• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wiesenwalzen grill

hallo habe großes angrillen gehabt

IMG_0819.jpg


themperaturverteilung links und rechts ist steuerbar
IMG_0816.jpg

IMG_0817.jpg


die hitzeabfuhr funktioniert nur wenn eine kammer leer ist
hatte aber voll so mußte ich über den ofenring hitze abbauen
luftdrosselung führte zu unerwünschter rauchentwiklung
überlege schon dem Grill einen beipass zu verpassen.

IMG_0822.jpg


auflegen 5 Kg Ribs
IMG_0820.jpg


nach 7 stunden
IMG_0834.jpg


keine Reste, glückliche Gäste, schönes fest
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • IMG_0820.jpg
    IMG_0820.jpg
    66 KB · Aufrufe: 1.371
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.409
  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.426
  • IMG_0822.jpg
    IMG_0822.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.428
  • IMG_0834.jpg
    IMG_0834.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.394
Super!!!!!!

Hitzeabfuhr: Kleinere Holzgröße (feiner spalten) und die Luft immer schön offen lassen.
Wenig auflegen (immer nur 2 Hölzchen), darauf achten daß das Holz immer sofort brennt (und nicht schwelt).

Im Ramster (isoliert) heize ich mit Kantenlänge < 10mm, lasse es ausbrennen (bis die Flamme weg ist), mach alle Schotten dicht und lasse dann die Temp. von 120 -125 auf 100 - 105 runterkommen.
Dann Schotten auf, Holz drauf, mit Gasflamme zünden, wieder rauf, zu, runter . . . .
Ein Zyklus dauer so zwischen 45 und 60 Minuten je nach Umgebungstemperatur.

Gruß Johannes
 
Na, astrein für den Anfang.

Wie Johannes sagt, klein gespaltenes Holz, vorgewärmt auflegen. Dann rauchts auch nicht so krass. Als Anhaltspunkt, es sollte aus dem Kamin nicht viel mehr Rauch kommen, wie wenn eine Zigarette brennt. Auf dem Ersten Bild wars zu viel, da kann das Fleisch schon auch mal bitter werden.
Sonst sag Bescheid, wenn du das nächste mal anheizt, dann komm ich schnell vorbei.
 
sehr gern homer :thumb1:
komme auf das Angebot gerne zurück.
habe tatsächlich nur ungespaltenes Apfelholz siehe Bild verwendet.
aber bin lernfähig.

melde mich wenn die Sonne lacht :sun:
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

das Biotop aus Borke brennt auch nicht gut. Zum anfeuern egal; später nur angewärmtes Kernholz.

Ansonten: :wiegeil: Vor allem auf dem Bild mit dem Frontlader ist die Dimension mal zu erkennen.

Grüße

Christian
 
Hi,

ich hab heute wieder mal PP gemacht und dabei ist mir aufgefallen daß meine "Erinnerungsschätzung" mit < 10mm massiv daneben lag.
Ich habe eher < 5mm Kantenlänge verwendet.

Der Ramster ist aber isoliert, da sollte so um die 10mm Kantenlänge eher passen.

Oder noch besser - wie oben schon erwähnt - den Grillkollegen dazu holen, das gibt immer einen Wissensschub wie ich erst letztes WE erleben durfte.

Gruß Johannes
 
hallo sportsfreunde
bin immer noch in der erprobungsfase.also das mit dem 10mm holz ist mir zu fusselig dabinn ich ja im 10min takt am nachlegen zu stessig wo bleibt da die entspannung.
IMG_0894.jpg

heute Pizza gemacht.
IMG_0892.jpg


IMG_0915.jpg


IMG_0908.jpg


sorry fertig pizza,aber gefroren auf einen heißen granit. test bestanden
schön knusprig . Test gelungen

nächstes mal mit eigener pizza :fire:

gruß Norbert

IMG_0894.jpg


IMG_0892.jpg


IMG_0915.jpg


IMG_0908.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0908.jpg
    IMG_0908.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 1.190
  • IMG_0915.jpg
    IMG_0915.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMG_0892.jpg
    IMG_0892.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.169
  • IMG_0894.jpg
    IMG_0894.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.169
Hey schön,

du lernst das Sportgerät kennen - das wird eine wunderbare Freundschaft :)

Gruß Johannes
 
hallo Sportsfreunde

War gestern wieder am grillen und da kam die frage auf,
warum willst du den grill schwarz machen.
schwarz ist die Grillfarbe, aber eigentlich geht es um Rost das farbenspiel
am Grill gefält mir.:sun:

also möchte ihn eigentlich nur am rosten hindern,
besonders das riffelblech 8 mm rostet schon bei tau. Die wiesenwalzenteile standen 20 Jahre im freien die rostet fast gar nicht haben eine art patina.

gibt es ein Rostschutz Farblos zb. Leinöl ohne grafit,oder ein anderes mittel das stahl am Rosten hindert.

