Wie alles begann
Achtung, viele Fotos
Achtung, viele Fotos
Hier in diesem Thread möchte ich mal zeigen, wie meine ganze Leidenschaft zur Pizza und Brotbacken begann. Pizza mochte ich eigentlich schon immer, lange bevor ich überhaupt im GSV war. Da mein Schwiegervater Sizilianer war, und es des Öfteren Pizzen bei ihm zu Hause gab, stand es schnell fest, das willst du auch machen können. Als ich durch Zufall dann im GSV gestrandet war, kam ich schnell auf den Geschmack von einem Ramster Holzbackofen. Und es dauerte nicht lange, bis ich meinen ersten Ramster ( Le Rond ) zu Hause hatte.
Schnell machte ich mich im Netz auf die Suche nach den verschiedensten Pizza Rezepten und Saucen.
Aber schon nach kurzer Zeit verspürte ich den Drang, nach einem größeren Ofen
ich wollte flexibler sein, und mehr Hitzespeicher im Ofen haben. Das Backen in dem Ofen Ramster Le Grand machte mir richtig Spaß, und ich konnte mein Wissen immer weiter voranbringen.
Und getestet wurde damals auch schon
Dann kam der Tag, in dem ich das erste Mal in einem Ramster Maxi backen durfte. Ich war hin und weg in diesen Ofen verliebt. Es machte mir so viel Spaß damit, dass ich mir zu meinem 40 Geburtstag dann den Maxi gönnte.
Nach dieser Aktion waren wir total im Eimer, und es musste erstmal was auf den Teller, nein ausnahmsweise mal keine Pizza

Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereuen tue. Es gelingt einfach alles in diesem Ofen, und das mit einer Leichtigkeit keines Gleichen. Er verzeiht einfach so viele Fehler, wo vom Bediener herkommen, wo man an anderen Öfen sofort feststellen würde, an den Backergebnissen.
Und eine 60cm Pizza für die Helfer, ein paar Tage später
Jahre später dann entdeckte ich die Leidenschaft, zur Neapolitanischen Pizzen. Und es begann ein kompletter Wandel, von der Teigherstellung bis hin zu den verschiedensten Backöfen. Inzwischen habe ich für draußen einen Pizza Party Passione
und für den Winter im Haus einen elektrischen Pizza Ofen, und zwar den Effeuno.
Beide Öfen eignen sich bestens, wenn man sich auf dem Weg zur Neapolitanischen Pizza hinmöchte.
Aber ich war nicht alleine. Auf meiner Expedition stellte ich fest, da waren noch ein paar andere Verrückte im GSV unterwegs, wo acribik am Pizza backen forschten. Ich gründete den Pizza Underground, um unser Wissen zu einem zu bündeln. Um schneller, einfacher an den gewünschten Erfolg zu kommen. Fakt ist, dass ich ohne den GSV, oder die Undergroundler heute nicht da wäre, wo ich momentan bin.
Und wenn ich dachte, jetzt biste angekommen, dort wo du hinmöchtest, haut irgendein User mal wieder ein neues Rezept raus, wo mich ansprechen tut, und dann geht die Maschine im Kopf wieder los, und ich bin schon wieder am Testen. Ich glaube inzwischen, dass man nie wirklich ankommen wird, aber die Erfahrung an Reichtum, in jedem Einen wachsen tut.
Nicht nur Ofensammlung ging vorran, auch das Werkzeug dazu(unsere Schaufeln)
Das war meine aller erste
Danach folgten einige Eigenbauten
Jahre lang hatte ich aber mit diesen zwei gearbeitet, die sogar heute noch im Einsatz sind
Heute arbeite ich im Haus mit einer gekürzten Schaufel
Und draußen im Passinone mit diesen zwei
Wenn von euch auch jemand seinen verrückten Weg schildern möchte, kann er das gerne ebenfalls in diesem Thread hier gerne tun.
Ein ganz großer Dank geht an
@nollipa , @FoodLuke , @Flashy , @Driftwood , @Lutzzz , @CarinasCorner , @DarkRoast , @Forno A Legna , und allen anderen die mit ihren Threads dazu beigetragen haben.