• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildgrillen am Männerabend

G

Gast-a8b3lM

Guest
Da die Jagdsaison wieder beginnt, hat unser Freund und Jägersmann Platz in seiner Kühtruhe geschaffen und mir Montag abend gefrorene Ware angeliefert. Die Begutachtung am Dienstag ergibt: 1,2 Kg Rücken vom Rotwildkalb sowie dessen Rippen und Rippen vom Wildschwein!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-1.jpg

Vom Rücken werden wir Medaillons schneiden und direkt grillen, also erstmal wieder in den Kühlschrank damit. Die Wildschweinrippen rubbe ich mit dem Dry Rub für Wildschweinribs vom "Grillteam GutGlut" aus der Fire & Food 2/08:

8 EL brauner Zucker
8 EL Paprika edelsüß
8 EL Zwiebelpulver
2 TL Cayenne
2 TL Salz
2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Oregano
2 TL Thymian

Die Rotwildrippen werden mit "Wildgewürz fein" vom Gewürzdealer meines Vertrauens gerubbt. Diese Mischung besteht aus Thymian, Pfeffer, Zimt, Lorbeer, Koriander, Ingwer, Salbei, Wacholder, Nelken, Würze, natürlichem Glutamat.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-2.jpg

Die Ribs wandern eingetütet über nacht in den Kühlschrank.

Gestern nachmittag bin ich dann zum Brennvatti, um den Männerabend einzuläuten. Die Ribs sollen 1 Stunde low & slow bei 110°C gesmoked werden (wir hatten Buche), dann 1 Stunde in Jehova mit etwas Flüssigkeit und dann nochmal eine halbe Stunde bei etwas höherer Temperatur glasieren.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-3.jpg

Auf dem Smokey Joe macht der Brennvatti noch Bourbonbohnen mit Chorizo.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-4.jpg

Ein schöner Grillplatz.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-5.jpg

Bohnen rein, Bourbon und selbstgemachte BBQ-Sauce dazu.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-6.jpg

Warm halten. Inzwischen sind auch Braumeister und unser Jägersmann eingetrudelt.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-7.jpg

Als Vorspeise gibt es rohes Herz vom Rotwildkalb, unser Jäger bestand darauf, dass jeder mal kostet. Gewohnungsbedürftig, aber ok. :grin:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-8.jpg

Herrliches Fleisch vom Rotwildkalbsrücken.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-9.jpg

Zu Medaillons geschnitten geht's ab auf den CIG. Knappe 2 Minuten links...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-10.jpg

... und rechts.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-11.jpg

Im Smokey Joe sind inzwischen nur noch 2 winzige Kohlestücke, um etwas Wärme zu halten, dort ziehen die Medaillons gut 10 Minuten bei geschlossenem Deckel.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-12.jpg

Dann auf die Teller damit, salzen und pfeffern.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-13.jpg

Perfekt! Das Fleisch ist ja mal sowas von butterweich, sowas zartes habe ich noch nie gegessen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-14.jpg

Als zweiten Gang gibt es die Ribs vom Rotwildkalb, glasiert aus der Kugel.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-15.jpg

Die sind richtig gut geworden, das Gewürz paßt und schmeckt. Unser Jäger langt kräftig zu.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-16.jpg

Zum Abschluß folgen die Wildschweinrippen, ebenfalls glasiert aus der Kugel.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-17.jpg

Auch hier ein perfektes Ergebnis, geschmacklich top.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-18.jpg

Alle sind pappsatt - ein letztes Ripperl noch für unseren Jägersfreund und Fleischsponsor des Abends.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/wildgrillen01-19.jpg

Fazit: Wildgrillen ist klasse!

Fleisch vom Rotwildkalb hat nur einen kaum wahnehmbaren, sehr dezenten Wildgeschmack, der an den Rippen natürlich schon etwas stärker zur Geltung kommt. Die Wildschweinrippen waren herrlich saftig, da unser Jäger beim Zuschnitt genug Fleisch und Fett dran gelassen hatte.

Der Braumeister kam skeptisch zum wilden Männerabend, der er "den Wildgeschmack" nicht sonderlich schätzt und wurde prompt bekehrt.

Unser Freund und Fleischschütze war hin und weg, so gegrillt hat er Wild noch nie gegessen, er kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Da stehen wohl noch einige Wildgrillabende für uns in's Haus. :grin:

Lecker war's! :prost:
 
Hat man auch nicht alle Tage, gute Idee.

Und natürlich wieder meisterhaft umgesetzt.



Aber mal nebenbei: ich dachte Wildsaison ist im Herbst?
 
Das sieht ja richtig gut aus.

:hutab:

:prost:
 
Wie geil, mir fehlen die Worte

Ich muss unbedingt auch mal bei nächster Gelegenheit den Waidmann ansprechen.
 
Seufz....... und ich beiss in meine Stulle....
Das nenn ich :gs-rulez:
 
Top!

Wildgrillen ist schon alleine wegen dem Rohmaterial fantastisch.

Grillschlurch
 
Neid kommt auf !! sieht genial aus, ich steh auf Wild.

Und rohes Herz... hmm, kenne Leute die haben schon mal das Spanferkelauge böllervoll am Nagelbalken ausgespielt :anstoßen:
 
Hou Hou Hou ein wilder Männerabend. Habt ihr auch das Blut zum rohen Herzen getrunken?? Handwarm soll es am besten schmecken.
Ich brauch einen Jäger. Glaub ich.
 
Sehr sehr schön. Bei mir steht demnächst ohnehin mal Rehkeule vom Grill auf dem Speiseplan, muss meinen Händler noch anrufen.

BTW: hab die gleiche nette Pfanne...

Frank
 
Wildgrillen ist herrlich!

Bin ich froh einen Jäger meinen Freund und Nachbarn nennen zu dürfen

gruas da stefan
 
:sabber:

Besonders die Medallions. Und die Rotwild-Rippchen. Und die Wildschwein-Rippchen. Das Herz hätte ich allerdings nicht unbedingt ganz roh gegessen.
 
Absolut Genial! Genau dafür sitzen wir uns den Ar*** wund! Es gibt einfach kein besseres Fleisch als echte Bioqualität!!! Und dann noch so perfekt gegrillt! Hammer!!!:thumb1::thumb1::thumb1:

Aber eine Bitte: Bitte nicht Wildgeschmack sagen! Jedes Tier hat seinen eigenen (Eigen)Geschmack. Und Rotwild und Wildschwein haben ausser dass beide Paarhufer sind, nicht viel gemeinsam. Warum sollten sie sich den gleichen Geschmack teilen?

Edit sagt: ich glaub nicht dass das ein Herz war....
 
wenn du ein Herz vom Rotwild kriegen kannst , unbedingt nehmen!!! Fantastisches Fleisch, aber grill es lieber:grin:! "Leider" geht da oft die Kugel durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten