• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie mariniert ihr eure Nackensteaks?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Brine https://www.grillsportverein.de/brine/

gemacht. Das Nackensteak in Salz- Zucker Lake einlegen. Je nach Belieben noch mit Knoblauch, Zwiebeln, Zitonenraspeln abwandeln.
Das Fleisch wird super saftig. Etwas Salz (und Säurehaltige Sachen können einziehen).

Nach dem Brinen abspülen, trocknen und auf den Grill. Der Vorteil hier ist, dass dir keine Marinade verbrennt und du eine schöne Kruste erzeugen kannst.

Dss ist natürlich nur eine Möglichkeit. Die anderen hören sich auch gut an. Und ein mariniertes Schwein bei mittlerer Hitze wird auch toll.
 
Schweinenacken salzen und ne Stunde liegen lassen.
Danach für ein paar Stunden in eine Mischung aus viel Knoblauch (zerdrückt) und Salbei (ganz klein geschnitten) und Olivenöl.
Ab und an auch mal MagicDust oder BBQ von A-Kraut in Buttermilch anrühren und das Schwein über Nacht einlegen. Am nächsten Tag dann grillen... Übelst geil :D
 
Meistens nur mit Pull that Piggy, aber Göga mag es gerne etwas süßer wenn es Nackensteaks gibt. Dann nehme ich Honigsenf zum einreiben und ansschließend mit Wild Honey von Redstyle und ab in den Kühlschrank zum marinieren. Kann ich wärmstens empfehlen. Schmeckt wirklich super.
Schneide meine Nackensteaks auch selber. Meistens vom Duroc Nacken. Dann aber 2 Finger dick :thumb2: :messer:
 
Auf was klopfst du sie runter?
Ich hatte mal beim Italiener ganz dünne, nur von den Flammen geküsste Steaks gegessen.
Ich schätze mal auf die Hälfte. Sie ziehen sich ja auch wieder etwas zusammen. Müsst ich mal nachmessen. Schau dir mal Koreanisches BBQ an. Da ist das meiste auch hauchdünn geschnitten und das ist sehr leiwand. Also ein Steak muss nicht 32 Finger dick sein.
 
4 Tl grobes Meersalz
1 El grober schwarzer Pfeffer
1 Tl getrockneter Oregano
1 Tl getrockneter Thymian
1 Tl Paprikapulver
1 Tl fein gehackter, frischer Knoblauch

Über Nacht marinieren und gut..... :thumb2:
 
Meine 0815 Marinade die ich für vieles verwende sieht wie folgt aus:
  • Öl
  • Sojasoße
  • Zucker
Nach Laune kommt noch dazu
  • Knoblauchpulver
  • Paprikapulver
  • Chilli oder auch einfach Tabasko
  • Kreuzkümmel
Ich bilde mir ein das Sojasoße eine mürbe machende Wirkung auf Fleisch hat. Kann das aber nicht belegen, kommt mir halt so vor.

Mit Mengenangaben kann ich nicht dienen, mach ich immer nach Gefühl und koste halt.

Marinade und Fleich kommt in ne Tuperdose, anschliesend wird die geschlossene Dose möglichst wild geschüttelt. :grin:

Ich lasse die Marinade meistens über Nacht ziehen, schadet aber auch nicht wenn man Reste noch länger ziehen läßt.
 
Ohne Oel, da Nacken eh einen hohen Fettanteil hat.

Nur mit Petersilie, Pfeffer, zerdrückter Selleriewurzeln & Zwiebeln, - ganz ohne Salz (weil es Flüssigkeit zieht) 24 Std. durchziehen lassen.

Mariniert (flambiert) wird erst auf dem Grill.
 
Das von der Würzung her beste was ich bisher gegessen habe war vom Metzgerstand auf dem Wochenmarkt. Ich habe dann die Woche drauf gefragt, ob sie selbst marinieren. Die Verkäuferin meinte: "ja, da haben wir eine super Marinade in der wir die Steaks einlegen" und zeigt auf einen 10-Liter Eimer Industriemarinade:o Schade, es hat so gut geschmeckt, aber das muss doch auch selbst hinzukriegen sein.

Ich weiß gar nicht warum Industriemarinaden so einen schlechten Ruf hier haben.

Ich arbeite sehr viel mit solchen Marinaden, die haben je nach Hersteller durchaus eine hohe qualität und sind geschmackstechnisch echt aller erste Sahne.
Man sollte einfach mal bedenken das hinter den Marinaden oft jahrelange Berufserfahrung der Hersteller steckt und das die soweit abgeschmeckt worden sind,
das die den Fleischgeschmack unterstreichen aber nicht überdecken.

Marinaden sauen den Grill zwar stärker ein, (reinigen musst du eh egal welche Würzung)
aber das Fleisch bleibt durch Marinaden meist saftiger und die Gewürze ziehen deutlich besser in das Fleisch ein.
Und sofern die Marinade noch einen Säurezusatz hat wird das Fleisch umso zarter.

Wenn du dann noch einen Metzger hast der gerne neues ausprobiert und nicht nur die Standartsorten Rot Grün anbietet kannst du bei Marinaden
echt viele kulinarische Höhepunkte erleben. Da es dort eine riesen Auswahl an tollen und einzigartigen Marinaden gibt.
 
Was mich an Industriemarinaden abhält ist folgendes Erlebnis:

Kumpel kommt zum grillen - ich leg das Fleisch in die IKE und dann kommt ein A Edelstahlform und es wird gegrillt...
Abends war die Spüle voll, die Edelstahlform stand bis morgens in der Küche und die Marinade hat schön aufs Edelstahl eingewirkt.
Seither habe ich eine Verfärbung in der Schüssel.
Wenn eine Industriemarinade Edelstahl über Nacht so angreift, dann möchte ich nicht wissen, was das in unserem Körper macht. Meine Marinade mit Salz, Öl, Gewürzen auf der anderen Seite der Schüssel hat keine Spuren hinterlassen.

Von daher-wer Industriemarinaden nutzen will, lassts Euch schmecken. Für mich ist das nix. Ich lege mein Lamm in Salbei, Knoblauch, Olivenöl Pfeffer Salz ein, Schweinenacken ebenso - und schätze den reinen Fleischgeschmack, unterstützt durch den Salbei / Knoblauch Geschmack. Ab und an lege ich den Iberico Nacken auch in Buttermilch mit #BBQ Rub ein über Nacht - das kommt auch gut.

Industriemarinaden soll ein jeder nutzen wie er mag - für mich ists nix.
 
Kotz mal in die IkeaForm und lass stehen...glaubst garnicht, was dein Körper mit dem Edelstahl ( von nicht allerbester Güte) macht...die Oberfläche wird angeäzt.

Generelle Verteufelung mag ich auch nicht, genausowenig wie generelle Absolution.. jeder was er/sie/es mag... Im Zweifelsfall die Ingredienzien-Liste einsehen..geht beim Discounter ( da steht's hinten drauf) als auch beim Mezger (hat er im Ordner hinterm Tresen..)....
 
Abends war die Spüle voll, die Edelstahlform stand bis morgens in der Küche und die Marinade hat schön aufs Edelstahl eingewirkt.
Seither habe ich eine Verfärbung in der Schüssel.

Relativ einfach erklärt.
Marinaden haben oft einen säure Zusatz der dazu dient das Fleisch zarter zu machen.
So gibt es Marinaden die z.b. einen Ananaszusatz hat der ja bekanntlich Fleisch verdauen kann und somit zarter macht.

Das die Marinade deine Form angegriffen hat, spricht eher für ihre Qualität und das man sich gedanken gemacht hat wie man schön zartes Fleisch bekommt.

Deinem Körper passiert dabei nichts da dein Magensaft um ein vielfaches agressiver ist.
 
Zurück
Oben Unten