• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lang hält sich Rehrücken einvakuumiert im TK?

hsk-bbq

Veganer
Moinsen,

ich hab gestern beim Abtauen der Kühltruhe tatsächlich noch einen einvakuumierten Rehrücken gefunden. Schande über mein Haupt. Der Rehrücken ist da sicherlich schon 2 - 2,5 Jahre drin. Keine Ahnung wie das passieren könnte.
Ist das noch genießbar? Bilden sich ggf. über die Zeit Keime?

Danke für eure Antworten
 
Durch die Lagerung passiert da in der Regel nichts.
Bei Wildschwein kann es bei langer Lagerzeit ranzig werden, ob sich Reh ähnlich verhält musst Du probieren.
 
Habe auch noch zwei Schultern aus 2021 drin, einfach ausprobieren.
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist an einem Rehrücken, nach 2 ... 2,5 ... 3 Jahren im Froster,
Nichts schlecht geworden.

Das Fleisch ist nicht mehr so schön wie frisch.
Einfach ein wenig in Richtung schmoren gehen,
nicht mehr auf knall "rosa", sondern eher ein wenig in die Richtung bis "durch" garen.

Eine eher kräftige Soße dazu und gut.

Bei solchen Sachen, nehme ich da auf Empfehlung eines Kollegen, gerne zur Würzung:
Wiberg Wild Klassik ... :fire:

GrillGruß

PS:
Bei (Haus-)Schwein (insb. mit höherem Fettanteil, wie Bauch oder Kamm u.a.)
gibt es nach solch einer Zeit immer "Geschmacksveränderungen",
schlecht ist das aber auch nicht.
 
Ich würde erwarten, dass man Ihn noch essen kann - natürlich ohne Gewähr.

Rehrücken ist extrem mager - ranzig wird da nichts.
Qualitativ wird er nicht besser, Carpaccio würde ich nicht mehr davon machen.

Die Nase ist aber bei verdorbenem Fleisch ein sehr verlässlicher Indikator. Das "instinktive Bäh" ist eindeutig.
 
Wir hatten für Weihnachten einen großen TK Rehrücken im Gastrogroßhandel gekauft, dieser war im Mai 2021 eingefroren worden.
Ich habe den ganzen Rehrücken am Knochen nach dem Kauf aufgetaut, filetiert und dann die Filets wieder für 2 Monate eingefroren.
Alles war absolut einwandfrei an Weihnachten.
Da das Rehfleisch sehr mager ist, können wohl auch 2 - 3 Jahre TK kaum einen negativen Einfluss haben.

Viele Grüße

Thomas
 
Kaputt geht da normal nix, aber ich würde den auch bald zubereiten. Hatte mal von Schwiegermutter einen Rehrücken bekommen -auch so ein "Fund" da wusste gar keiner wie lange es in TK war. Der war zwar ned hinüber, aber sonderlich gut war er auch nimmer. Kann den Geschmack gar ned beschreiben. Knochen würde ich wohl entsorgen und das Fleisch kurz braten.
 
Also da kann man eigentlich nicht mit verkehrt machen. Solange das Vakuum erhalten geblieben ist und die Folie kein Loch hat, kannst du es zubereiten. Bei Frostbrand wäre ich allerdings vorsichtiger. Das fällt dir aber sofort auf.
Guten Hunger!
 
Zurück
Oben Unten