• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel "Stubb`s LIQUID SMOKE ???

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin dabei mir die nächste Soße zu basteln.

Bei der Zugabe von LIQUID SMOKE hab ich aber ein bissel die Hose voll!

Kann mir jemand eine ungefähre Angabe über die Zugabemenge machen?
Zwei Liter Soße mit einem Esslöffel, oder so ähnlich!

Umrechnen schaff ich bestimmt allein, aber die grobe Richtung fehlt mir leider!

Danke sagt alwin03
 
Ich hab am Samstag auf eine 750 ml Flasche Ketschup 2 Teelöffel LS genommen und da ging noch mehr. Hatte aber auch Respekt vor dem Zeug.
 
Also Löffelangaben wären schon etwas heftig...
Ich würde tropfenweise herangehen - mal mit 5 anfangen und steigern.
Die gewünschte Note kommt eigentlich schnell und mit wenig zustande, ähnlich wie bei Hot Chili - da hilft nur Abschmecken.
 
Also, um Tröpfchen zu zählen is der Ausguss doch ein wenig groß, oder nicht?
Aber du hast recht, im Endeffekt hilft nur probieren.
 
Ohne probieren werd ich nicht auskommen, daher ist auch nur eine sehr grobe Angabe gewünscht!

Welches Aroma ich für mich favorisiere muss natürlich getestet werden, aber ein Esslöffel für ein Liter, oder ein Teelöffel für zwei Liter ist ja schon ein riesen Unterschied!
 
Ich würde auf 1L erstmal 1 Tel. nehmen, ich finde, das schmeckt man schon ziemlich raus und es soll ja nicht NUR nach LS schmecken :)

LG, BBQQ
 
Also, um Tröpfchen zu zählen is der Ausguss doch ein wenig groß, oder nicht?
Aber du hast recht, im Endeffekt hilft nur probieren.

Ich kenne die Stubbs-Flasche jetzt nicht, aber meine von Mex-Al hat so einen Tropfenaufsatz. In US-Foren heißt das immer "one dash" oder "one shake" was soviel bedeutet wie ein Schuß aus der Flasche (erinnert an Maggi :grin:)
Nach ein paar mal Abschmecken hat man ganz gut raus, wieviel "Schüsse" es sein sollten 8-)
 
Ich kenne die Stubbs-Flasche jetzt nicht, aber meine von Mex-Al hat so einen Tropfenaufsatz. In US-Foren heißt das immer "one dash" oder "one shake" was soviel bedeutet wie ein Schuß aus der Flasche (erinnert an Maggi :grin:)
Nach ein paar mal Abschmecken hat man ganz gut raus, wieviel "Schüsse" es sein sollten 8-)

Ich war auch überrascht, dass bei den Stubbs dingern kein "Tröfchendosierer" dran ist. Hinten drauf steht auch keine Angabe zur Dosierung.
:ballaballa:
 
Hallo,
Bei der Zugabe von LIQUID SMOKE hab ich aber ein bissel die Hose voll!

Kann mir jemand eine ungefähre Angabe über die Zugabemenge machen?
Zwei Liter Soße mit einem Esslöffel, oder so ähnlich!
Also, ich habe damit schon hie und da probiert. Auf ca. einen halben Liter kannst Du ruhig einen Teelöffel geben! Bei Bedarf auch mehr. Sooo heftig ist das nun auch wieder nicht. Probiere es halt einfach aus. Aber tröpfchenweise ist eh Quatsch, sonst wäre an der Flasche ein entsprechender Ausgießer.
 
In der Tat, deshalb ist er an den mir bekannten Flaschen ja auch dran, wie an jeder Maggiflasche. :pfeif:

Da scheint es wohl verschiedene Versionen von dem Zeuchs zu geben und damit ist wohl keine Vorhersage möglich, also hilft wirklich nur ausprobieren. Das Zeuchs was dersvennie beim Treffen in Castrop (lang ists her) dabei hatte war auch mit Vorsicht zu verwenden.:prost:
 
Wir haben den da, ohne Tropfvorrichtung, aber meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich penetrant :)

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten