskies die mir gutmeinende Freunde schenken.

Trinke sonst hauptsächlich die schottische Torfraktion.

Viele Grüße!

Schorsch
 
Danke für die Zitronen-Pfeffer- Idee!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten