• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinsalami

Schöne Salamis. Und wie ich gesehen habe, hängen die sogar in der Nachbarschaft :ch: ;)
Nutzt Du eine Kenwood Maschine zum Wolfen?
Ja die Kennwood muss bei mir für vieles herhalten. Tolle Maschine. Bis 10 kg geht gut. Wenn man mehr machen will, wäre ein anständiger Wolf besser...
 
Die Salamis brauchens nicht kälter. Geregelt wird über ein Hobby ClimaControl
 
Hey mkau,
Super Salamis, hab die tage ein wildschwein zerlegt und mache auch Salami, eine Frage zum Schimmel: du schreibst gespritzt! oder gebadet, :rolleyes:
Ich habe sie diesmal besprüht. Hat besser geklappt als letztes mal im Bad. Kann aber auch daran liegen, dass diesmal das Klima feuchter eingestellt war.
 
Wo hast Du die Kulturen her?

Hausschlachtebedarf?

Gruß Chris
 
Wo hast Du die Kulturen her?

Hausschlachtebedarf?

Gruß Chris
Ja. Baktoferm irgendwas wenn ich mich richtig erinnere. Rot weißes Päckchen.

Wenn ich den Schimmel von den Salamis ab kratze habe ich genug Sporen für den Rest meiner Wursterkarriere [emoji16]

Müsste eigentlich funktionieren oder?
 
Gruess Dich,

ich habs probiert.
Ich habe den Schimmel von den Salamis abgebuerstet und dann portionsweise eingefroren.
Funktioniert ohne Probleme, der Schimmel spriest wie er soll.


Gruesse, Reiny
 
Kleiner Zwischenbericht. Die Salamis haben jetzt deutlich an Gewicht verloren. Man sieht es auch dass sie etwas geschrumpelt sind.

Komisch ist, dass wenn ich den Kühlschrank öffne mir ein leicht bissiger Geruch entgegen schlägt. Ich kann den Geruch nicht zuordnen. Kann der vom Schimmel kommen? Ansonsten riechen die Salamis gut. Bin gespannt wie die innen aussehen und wie der Geschmack ist. Ich werde sie noch 1 Woche hängen lassen.

uploadfromtaptalk1414224943020.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414224943020.jpg
    uploadfromtaptalk1414224943020.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 551
Der Geruch tritt bei mir auch immer auf und ist meiner Meinung nach ein Mix aus Milchsaeure und Edelschimmel.
Ist also ganz normal und die Salamis sehen echt top aus.


Gruesse, Reiny
 
Danke! Das beruhigt mich ;) bin schon auf den Anschnitt gespannt.

Grüße,
Matthias
 
Na ja, vier Wochen wird es wohl noch dauern mit dem Anschnitt, oder?
Aber um mich noch einmal zu wiederholen, die Salamis sehen einfach nur super aus.
Der Edelschimmel waechst ueberall gleichmaessig, oft sieht man ja, dass bspw. oben an den Salamis kein Edelschimmel oder nur sehr wenig waechst, was auf eine ungleichmaessige LF oder Luftzirkulation im Reifeschrank zurueckzufuehren ist. Aber hier passt alles.

Darf man fragen, bei welcher Luftfeuchtigkeit Du nach ca. vier Wochen Reifung bist?


Gruesse, Reiny
 
LF ist hoch >80% da ich einen recht feuchten Keller habe ;)
 
Zurück
Oben Unten