• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wildschweinschinken

miami9466

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo habe gerade Wildschweinschinken gemacht
Rezept für Gewürz je 1 Kg
25 gr NSP
3gr Pfeffer
1gr Koriander
1 Zehe Knoblauch
1TL Zucker
10 Wachholderbeeren gestossen
alles in einen Vacumbeutel geben und vacumieren
die Pökelzeit pro 1cm Fleischstärke 2 Tage
nach dem Pökeln Fleisch abwaschen dann mache ich noch eine Kruste mit Arabiata Gewürz welches nach dem
Räuchern wieder entfernt wird nun das ganze zum Trocknen aufhängen. Die Reifezeit beträgt ca. 3 Wochen
3 mal a 8Std Räuchern

014.JPG


016.JPG


012 (3).jpg
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 553
  • 016.JPG
    016.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 560
  • 012 (3).jpg
    012 (3).jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 552

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin miami9466
Sieht gut aus, hast du prima gemacht. Wenn du ihn so saftig magst, würde ich ihn nochmal ins Vakuum schicken, dann verteilt sich der Saft gleichmäßig auf das ganze Stück und der feuchte Kern verschwindet. Weiter so.
Andreas
 
OP
OP
M

miami9466

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillkönig die Kräuterkruste mache ich vor dem Räuchern drauf gibt einen noch besseren Geschmack
viele Grüße
Heiko
Ps es kommt bald ein Wildschwein Schinken, Rinderschinken, Lammschinken, Hirschschinken und Pferd in dem Räucherschrank alles ist schon im Lack
 

BimBamBaba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus!
Ich habe meinen ersten Wildschweinschinken gestern aus dem Vakuum geholt und habe den jetzt bei 11° in der Garage zum trocknen hängen.
Wie lange soll ich den wohl hängen lassen? Hatte an 2-3 Tage gedacht?
Dann 6x8h räuchern, und in den Pausen wieder in die Garage oder wenn es zu warm draußen wird in Keller (15°). Oder doch lieber in den Kühlschrank in den Pausen?

Nach dem Räuchern will ich den noch 3 Wochen im Keller hängen lassen, dann anschneiden und ggf. noch in Vakuum nachreifen lassen.
 
Oben Unten