• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie befeuert Ihr den Smoker?

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
So, nun ist der Smoker (El Fuego, Chinabüchse) schon ein paar Mal gelaufen, und ich bin nicht zufrieden :( Abgesehen davon, dass ich jetzt die Problematik der dünnen Wandstärke verstehe, gibt es doch auch Menschen, die zufriedenstellende Ergebnisse trotz Büchsencharakter erzielen.

Wie macht Ihr das? Wie befeuert Ihr? Wieviel kommt als Erstladung rein?

Bisher bin ich so vorgegangen:
1 Glühkamin voll mit Kohle, dann, wenn der durchgeglüht ist, in die Feuerkammer. Darauf dann Holzscheite, um richtig Temperatur zu bekommen und das Gerät einmal aufzuheizen. Damit bekomme ich Temperatur von ca 180 Grad hin, und kann dann nach einer Weile zuschauen, wie es runtergeht und sich bei 100 Grad einpendelt. Sobald ich aber dann aufmache, ist es sofort runter auf 50 Grad und ich muss wieder nachlegen, um überhaupt wieder auf 100 Grad zu kommen. Irgendwann muss man aber ja mal Sachen rein tun, und trotz Thermometer zb auch mal umdrehen/umschichten.
Braucht es mehr Kohle? 2 Anzündkamine voll?

Bin gerade recht frustriert... Schamottsteine sind schon geplant, muss ich mich noch schlau machen wo ich die bekomme.
Am liebsten wäre mir, ich könnte mal einem Feuer-Profi über die Schulter gucken :D
 
Hallo mal an einem Treffen teilnehmen

Grüße
 
sehr gerne, ist nur dieses Jahr sehr schwierig, weil meine Wochenenden alle verplant sind bis Oktober :(
Schade. Aber vieles ist schnell besser live gezeigt als in Absätzen geschrieben.

Die kleinen Smoker aus Trompetenblech sind halt sehr unruhig. Mit viel Mühe lässt sich ein mittelprächtiges Ergebnis erzielen. Spaß ist aber was anderes.

Grüsse.
 
Hey @Muriel ,
Interessant ist an dem Beitrag wohl eher der Link zu einem andern Threat Klick...
 
Japp, ausreichendes Glutbett und die Temp sollte nach öffnen auch wieder ansteigen.. ohne gleich nachzufeuern.
Und nicht nervös werden, die Springen gern und oft, aber ein paar ° mehr oder weniger bringt das Fleisch nicht um...

LG
Wupp
 
Gönne Dir doch mal ein Smokerbuch mit Grundlagen. Beim großen Versandhaus gibt es eine riesen Auswahl, auch von GSV Jungs. 20-30€ und du schonst zumindest mal deine Nerven.

welches ist da empfehlenswert?
 
Es ist leider schwierig mit so dünblech die Temperatur zu halten. Eigentlich reicht bei Smoker reines Holzfeuer und 1-2 Mal die Stunde kontrollieren oder nachheizen . Nach dem öffnen der Türe ist ein Smoker normal schnell wieder eingebendelt dauert maximal 5 Minuten.
 
Mal bei der nächsten Straßenbaustelle dicke Lavasteine abgreifen und in Garkammer rein legen !! Die halten die Hitze sehr gut !! Ansonsten-üben-üben-üben !!!!!!!!!!!
 
Du hast 2 Möglichkeiten, mit Glut oder mit Feuer arbeiten!
Ich befeuere rein mit Holz und mein Smoker verbrennt so gut das ich immer nur ein sehr kleines Glutbett habe, daher muss ich schauen das immer eine Flamme da ist!
Was ich damit sagen will, verlass dich nicht nur auf das Glutbett! Vielleicht legst du auch zu wenig nach?
Wie oft bzw. in welchen zeitabständen legst du nach und in welcher Größe sind deine Holzscheite?

Das beim Deckel öffnen die Temperatur abfällt und ne weile brauch zum steigen ist klar, ein Smoker braucht immer ein paar Minuten um zu reagieren.
Lavasteine kann ich auch empfehlen, hab ich bei der Chinabüchse auch immer gehabt:thumb2:
 
Das Holz, was ich hatte, war auf jeden Fall zu wenig abgelagert, ohne ausreichende Kohleglut drunter habe ich es überhaupt nicht am Brennen gehalten bekommen. Das war bisher sicher das Hauptproblem. Hab jetzt mal eine neue HOlzquelle aufgetan und mir ein Probepaket geholt, das muss ich aber erst passend zurechtsägen/spalten. Nächster Versuch dann nächstes WE oder so :) aktuell ist zuviel los, als dass ich die richtige Ruhe dafür habe, aber das macht ja nix, so kann ich Schamott- oder Lavasteine suchen etc.
Und der Garten ist ja noch Totalbaustelle... naja, Kommt Zeit, kommt Grillreife oder so
 
Zurück
Oben Unten