Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Stahl, der die Hitze besser erträgt und der auch noch bezahlbar ist.
Wie macht sich das bemerkbar, dass der Stahl die Hitze schlecht erträgt? Ihr habt ja immerhin 5mm Wandstärke...
Ich kenne einen Rohrhändler in der Salzburger Umgebung, da bekommt man von gebrauchten und ausgemußterten bis zu neuen Rohren in Stahl.
Ich werde ihn mal fragen, ob er etwas Hitzebeständiges hat und was es kostet.
Normal wird für sowas Kesselblech verwendet. Wie groß soll der Behälter werden? Die Dünnblechfässer halten schon eine Weile. Das wichtigste ist die Aussenisolierung. Und dass alles dicht ist.....
Den Durchmesser hätte ich mit 600mm-700mm genommen, dass genug Platz entsteht, zumal das Abgasrohr mind. 160mm im Durchmesser haben soll (habe ich in einem anderen Thread hier gelesen).
Länge ungefähr 1600mm bis 1800mm.
Als Isolierung hätte ich so eine Keramikwolle ins Auge gefasst.
Ich habe mir auch schon überlegt, das Rohr aus Stahl zu nehmen, weil es ja isoliert wird und die Teile, die aus der Isolierung rausschauen in Niro zu machen.
Mein Arbeitskollege, für den ich eine bauen soll, hat mir ein Video eines deutschen Herstellers gezeigt, mit schwenkbarem Deckel und Kippmechanismus.
Die gefällt mir schon ganz gut und da hätte ich mich dran orientiert. Der Preis den sie dafür verlangen (er hat sich ein Angebot machen lassen) gefällt mir weniger gut...
Gruß Stefan