• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wieder mal Flammlachs

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler,

nach längerer Zeit hab ich mal wieder die Feuerschale und das Flammlachs-Brett rausgeholt.
Meine Mutter war am Muttertag zum Essen eingeladen (wird sie auch regelmäßig wenn kein Muttertag ist).
Auch meine Älteste wollte zum Essen kommen (meine Frau hatte ja auch Muttertag :woot:) und tatsächlich den Lachs probieren, obwohl sie seit einigen Jahren Vegetarierin ist und kein Fleisch und keinen Fisch gegessen hat. DAS hat mich natürlich gefreut.

Das ist das schöne Stück. Passte grade noch so auf das Brett. Gewürzt habe ich mit dem Flammlachsgewürz vom @Spiccy.

20210509_101109.jpg


Um die Schrauben für die Halterung durch die Löcher des Bretts zu bekommen musste ich die Lachsseite ordentlich zusammenschieben.

20210509_101328.jpg


Kleines Buchenholzfeuer in der Schale und das Brett in den Halter. Ich halte das Feuer immer sehr klein damit der Fisch nicht zuviel Hitze abbekommt und möglichst kein Eiweiß austritt.

20210509_102530.jpg


Dann kam der schwierigste Teil der Aktion. Nicht zu viel Bier zu trinken bis der Lachs fertig ist. Die Sonne brannte ordentlich. Aber im gemütlichen Campingstuhl mit kurzer Hose, Strohhut und kühlem Bier in der Hand war die Wärme gut auszuhalten :sun:

20210509_103109.jpg


Den Salat hatte ich schon geputzt und den Tisch gerichtet. Meine Frau hatte eine leckere Schnittlauchpesto mit Pinienkernen vorbereitet. So mussten nur noch die Nudeln gekocht werden bevor wir Besuch bekamen. Ich habe den Lachs etwas weiter gegart als sonst üblich, damit er nicht all zu glasig war. Wollte ja meine Vegetarier-Tochter ein wenig bekehren und nicht mit "rohem" Fisch verprellen.

20210509_114749.jpg


Das Muster des Halters gibt schön die Portionsgröße vor.

20210509_114906.jpg


Ein Tellerbild hab ich tatsächlich gemacht. Zum Lachs gab es Nudeln mit Schnittlauchpesto, grünen Salat und einen eiskalten Nobling. Das hat alles ganz gut gepasst. Meine Mutter war begeistert - auch meine Älteste hat ein zweites Stück gegessen und meiner Frau (die sonst auch nicht so der Fischesser ist) hat es auch geschmeckt.
Das hat mich sehr gefreut.

20210509_115226.jpg


Diese Erdbeerrolle bekam meine Frau zum Muttertag und war später zum Kaffee ein gelungener Abschluss eines schönen Nachmittags. Coronakonform im Freien auf der Terrasse mit viel Abstand.

20210509_150642.jpg



Das tolle Wetter ist heute zwar wieder vorbei, aber zumindest haben wir den Tag perfekt genutzt.

Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Wochenende - das nächste steht schon bald wieder vor der Tür !!
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Na das sieht doch perfekt aus mein Lieber!
Klasse abgelaxt! Und dazu noch ein Bier in der Hand 🍻
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Mensch Daniel,

du bist aber flink.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gestern hat das Bier ordentlich reingehauen in der Sonne.
Für Donnerstag haben wir ein Weißwurstessen geplant - DA könnte es sein dass wir knöcheltief im Bier versinken :anstoޥn: :lach:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Mensch Daniel,

du bist aber flink.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gestern hat das Bier ordentlich reingehauen in der Sonne.
Für Donnerstag haben wir ein Weißwurstessen geplant - DA könnte es sein dass wir knöcheltief im Bier versinken :anstoޥn: :lach:
Zufällig gesehen 😅😅😅
Wir haben wieder Inzidenz über 100. Das zweite Mal in der ganzen Zeit. :(

Ich bleibe zu Hause und mache die bierchallenge. Shice Woche.
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Geht vorbei - und die Bierchallenge hat ja auch was.
Wobei - online ist so ein Bierhock halt doch nicht das Wahre :o
 

Steinramme

Grillkaiser
Hallo Fiz,

da habt ihr ja den Müttern an ihrem Ehrentag ordentlich aufgetischt. :thumb2: Das sieht alles toll und lecker aus.
Flammlachs habe ich auch noch nie gemacht.:hmmmm:
Bei mir wird der Herrentag auch coronakonform von zu Hause aus mit der Bierchallenge zelebriert. :anstoޥn:
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Ich hab hier noch so 5 Apps für die Feuerschale rumliegen

Daniel wenn du nicht schon zwei verdiente Sonderränge hättest würde ich glatt vorschlagen dir den "App- Vermittler" zu verleihen :thumb2:
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Moin Micha,
auch wenn ich mit diesem Kiemenzeug einfach nicht anfreunden kann...
Das sieht verdammt lecker aus - und deiner Tochter hast du auch noch auf einen guten Pfad gebracht.
Alles richtig gemacht :-)
 

baeckus

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
].
Dann kam der schwierigste Teil der Aktion. Nicht zu viel Bier zu trinken bis der Lachs fertig ist. Die Sonne brannte ordentlich. Aber im gemütlichen Campingstuhl mit kurzer Hose, Strohhut und kühlem Bier in der Hand war die Wärme gut auszuhalten :sun:

Anhang anzeigen 2523340
Das kenne ich, ich warte gerade darauf das ein Tafelspitz/gîte a l'americaine endlich weich wird......
Ciao baeckus
P. S. Dein Lachs sieht super aus..... .

IMG_20210510_173039.jpg
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Daniel wenn du nicht schon zwei verdiente Sonderränge hättest würde ich glatt vorschlagen dir den "App- Vermittler" zu verleihen :thumb2:
Ich glaube, mittlerweile kann ich mir die sogar selbst geben... Aber hab mich mit der Lizenz zum vollumfänglichen shice bauen im GSV noch nicht auseinandergesetzt :)
Zu faul 😅
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttcollector
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
...der Lachs sieht seeeehr gelungen aus!... :thumb1: ...den hätte ich nicht abgelehnt...😊

Gruß
Christian
 
Oben Unten