• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir backen RoggenBROT

de_Lupo

Dauergriller
So,

nachdem ich ja vom Bäcker Cruiser schwer angefixt wurde, meinte GöGa zum neuen Schinken gehört auch ein ordentliches Brot.

Alla gut! :evil: :evil: :evil:

Endlich darf ich auch mal, Mehl usw. hatte ich ja schon letzte Woche besorgt.

Sauerteig Ansatz hat auch fkt.

Alles zusammen in Topf kräftig durcheinander gewirbelt.
Gehen lassen und erstes mal STAUNEN :mosh: :mosh: :mosh:

4171_pict0363_1.jpg


Gerade eben hätte es fertig sein sollen, war aber innen noch total teigig!
Sodel anschliessend bei 250 Grad 20 min gebacken, danach die Temp auf 190 Grad und nochmals 50 min rein.

4171_pict0364_1.jpg
:burn: :burn:

Nun habe ich es nochmal für 20 min bei 190 Grad rein in die gute Stube.

Mal schauen
 
Oh nein!!

Habe es eben nochmal porbiert und ist immer noch teigig innen :cry: :cry:

Habe es nun runter vom Blech ab auf ein Gitter und falschrum nochmal für 10 min rein.

Hoffe das die Kruste nicht Steinhart ist! :cry: :cry: :cry:
 
Hier das hing noch am Spies

4171_pict0365_1.jpg


Und hier der "Fisch" auf dem Rücken

4171_pict0367_1.jpg
 
Ne ne,

das war nix.
:cry: :cry: :cry:


Morgen mal den Anschnitt abwarten.
 
Genau, kleinere Brote backen sich deutlich unkomplizierter!

Und falls Du ein Fleischthermometer hast - die innere Teigtemperatur sollte etwa bei 90 °C liegen, dann ist es durchgebacken.

Und: ein Roggen-Sauerteigbrot sollte vor dem Anschneiden bis zu 24 Stunden ruhen, um die Essqualität zu verbessern.

Viel Erfolg mit Deinem Sauerteig :prost:
 
Hallo Cruiser,

da haste wohl recht Hohe Schule!!!!

Dein Brot sah so lecker aus da wollte ich auch.

Ich suche mir nun eine Ecke und :cry:

Hier die Bilder des Verrecklings.
4171_pict0368_1.jpg


Ich denke ich habe zuviel Wasser insgesamt fast 700 ml bei 750g Mehl + 100g Ansatz beigemengt.

Also man soll ja bei jeder Sache das Gute suchen.

Es riecht himmlisch ;-)
 
Ich lasse mein Roggenbrot mindestens 36 Stunden bei
Zimmertemperatur gehen, bevor es in den BO kommt.
Dadurch minimiert man die Ziegelsteinproduktion.

:prost:

Uwe
 
hi,

schade das es innen nicht so gut aussieht wie aussen... erinnert mich aber stark an mein erstes sauerteigbrot. :cry:

war das ein ganz neuer sauerteigansatz? hab den tipp bekommen, bei den ersten beiden broten zusätzlich noch hefe zu verwenden, da der ansatz noch nicht die triebkraft eines alten ansatzes hat. tipp angewandt und zweite brot wurde um längen besser und vorallem essbar ;-) .

such mal im netz nach: "süpke bauernbrot" -> leeeecker!!!

gruß
peter :prost:
 
Moin,

ich habe aber nochmal zusätzlich einen halben Würfel Hefe dazu.
Wahrscheinlich hat da einfach nichts gepasst.

Werde es wohl am Wochenende nochmal probieren.
 
Hi
Ja mit Sauerteig backen ist eine hohe Kunst und ich habe auch fest gestellt das man das Verhältnis von Wasser Mehl und Sauerteig schon ziemlich genau einhalten muss wenn das Brot gelingen soll.

Auch die Führung des Sauerteiges ist nicht ohne, normal ist eine drei Stufen Führung aber es gibt auch eine ein Stufen Führung.

Für ein gutes gelingen Empfehle ich den " Sauerteigrechner von Holzbäcker "

Ich habe ihn mal hoch geladen .... http://rapidshare.com/files/197688149/STRechner2.2.xls.html

Der ist finde ich recht gut und die Brote gelingen zu 100%

Ist aber eine drei Stufen Führung und damit auch etwas Zeitaufwendig aber mann kann damit sehr gut arbeiten.

Wenn jemand an der Einstufen Führung Interesse hat suche ich die auch gerne noch einmal raus.