IMG_0960.jpg


Gruß Norbert
 

Anhänge

  • IMG_0960.jpg
    IMG_0960.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.572
hallo Grillfreunde
bin an einer verbesserungs planung.
ich möchte den grillrost mit einem scherenwagenheber höhenverstellbar machen wagen heber unter den rost wgen der hitze, hat auch den vorteil das man ihn verstellen kann wärend des betriebs

IMG_0985.jpg


ich möchte die herdplatte durch einen rost ersetzen um besser direkt grillen zu können.

IMG_0986.jpg


Rost abstand zur glut ist jetz 45 cm ist mir zu groß.
Einziger vorteil offene flamme stört nicht
den rost wollt ich laisern lassen bei 36.5 Durchmesser find ich keinen rost von der stange

IMG_0987.jpg


zum Rost, ist beim direkten grillen Masse gleich klasse
wegen dem branding

grüsse aus oberschwaben Norbert :cook:
 

Anhänge

  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.169
  • IMG_0986.jpg
    IMG_0986.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_0985.jpg
    IMG_0985.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.534
Hehe, es geht weiter. Lange haste es ja nicht ohne Smokerbaustelle ausgehalten.:D
Die Idee ist gut. Wie möchtest Du es umsetzen? Soll der Wagenheber mittig unter das Ascherost? In dem Fall würde ich den Wagenheber von oben mit einer Art Leitblechen verkleiden, damit die Asche dann seitlich vorbei fällt und nicht den ganzen Heber zumockt.
Ist nur so ne Idee:)
 
hallo didi
das ist ein guter vorschlag werde ihn aufgreifen, möchte den wagenheber oben mit einem vierkantrohr verlängern das in ein größeres vierkant an der rostmitte eingreift. splintsicherung zur entnahme
die Rostauflage bekommt winckeleisen in die ecken als führung denke an 10mm
spalt das es nicht klemmt
höhenverstellung im betrieb muß möglich sein mit 19er nuß an verlängerung und akuschrauber

was haltet ihr davon Norbert :prost:
 
Hallo Norbert, das hört sich doch praktikabel an. Obwohl ich denke das 5mm als Abstand reichen. Würde an den Rost auch noch an die Ecken Führungen anbringen die dann in den Winkeleisen gleiten.
So 50mm dürfte da ja ausreichen.
 
hallo Sportsfreunde

War gestern wieder am grillen und da kam die frage auf,
warum willst du den grill schwarz machen.
schwarz ist die Grillfarbe, aber eigentlich geht es um Rost das farbenspiel
am Grill gefält mir.:sun:

also möchte ihn eigentlich nur am rosten hindern,
besonders das riffelblech 8 mm rostet schon bei tau. Die wiesenwalzenteile standen 20 Jahre im freien die rostet fast gar nicht haben eine art patina.

gibt es ein Rostschutz Farblos zb. Leinöl ohne grafit,oder ein anderes mittel das stahl am Rosten hindert.


Gruß Norbert

Ist ja bei Dir ein Mordsteil geworden, echt schnicke mir würde die Hälfte reichen.

Falls Du noch Klarlack suchst in der Bucht : VHT SP115 Klarlack matt satin clear | eBay

von VHT - Temperaturbeständigkeit zwischen 704° bis 1093° steht mal dabei vielleicht wäre das was für Dich.

mfg RoF
 
hallo smoker liebhaber
farbloser öfenlack ist das besser als leinöl ?
Wollt ihn nach den verbesserungen mit Leinöl einbrennen aber lack ist warscheinlich wetterfester !?
was meint ihr lack schließt doch die sauerstoffzufuhr ab, dann kann es nicht mehr Rosten muß mann dann überhaupt sandgestrahlt werden.
ist wegen der Rost optik :mosh:

gruß Norbert
 
was für ein Hammer-Sportgerät :ola: Gratuliere
 
Ein sehr außergewöhnlicher smoker, tolle Arbeit, ich würd in auch farblos mit Firnis einölen um den Farbkontrast zu behalten. Viel Spaß noch und natürlich noch ein paar Bilder vom vergrillen!
Gruß
Andi
 
Sehr schönes Teil !!!!
:respekt:
 
Zurück
Oben Unten