• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein, vom Wald auf den Teller

Waidmannsdank!
Hab noch garnicht gewogen, zwischen 10 und 15 kg.
Hab die Frischlinge schwerer geschätzt, den Rest lassen wir jetzt noch ein paar Wochen.
IMG-20150622-WA0006.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150622-WA0006.jpg
    IMG-20150622-WA0006.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 986
Weidmannsheil!
Ich hab gestern 3x am Bock vorbeigeschossen! Heute war ich die Waffe einschiessen und nachher gehts raus!

Immerhin haste einen Bock gesehen. Ist doch schon mal was? Hab langsam Hornhaut auf dem Hintern. Schmalrehe - auf den letzten Ansitzen immer, aber die sind zu - Geisen kmen auch vorbei, mit und mitohne Kitz, Adonis war auch mal da, ein Bock, den du eigentlich in Marmor meißeln müßtest, soeinen hab ich noch nie gesehen, aber NICHTS, wirklich GARNICHTS, was zu erlegen gewesen wäre. Ist doch wie immer, da trommelste ein bissi, hast 3-4 "Bestellungen" und kannst nicht liefern. Auch die fesisteste Feistzeit geht mal vorbei.... DIe Frischlinge sind noch zu klein und außerdem stehen die Sauen noch im Wald und nach Möglichkeit sollen sie da auch bleiben. Zum Verzweifeln.
 
Waidmannsheil!
Hier sind die Sauen leider nicht mehr nur im Wald. Den ganzen Winter über haben sie die Maissilos in Ruhe gelassen. Weiß der Geier wer die nun auf die Idee gebracht hat, das Zeug zu inhalieren... Wir Zeit, dass der Mond voll da ist. Am besten mit durchziehenden Wolken.
 
Weidmannsheil!
Ich hab gestern 3x am Bock vorbeigeschossen! Heute war ich die Waffe einschiessen und nachher gehts raus!
3 x vorbei geschossen? Spätestens beim zweiten Fehlschuss hätte ich den Finger gerade gelassen. Da zweifel ich dann nicht mehr an meinen Fähigkeiten sondern an meiner Waffe.
 
Immerhin haste einen Bock gesehen. Ist doch schon mal was? Hab langsam Hornhaut auf dem Hintern. Schmalrehe - auf den letzten Ansitzen immer, aber die sind zu - Geisen kmen auch vorbei, mit und mitohne Kitz, Adonis war auch mal da, ein Bock, den du eigentlich in Marmor meißeln müßtest, soeinen hab ich noch nie gesehen, aber NICHTS, wirklich GARNICHTS, was zu erlegen gewesen wäre. Ist doch wie immer, da trommelste ein bissi, hast 3-4 "Bestellungen" und kannst nicht liefern. Auch die fesisteste Feistzeit geht mal vorbei.... DIe Frischlinge sind noch zu klein und außerdem stehen die Sauen noch im Wald und nach Möglichkeit sollen sie da auch bleiben. Zum Verzweifeln.
http://stevenpeggy.com/images/large/VegetarianSign.jpg
 
Besser vorbei als Krankgeschossen.

Was hat die Zielscheibe auf dem Schießstand ergeben?
 
Daneben ist auch der meiste Platz........ Sorry, aber der den Schaden hat....
Bamse
Ja, Ja :-)
3 x vorbei geschossen? Spätestens beim zweiten Fehlschuss hätte ich den Finger gerade gelassen. Da zweifel ich dann nicht mehr an meinen Fähigkeiten sondern an meiner Waffe.
Da hast du recht, aber ich konnte das einfach nicht glauben. Die Waffe war nicht umgefallen oder sonst etwas wobei sie sich hätte verstellen können. Ich bin auch keiner der auf alles schiesst was sich bewegt und wenn ich schiesse ist es normalerweise mit einem Schuss erledigt.
 
Ja, Ja :-)

Da hast du recht, aber ich konnte das einfach nicht glauben. Die Waffe war nicht umgefallen oder sonst etwas wobei sie sich hätte verstellen können. Ich bin auch keiner der auf alles schiesst was sich bewegt und wenn ich schiesse ist es normalerweise mit einem Schuss erledigt.
Wie transportierst du deine Waffe, und wie oft reinigst du sie?
 
war gestern bei der Jägersvereinigung die Drückjagdnadel schießen. Ich muß sagen.... Grundsätzlich bin ich ja ein erklärter Gegner der Vereinsmeierei, aber was da geboten wurde, war schon spitzenmäßig. Zu Beginn unter dem gestrengen Blick des Instruktors hatte jeder Teilnehmer sitzend 3 Schuß abzugeben. Ganz ehrlich - es war teilweise erschreckend. Ich muß gestehen, ich hab auch schon besser geschossen. Von "ist nicht meine Waffe" über ist mir eben umgefallen über Montage stimmt nicht war alles dabei. Der Vorschießer hat dann mit jeder einzelnen Waffe einen Schuß abgegeben. (Ich muß ja wissen, ob euer Gewehr trifft). Dann hat der ältere Herr bei gefühlten 45 Grad auf dem Schießstand JEDEM einzelnen soweit auf die Sprünge geholfen, daß im Verlauf von etwa 3 Stunden wirklich JEDER zuverlässig getroffen hat. Das allergrößte Problem ist nicht anständig das Ziel zu erfassen, es waren durchgängig Haltungsfehler und falsches Betätigen des Abzuges.
 
... es waren durchgängig Haltungsfehler und falsches Betätigen des Abzuges.
Schießen ist halt auch ein wenig Übungssache und wenn man die Möglichkeit oder Mittel nicht hat ist das halt suboptimal.
Hab früher echt viel geschossen und ist schon interessant wenn man dann Jäger in Ausbildung sieht die sich bei einem Schuß aus der .308 im SSG schon mucken und die Augen vor dem Schuß schließen und das bei einem Schuß auf die Scheibe. Mir tun die Tiere leid auf die diese Personen schießen (außer es geht komplett vorbei).

Grüße,
Günther
 
Wenn der erste Schuss vorbei geht, MUSS der Finger gerade bleiben bis die Waffe wieder past.

Alles andere ist unverantwortlich. Nicht jeder Treffer kann Perfekt sein, aber wenn es komplett vorbei geht hat es einen Grund, und es daf auf keinen Fall ein zweiter Schuß folgen.

Ich denke wir sind es den Tieren die wir jagen schuldig, so gut wie es möglich ist vorbereitet zu sein, von Pflichtterminen auf dem Schießstand halte ich nichts, es müsste eigentlich jeder selber kapieren um was es geht.
 
Wenn der erste Schuss vorbei geht, MUSS der Finger gerade bleiben bis die Waffe wieder past.

Alles andere ist unverantwortlich. Nicht jeder Treffer kann Perfekt sein, aber wenn es komplett vorbei geht hat es einen Grund, und es daf auf keinen Fall ein zweiter Schuß folgen.

Ich denke wir sind es den Tieren die wir jagen schuldig, so gut wie es möglich ist vorbereitet zu sein, von Pflichtterminen auf dem Schießstand halte ich nichts, es müsste eigentlich jeder selber kapieren um was es geht.

bin ich komplett bei dir. Erschossen zu werden ist bestimmt nichts schönes, aber wenn man schon erschossen wird, dann bitte anständig.
Was ich eigentlich sagen wollte - es gab die geilsten Ausreden, warum jetzt ein Schuß nicht gepaßt hat. Und zumindest bei dem, was ich gestern erlebt habe, war bei keinem die Waffe schuld. Es sind Kleinigkeiten, die aber eine fatale Wirkung haben können. Ich für mich habe mir vorgenommen, mit alle drei Monate eine Stunde mit dem Instruktor von gestern zu gönnen, weil - ich seh mich und meine möglichen Fehlerquellen nicht, von daher - ein kundiges Auge von außen. Und einmal im Monat auf den Stand und 20 Schuß geübt. Es ist die regelmäßige WIederholung, die die Sicherheit bringt. EInen 50 Meter Stand hab ich vor der Haustür. Der sollte ja eigentlich auch reichen, um an der Routine zu arbeiten....
 
bin ich komplett bei dir. Erschossen zu werden ist bestimmt nichts schönes, aber wenn man schon erschossen wird, dann bitte anständig.
Was ich eigentlich sagen wollte - es gab die geilsten Ausreden, warum jetzt ein Schuß nicht gepaßt hat. Und zumindest bei dem, was ich gestern erlebt habe, war bei keinem die Waffe schuld. Es sind Kleinigkeiten, die aber eine fatale Wirkung haben können. Ich für mich habe mir vorgenommen, mit alle drei Monate eine Stunde mit dem Instruktor von gestern zu gönnen, weil - ich seh mich und meine möglichen Fehlerquellen nicht, von daher - ein kundiges Auge von außen. Und einmal im Monat auf den Stand und 20 Schuß geübt. Es ist die regelmäßige WIederholung, die die Sicherheit bringt. EInen 50 Meter Stand hab ich vor der Haustür. Der sollte ja eigentlich auch reichen, um an der Routine zu arbeiten....
 
Mit 20 Schuss kommst Du nicht weit auf dem Stand um sicheres Schießen zu üben.

Beim laufenden Keiler kommt da noch jede Menge Munition dazu.

Und auch jede Waffe die im Schrank steht sollte hin und wieder mal geschossen werden da die Handhabung von Waffe zu Waffe abweicht bzw. andere Abzüge,Stecher,Sicherung ect. hat.

Bei uns in NRW muss jetzt ein neuer Schießnachweis für Bewegungsjagd geschossen werden,die alte Drückjagdnadel wird nicht mehr anerkannt.

Da ich ab und zu Schießaufsicht mache,sieht man da einiges Haarsträubendes bis zu Bestechungsversuchen einem für einen Geldbetrag den Nachweis auszustellen ohne das derjenige geschossen hat.

Schießstandbesuche lohnen sich und meist bekommt man fachkundigen Rat oder Hilfestellung ganz umsonst von den Aufsichten oder hilfsbereiten Mitjägern.

Wie schon geschrieben wurde sind wir das dem Wild schuldig,schmerzfrei und schnellstmöglich zu töten.
 
Als Sportschütze kann man da wirklich nur den Kopf schütteln...

An dem Spruch "Wer im Schützenverein weggeschickt wird, der läuft zum Hegering..." scheint ja echt was dran zu sein.

Ich glaube da krankt es in D ein wenig - wer die Jägerprüfung einmal abgelegt hat, der ist bei uns eben Jäger und damit Basta.
In anderen Ländern scheinen die Bestimmungen weniger streng zu sein, aber die "Selbstreinigungsfunktion" funzt da vielleicht dann doch besser...?
 
Zurück
Oben Unten