Zum Sauerteig ...... einen Sauerteig selber Züchten geht zwar auch (dann muss man wie beschrieben beim ersten Backen etwas Hefe zu geben) aber ich habe mir dann doch beim Bäcker meines Vertrauens etwas Sauerteig besorgt .... denn der Sauerteig ist der Schatz eines jeden Bäckers der teilweise schon viele Jahre beim Bäcker lebt und damit auch resistenter gegen mögliche Keime oder andere Angreifer ist und der auch so manchen Fehler eher verzeiht als wie ein selbst gezüchteter Sauerteig.
Was ich noch gelesen habe ist das man möglichst keine Metallischen Geräte verwenden soll (Schüsseln Löffel usw.) weil der Sauerteig Säure enthält und das mit dem Metall reagiert.

Dann kann ich hier noch den Fingertest zum feststellen der Gare beschreiben (hat mir auch sehr geholfen weil nur ein par Grad mehr oder weniger die Gare stark verändern)

Gare feststellen „Finger Methode“


Du stupst den Teigling mit dem Finger an und er Teig sagt dir wie weit die Gare ist:

Der Teigling schiebt die Delle sofort wieder heraus: Untergare.

Der Teigling ist zwar leicht eingedrückt, aber die Delle erholt sich langsam: richtige Gare.

Die Delle bleibt deutlich sichtbar : leichte Übergare.

Die Delle und das Umfeld der Delle fallen mit einem leichten Seufzen in sich zusammen: starke Übergare, das Brot geht nicht mehr weiter auf.

Ich möchte jetzt bitte nicht als Besserwisser abgestempelt werden :)
Das sind meine ganz eigenen Erfahrungen die ich mir alle erlesen und auch getestet habe und mir ist auch so manches Brot in die Hose gegangen ...... :roll:
Und Morgen will ich es auch das erste mal im Ramster probieren ...... ich werde berichten.

Aber ein richtig schönes Sauerteig Brot ist etwas richtig leckeres und lohnt immer wieder ....

Gruß Hitsch :prost: :prost: :prost:
 
Tach auch,

kam leider am Woende nur zur Fehleranalyse.
....

[Quelle. www.sauerbrot.de]
Es gehört viel Fachwissen dazu, damit das Brot nicht flach und platt ausgebacken wird.

Dies hat zwei Gründe:

1. Der fehlende Heissdampf während der ersten Anbackzeit (ca. 2 Min.)
2. Die zu geringen Unterhitze in einem Haushaltofen.

Zu 1. kann der Hobbybäcker etwas gegensteuern und eine flache Schale mit heissem Wasser unten im Ofen platzieren. Damit wird eine hohe Luftfeuchtigkeit erreicht. Diese sorgt dafür, dass die Oberfläche des Teigstücks in der ersten heißen Phase des Backvorgangs weich bleibt und das Brot seine gewollte hohe, runde Form erhält.
 
hallo christian,

ich kann dir nur empfehlen einen brotgärkorb zu kaufen, gerade für uns backanfänger.

hab am we auch wieder gebacken und hatte den zum ersten mal im einsatz... brot hat ne super form erhalten und von fladen keine spur. ;-)

hier mal bilder von:
5805_brote_016_3.jpg

5805_brote_019_2.jpg

5805_brote_026_2.jpg


alternativ hab ich gelesen, dass manche nudelsiebe nehmen und diese mit stark bemehlten küchen(hand)tücher auslegen.

zusätzlich lass ich den brotteig bei 50grad im ofen wirken..mind. 45 min bis max. 2stunden. stand auch irgendwo auf sauerteig.de.

dann viel erfolg für deine neuen versuche.

:prost:
 
Hi,

sicher - besser geht es immer ..... aber ein !!normales!! Brot ist auch mit Blech möglich ....


Auch wenn das normale Brot vielleicht noch übertroffen werden kann ... die Unterhitze mit Blech reicht aus .... shice wird es wenn man Brotformen aufs Blech stellt, dann schirmt das Blech doch zu sehr ab ....

Auch ein bischen mit der Höhe des Bleches arbeiten, wenn das Brot von unten zu hell ist einfach mal nen Einschub tiefer versuchen ....
 
Tach auch,

habe mir nun einen Pizza/Brot Stein bestellt!

Und das nächste mal backe ich mit Unterhitze.

Ich habe mit Umluft gebacken :( ich könnte :cry:
 
Zurück
Oben Unten