• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie WSM richtig befeuern?

Allgäuer

Bundesgrillminister
Da ich ja seit längerem auch einen 22" WSM besitze, frage ich mich ständig, welchen Art der Befeuerung wohl die beste für meinen WSM ist!

:goooogle: & :rtfm: & diverse :smoker:-Foren bieten jeweils eine Fülle an unterschiedlichen Methoden! Viele Möglichkeiten sorgen bei mir aber auch gerne mal viel Verwirrung! Da ich aber nicht alle Möglichkeiten ausprobieren will, bin ich auf der Suche, nach der einzig wahren, idiotensicheren Art und Weise, meinen WSM über Stunden auf gleicher Temperatur zu halten!

Bisher habe ich es immer folgendermassen gemacht:

den Kohlekorb bis unter den Rand mit Heat Beads gefüllt;
in der Mitte, mit einem zuvor eingesetzten, kleinen Blumentopf, ein Loch im Brekkies-Haufen geschaffen!
darin dann einen halben AZK durchgeglühter Brekkies eingefüllt und los gings!
Funktioniert gut...

Jetzt aber habe ich gelesen, dass man den ganzen Kohlekorb mit Brekkies auffüllen kann und dann ca. 20 durchgeglühte Brekkies auf den noch kalten Brekkies verteilen soll!

In meinem Grillbuch "Slow & Low" und auch in einschlägigen Smoker/WSM-Foren nehmen die Kollegen ausschliesslich Holzkohle und raten von Heat Beads ab! Auch steht in meiner Betriebsanleitung, soweit ich mich erinnere, dass man keine Heat Beads benutzen soll!

Welche Methode benutzt Ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Eine bebilderte Anleitung in euren Antworten wäre natürlich top...!

Versteht den Beitrag bitte nicht falsch! So wie ich den WSM befeuere fahre ich ganz gut damit!
Aber es gibt ausser mir anscheinend noch genügend Griller, die wissen wollen, welche Arten der Befeuerung es gibt und wie man es richtig macht! Wo die Vorzüge der einzelnen Arten liegen, usw...

Kurz und gut, ich möchte hier einen Thread starten, eine Anleitung zur richtigen Handhabung! Eine Sammlung quasi...

Danke schon mal für eure Mithilfe!
 
Ich habe zwar keinen WSM sondern einen Apollo, aber die sind ja prinzipiell gleich.

Meiner wird in der von Dir beschriebenen Art und Weise befeuert, Korb vollmachen und nen halben AZK glühende drauf - fertig. Klappt bestens, warum soll ich da nach ner neuen Art suchen. (es sei denn man könnte Brekkies sparen, aber das geht wohl nur indem man das Sportgerät dämmt :D)
 
Hallo
Ich mache es genau so wie der Grillkaiser bei meinem WSM 22" ich habe allerdings den Glutring und die WSM Ofentüre getauscht. Ich habe diese Sachen bei den Cajun Bandits bezogen. Sowie die Öffnungen für die Temperaturfühler für mein Funkthermometer die einfach gegendie Original Schrauben getauscht werden somit weiß ich immer was ich für eine Temp habe wenn ich längere smoker Aktionen wie zb 14 Std Pulled Pork mache.:happa:
Habe durchgehend die gleiche Temperatur feinregeln tue ich sie mit der Luftzufuhr.
LG
 
Hi, meinen WSM heize ich auch so wie Du an (Mitte freilassen ca. 10 Brekkies rein). Ich würde sagen erlaubt ist was funktioniert. Ich bekomme höchstens Probleme, wenn ich Brekkies verwende die nicht gut über diese (selbstzünde) Methode angehen.

Gegen die Head Beads spricht nach Lesen im Forum nur, dass es sich um Kohlestaub handelt mit vermutlich Zusätzen (schau mal wie die aussehen nach dem verbrennen)
 
So wie Du es gemacht hast ist es vollkommen ok. Ich arbeite mit der gleichen Methode nur stelle ich in die Mitte des Kohleringes ein Stück altes Ofenrohr, fülle das dann mit den glühenden Brekkies (10 bis 15 Stück) und ziehe das Ofenrohr heraus. Mit einen vollen Sack (7kg) Weber Briketts komme ich dann ca. 20 Stunden bei 110 Grad durch.

Gruß
Rudi
 
Hallo!

Ich habe einen UDS. Ich habe eine andere Methode, da ich dort, wo mein
UDS steht keinen Anzündkamin habe. Ich fülle das Ding voll auf mit Briketts.
Dann lege ich unter 2 Briketts die in der Mitte liegen einen Anzündwürfel und
zünde den an. Ich warte dann einfach 20-30min und dann gehts los. Ich finde
das geht so gut, das ich keinen Bedarf für einen AZK mehr habe.

LG Chris
 
Öhm...
Wie sieht es denn mit normalen Grillbriketts aus ? Müssen die nicht erst durchglühen wegen den ungewollten Inhaltsstoffen?

Oder kann man die auch in den Smoker schmeissen und dann durchgeglühte oben drauf ?

(Immer diese Newbies..... :rotfll:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorrausgesetzt, du kannst deine Luftzufuhr
und damit die Verbrennung kontrollieren.
Die Methode bleibt die Gleiche.
Kalte Kohle rein, einen halben AZK Durchgeglühte obendrauf.

:prost:
Hallo Cruiser,

wenn du für Long-Jobs ausschliesslich Holzkohle verwendest - hält diese durch für Jobs > 10 Stunden (z.B. Pulled Pork) - ich hab's bisher im UDS nur mit Brekkies versucht.
Was meinst du zu einer Mischung (hab ich irgendwo gelesen) - 1/3 Brekkies, 2/3 Holzkohle? Hast du das auch schon versucht?

:prost:
 
mahlzeit,
was macht ihr mit dem Deckel des WSM? stellt ihr den auf den Boden? oder gibt es eine Halterung sowie bei den Kugeln?
 
Zurück
Oben Unten