Hallo allerseits,
ich berichte über meine Erfahrungen.
Hätte ich den Thread hier vorher gelesen, wäre ich auch ins Grübeln gekommen. Ich habe eine schwarze
graue Probaker ohne Timer im September gekauft. Den Edelstahlhaken und zweite Schüssel als Zubehör mitbestellt.
Zuvor habe ich meine Teige mit einer Bosch MUMXX geknetet, die jetzt 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die Bosch ist halt zum großen Teil auch eine allround Küchenmaschine und kein expliziter Kneter. Trotzdem war und bin ich mit der Bosch zufrieden, außer, dass der Teig am Knethaken hochgewandert ist und oben alles eingesaut hat. Zur Bosch haben wir einen Orangenentsafter und den Gemüseschneider und weiteres Zubehör. Die Bosch ist z.B. auch gut für Rührteige etc.
Schon seit Jahren interessiere ich mich für einen Spiralkneter und habe immer mal welche im Internet angesehen. Die sind für mich aber i.d.R. entweder zu groß und schwer oder zu teuer oder beides. Ich backe immer mal Brot oder Pizza. Das Gerät kommt so ein- bis zweimal die Woche zum Einsatz. Daher brauche keine professionelle und auch keine semiprofessionelle Knetmaschine.
Die Wilfa habe ich auf YT gesehen und die hat mich interessiert, weil sie recht kompakt ist und ich sie in Sachen Preis/Leistung gut bewerte. Bisher habe ich einige Brote und Pizzateige geknetet. jeweils 1-2 kg Mehl und ca. 60-70% Wasser. Im Gegensatz zur Bosch, macht es bei der Wilfa richtig Freude, beim Kneten zuzusehen. Ich ertappe ich immer mal, dass ich mich beim Kneten mit beiden Händen auf die Teigschüssel stützen will, wie ich es bei der Bosch gemacht habe, um sie bei festem Teig zu stabilisieren. Ist natürlich bei der drehenden Schüssel schwierig.

Ich mische auf niedrigster Stufe mit wenig Flüssigkeit und Knete dann unter Zugabe des Wassers + Salz auf 40 bis max. 60% Geschwindigkeit aus. Meist um die 15 Minuten. Die Ergebnisse sind eindeutig besser als mit der Bosch und zwar dahingehend, dass der Teig das Wasser besser bindet und dadurch besser zu handeln ist. Die Backresultate sind beim Brot eindeutig besser als bei der Bosch. Pizza war schon vorher gut. Mit der Wilfa gehen halt größere Mengen.
Die Teigschüssel "eiert". Das hat mich von Anfang an nicht gestört. Ich nehme an, dass einfach Kräfte auf die Aufnahme der Schüssel übergehen, was die mechanische Belastung reduzieren soll. Ansonsten kann ich über keins der oben geschilderten Probleme berichten. Alles einwandfrei. Ich hatte vor dem Kauf nachgefragt, ob die Maschine das neueste Knetwerk hat. Das wurde mir zugesichert. Daher bin ich bis jetzt total zufrieden mit der Maschine. Ich habe den Aluhaken mit dabei, knete aber nur mit dem schweren Edelstahlhaken. Möglicherweise werden wir den beschichteten Haken mal testen, wenn wir bei einem Hefestollen die Rosinen unterkneten. Das könnte mit dem glatten Haken gut gehen, ohne die eingeweichten Rosinen zu verrühren. Ansonsten ist das wieder Handarbeit.
Ich bin mit der Wilfa voll zufrieden. Ich bedanke mich hier für eure interessanten Berichte.
Beste Grüße
Michael